Cover-Bild Der Glücksverkäufer
  • Ersterscheinung: 24.09.2019
Davide Calì

Der Glücksverkäufer

Marco Somà (Illustrator)

Da es ja heißt, das Glück sei das Wichtigste überhaupt, ist die Schlange lang, als beschlossen wird, Glück zu verkaufen – in kleinen und großen Gefäßen oder gleich in Familienpackungen. Eine Oma steht an, ein Junge, eine Mutter mit vielen Kindern – alle wollen sie das Glück kaufen. Schade nur, dass dem Glückverkäufer, als er zusammenpackt und geht, ein kleines Gefäß herunterfällt und die Wahrheit ans Licht kommt. Das Glück kann man weder verkaufen noch kaufen. Aber wo findet man es dann? Was war es noch mal, das man früher sagte? In den kleinen Dingen?

Veröffentlicht am 30.01.2020

Wie schön es doch wäre, wenn wir das Glück in kleinen Dosen kaufen könnten. Aber was ist Glück überhaupt? Das erfahren Kinder und Erwachsene in dem zauberhaft illustrierten Bilderbuch "Der Glücksverkäufer" von Davide Calì und Marco Somà.

Der Autor und der Illustrator:
Davide Calì zeichnete und illustrierte für diverse italienische Zeitschriften sowie einem Comic Magazin für Erwachsene. Inzwischen ist er Kinder- und Jugendbuchautor und weltweit bekannt.
Marco Somà studierte Malerei und Illustration. Danach unterrichtete er Techniken der Malerei und Comiczeichnung an einer italienischen Kunsthochschule. Nun arbeitet er freiberuflich als Illustrator.

„Wenn Herr Taube, der Glücksverkäufer, mit seinem Lieferwagen kommt, ist die Warteschlange lang. Fast jeder will eine Dose kaufen. Als er wieder wegfährt, fällt eine kleine Dose auf den Boden. Herr Maus findet sie – und ist ganz glücklich über den Inhalt.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
"Der Glücksverkäufer" besticht durch seine Illustrationen. Es ist als tauche man in eine ganz eigene Welt ein, in die Welt der zwitschernden und eigentlich doch immer glücklich wirkenden Vögel. Doch auch die Vögel haben ihre Wünsche und Träume, und diese versucht Herr Taube mit seinen Dosen voller Glück zu erfüllen.

Der Klappentext ist hier genau genommen nicht ganz richtig. Denn da ist keine Schlange am Lieferwagen. Vielmehr begibt Herr Taube sich auf die verschiedenen Wege, die manchmal ziemlich abenteuerlich aussehen, um seine Ware zu den Käufern zu bekommen. Mal fliegt er mit seinem Propeller, den er auf den Rücken geschnallt trägt. Mal nutzt er eine Leiter, die an der Wäscheleine befestigt ist. Dann nimmt er den Flaschenzug, der irgendwo oben befestigt ist, wo genau, das bleibt der Phantasie des Lesers überlassen. Auch eine Seilbahn findet sich in den Bäumen der Vögel, genau wie eine Achterbahn oder eine Hängebrücke.

Begleitet werden die eindrucksvollen, naturgetreuen und detailreichen Bilder von kurzen Textpassagen, in denen der Leser erfährt, wen Herr Taube besucht und für welche Portion Glück und manchmal auch aus welchem Grund sich der Käufer für die jeweilige Größe entscheidet.

Denn Glück bedeutet für jeden etwas anderes. Der eine scheint nie genug davon zu bekommen, der andere teilt sein Glück gerne mit anderen, wieder andere haben selbst alles, was sie brauchen und schenken ihren geliebten Menschen (oder eher Vögeln) eine Portion davon.
Eine Frage bleibt dabei fast immer offen: Was befindet sich in den Dosen des Glücksverkäufers?

Auf der Webseite findet man bei Bedarf noch einen Zusatztext, der sich an Eltern, Erzieher oder Vorleser richtet. Der Begleittext setzt sich nochmal näher mit den einzelnen Protagonisten auseinander und macht auf freundliche und spaßige Art und Weise darauf aufmerksam, dass diese Geschichte zum Denken anregen soll und kein vorgefertigtes Bild von Glück bieten will.

