Cover-Bild Gangsta-Oma schlägt wieder zu!
Band 2 der Reihe "Bens Abenteuer"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.09.2022
David Walliams

Gangsta-Oma schlägt wieder zu!

Salah Naoura (Übersetzer), Tony Ross (Illustrator)

Gangsta-Oma ist wieder da! Für alle kleinen und großen Fans von David Walliams ein irrwitziges Lesevergnügen.

Ben muss sich immer noch an das Leben ohne seine geliebte Oma gewöhnen. Sie war nicht nur verrückt nach Kohlsuppe und seine beste Scrabble-Partnerin, sondern außerdem eine internationale Juwelendiebin, bekannt als die Schwarze Katze. Niemals wird Ben ihr gemeinsames Abenteuer vergessen, als sie versuchten, die Kronjuwelen der englischen Königin zu stehlen. Plötzlich aber geschieht etwas Unerklärliches: Es werden weltberühmte Schätze gestohlen, und die Hinweise bei den Tatorten deuten auf niemand anderen als die Schwarze Katze hin! Aber wie ist das möglich ...? Ben ist entschlossen, das Geheimnis um die Rückkehr der Schwarzen Katze zu lüften. Dabei gerät er nicht nur ins Visier seines alten Erzfeindes Mr Parker, sondern erlebt mit seinem Freund, dem Kioskbesitzer Raj ein geradezu irrwitziges Abenteuer in der Londoner Nacht – und dabei kommen sie einem ganz und gar unglaublichen Geheimnis auf die Spur ...

Für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren

Veröffentlicht am 11.09.2022

Krimi für junge Leser

Der 2. Band von Ben ist endlich da.

Der 2. Band von Ben ist endlich da.
Ben ist immer noch sehr traurig, weil seine liebe Oma nicht mehr bei ihm ist, hat er doch viele tolle Abenteuer mit ihr erlebt. Die Oma war als Juwelendiebin Schwarze Katze bekannt. Ben vermisst seine Oma sehr.
Plötzlich geschieht etwas sehr Geheimnisvolles. Es verschwinden weltberühmte Schätze und alle Hinweise deuten darauf hin, daß die Schwarze Katze wieder zurückgekehrt ist. Ben will unbedingt wissen, wer hinter diesem Geheimnis steckt.
Mit seinem Freund erlebt er nun ein wildes Abenteuer nachts in London und dabei entdecken die beiden Unglaubliches.
David Williams hat dieses Buch in einem tollen kindgerechten Stil spannend und witzig geschrieben. Kleine Illustrationen und Fettgedrucktes lockern den Text auf.
Das rote Cover ist auffällig und macht neugierig auf diese spannende Geschichte.
Perfekt für junge Krimifans.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Lachtränchen-Alarm

Ben leidet noch immer unter dem Verlust seiner geliebten Oma, als plötzlich eine schwarze Katze auftaucht. Doch der komischen Dinge nicht genug wird die Stadt von einigen ominösen Diebstählen heimgesucht. Sofort fällt der Verdacht auf Ben, der sich jedoch selbst nicht erklären kann, wer dafür verantwortlich ist. Von Neugier getrieben, auch um seinen eigenen Ruf reinzuwaschen, begibt er sich auf Spurensuche – mit unerwartetem Ausgang …
Nachdem mich der erste Band schon begeistern konnte, was ich natürlich neugierig, wie es weitergeht, zumal mit dem Tod der Oma die Gangsta-Ära eigentlich beendet hätte sein sollen. Doch wieder einmal entführt uns David Walliams auf ein überaus witziges wie skurriles Abenteuer, das einem bis zum Schluss in Atem hält und Lachtränchen in die Augenwinkel treibt. Wo hat der Mann nur diese Ideen her. Zu viel möchte ich euch nicht verraten, die Story ist es absolut wert, selbst entdeckt zu werden. Für mich ganz klar ein Lesehighlight, das nicht nur mir, sondern auch den Kids gut gefallen hat, die es jedoch in Hörbuchform genossen haben. Ob nun gelesen oder als Hörvariante, das Buch ist ein absoluter Spaß.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Gelungene Fortsetzung!

"Gangsta-Oma schlägt wieder zu!" ist der zweite Band rund um spektakuläre Kunstdiebstähle in London. Beide Teile sind jedoch in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Obwohl ich Band 1 nicht kannte, fand ich problemlos in die Geschichte.
Im Mittelpunkt steht der junge Ben. Seine Oma, die er bewundert hatte, war eine hochbegabte Kunstdiebin. Leider ist sie vor kurzem verstorben und er trauert immer noch um sie.
Seltsamerweise erinnern ihn die neuesten spektakulären Diebstähle in London an die aufregenden Raubzüge seiner Oma.
Die Geschichte ist unterhaltsam geschrieben. Die Charaktere sind sympathisch und authentisch, insbesondere die Queen hat einen tollen Auftritt.
Die Rentnergang, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Ben auf frischer Tat zu ertappen, ist herrlich schräg! Ein wirklich unterhaltsames Buch!

Veröffentlicht am 29.09.2022

Eine völlig überraschende Gangsta-Oma

Nachdem Bens Oma letztes Jahr verstorben ist, leidet Ben ein wenig an Langeweile. Mal abgesehen von den Scrabble-Sessions mit der Cousine seine Oma, passiert nicht viel in seinem Leben. Doch plötzlich werde Diebstähle begangen und eine geheimnisvolle schwarze Katze taucht auf. Diese Diebstähle gilt es nun aufzuklären, also auf in ein neues Abenteuer.
Es hat wieder viel Spaß gemacht hier zuzuhören. Ben ist zwar ein Jahr älter, verhält sich jedoch genauso wie in Band eins. Die Charaktere, die dazukommen sind teilweise sehr anstrengend, nicht zuletzt seine tanzwütigen Eltern.
Ein toller Reminder, nicht für die Kinder. Passt auf eure Großeltern auf und lernt sie wertzuschätzen. Sie sind nicht für immer da und sie waren auch nicht schon immer alt, denn auch sie waren mal Enkel und Kinder. Fragt sie doch einmal danach und vielleicht überraschen sie euch mit ihren Abenteuern.

Veröffentlicht am 17.09.2022

4 Sterne

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein spannendes Buch kindgerecht geschrieben.

Das Cover des Buches ist gut gemacht. Es ist ansprechend gestaltet und passt gut zum Inhalt.

Der Schreibstil ist gut ...

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein spannendes Buch kindgerecht geschrieben.

Der Schreibstil ist gut und flüssig geschrieben. Die Länge der Kapitel ist gut gewählt, sodass sie nicht zu lange sind. Ich fand es auch gut, dass auch immer wieder Zeichnungen im Buch waren - das hat das Lesen etwas aufgelockert. Die Vorstellung der Familie und anderer Personen zu Beginn fand ich sehr gut und hilfreich.

Ben ist ein netter Junge. Er trauert um seine Oma und kann etwas Ablenkung gut vertragen. Was ist denn hier los? Da muss er natürlich ermitteln gehen.

Das Buch ist prinzipiell recht spannend geschrieben. Jedoch hat mir die Sache mit dem Tanzen nicht so gut gefallen.

Das Ende des Buches war passend.

Fazit: Ein Buch, dass ich empfehlen kann und dem ich 4 Sterne gebe.