Cover-Bild Die Königin der Frösche
Band der Reihe "Carl-Auer Kids"
  • Verlag: Carl Auer Kids
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Davide Calì

Die Königin der Frösche

die sich nie die Füße nass macht
Maxime Pasker (Übersetzer), Marco Somà (Illustrator)

Die Frösche genießen ihr Leben am Teich und verbringen ihre Tage mit Fliegenessen und Nachtmusik. Doch eines Tages fällt etwas in den Teich und ein Froschmädchen taucht mit einer Krone wieder auf. Sie setzt sie sich auf und erklärt sich kurzerhand zur Königin. Nun stellt sich die Frage, was eine Königin tun soll, und sie entwickeln folgende Theorie:
Eine Königin darf keine nassen Füße bekommen, sie darf nicht hart arbeiten, sie muss eine eigene Seerose haben, sie muss Befehle erteilen und sie muss bestrafen. Aber macht die Krone sie zur Königin? Als ihre Untertanen beginnen, ihre Autorität in Frage zu stellen, muss sie beweisen, ob sie wirklich in der Lage ist zu regieren.
Eine kluge Fabel, die von der Willkür der Macht und dem Lauf des Schicksals erzählt, von der Leichtgläubigkeit und auch ein bisschen von Rebellion.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Wunderschöne Zeichnungen machen dieses Buch zu einem Highlight!

„Die Königin der Frösche“ ist ein Kinderbuch von Davide Calì und Marco Somà und ist 2022 beim Carl-Auer Verlag erschienen.

Worum es geht:
Eines Tages fällt eine Krone in den Teich der Frösche. Als ein ...

Worum es geht:
Eines Tages fällt eine Krone in den Teich der Frösche. Als ein Frosch die Krone findet, wird sie zur Froschkönigin ernannt. Fortan ist sie besser als alle anderen und ein Kreis aus Beratern zieht viele Vorteile aus ihrem neuen Ruhm. Denn die Königin und ihre engsten Vertrauten müssen keine Fliegen mehr fangen, nicht mehr Quaken oder sich groß bewegen. Dies gefällt den anderen Fröschen nicht und so fordern sie die Froschkönigin zum Sprungwettbewerb heraus. Als diese dabei die Krone verliert, kehrt alles wieder zur Normalität zurück und niemand ist mehr besser als die anderen.

Wieder einmal bin ich begeistert von einem Buch von Davide Calì und Marco Somà. Es erzählt eine tolle Geschichte mit viel Tiefgang, welche mich anfangs sehr an „Farm der Tiere“ erinnert hat. Natürlich nur vom Grundgedanke, denn hierbei handelt es sich um ein Kinderbuch, welches keineswegs grausam ist. Übrigens birgt das Ende des Buches auch noch die Auflösung über die Krone und wird so noch sehr romantisch.

Die Zeichnungen sind der absolute Wahnsinn. Ich bin wieder einmal völlig verliebt in die Bilder und freue mich, dass der Carl-Auer Verlag diese Bücher in Deutschland veröffentlicht.

Fazit:
Ein wunderschönes Bilderbuch mit einer wichtigen Geschichte, welche berührt. Ich bin ganz hin und weg von „Die Königin der Frösche“.