"Der Glücksverkäufer" ist eine spannenden Entdeckungsreise für Leser wie auch Nicht-Leser, denn sowohl die Bilder als auch der Text lassen viel Spielraum für eigene Gedanken und die eigene Phantasie. Ist Glück käuflich? Ist Herr Taube ein Betrüger? Was macht mich glücklich? Was macht andere glücklich? So kann jeder für sich selbst überlegen, was das Glück für jeden einzelnen und vor allem für einen selbst bedeutet.
Ein wunderschönes Bilderbuch auch für Erwachsene.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Eine Geschichte, die uns zeigt, dass man wirkliches Glück nicht kaufen kann

Herr Taube ist Glücksverkäufer. Wenn er mit seinem Lieferwagen vorfährt, will jeder Waldbewohner eine Dose Glück kaufen. Doch als Herr Taube wieder wegfährt, verliert er eine Dose. Herr Maus findet diese und schaut rein – was könnte nur in dieser Dose sein?

Kann man Glück tatsächlich kaufen? Kann man Glück anfassen oder gar in Dosen packen? Was ist denn überhaupt Glück? Glück ist wahrscheinlich für jeden einzelnen von uns etwas anderes. Die einen sind glücklich, wenn sie viel Geld besitzen, die anderen wenn sie geliebt werden und dann gibt es noch die, denen das Glück eigentlich egal ist, da man mit sich selbst und seinem Leben eigentlich ganz zufrieden ist. Selbst die kleinsten Leser werden ihre wahre Freude an diesem Buch haben. Die kurzen Texte lassen uns in Verbindung mit den detaillierten Illustrationen von Marco Somà über Themen wie Glück und das Leben nachdenken. Ein wunderschönes Buch, das unbedingt gemeinsam gelesen werden sollte.

Fazit:
"Der Glücksverkäufer" von Davide Calì ist eine Geschichte, die uns zeigt, dass man wirkliches Glück nicht kaufen kann. Dieses Buch eignet sich hervorragend, um mit Kindern im Alter zwischen 5 und 7 Jahren über Glück und Werte im Leben zu reden und über sich selbst nachzudenken. Von mir gibt es äußerst glückliche 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Eine Bilderbuchperle! Große Empfehlung!

"Der Glücksverkäufer" ist ein Bilderbuch von Davide Cali und Marco Soma und ist 2019 beim Carl Auer Verlag erschienen.

Es geht um Herrn Taube, der von Haus zu Haus fährt und allen verschiendene Dosen mit Glück verkauft. Es gibt sie in klein, groß und als Familienpackung. Sie sind heiß begehrt. Doch eine Dose verliert er und Herr Maus findet sie. Was wohl darin ist?

Dieses Bilderbuch ist etwas ganz Besonderes. Die Zeichnungen sind wahnsinnig schön und in einem herbstlichen Ton gehalten. Sie sind sehr detailliert und man hat viel zu sehen. Die Texte sind sehr kurz, sodass das Vorlesen bei den Kindern eher schnell ausfällt, aber durch die Zeichnungen haben sie sowieso viel zu sehen.

Das I-Tüpfelchen an dem Buch ist die Botschaft, die erst am Ende klar wird.

Übrigens ist das Buch nicht nur für Kinder geeignet. Ganz im Gegenteil: für Bilderbuch Begeisterte wie mich ist es ein absoluter Tipp auch für Erwachsene.

Fazit:
Wunderschöne Bilder und eine tolle Botschaft machen dieses Buch zu einem Highlight welches ich allen gern ans Herz lege.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Das Glück ist meistens ganz nah

Zauberhaftes Buch mit einer aufwendigen, neuen Art der Illustration. Sehr nostalgisch und doch modern.

Es geht um den Glücksverkäufer und die einzelnen Abnehmer. Manchmal ist selbst eine leere Dose, das größte Glück.

Ideal um den kleinen Familienmitgliedern die Bedeutung von Glück näher zu bringen.