Cover-Bild Wir warten auf Weihnachten
  • Ersterscheinung: 22.09.2021
Dawn Casey

Wir warten auf Weihnachten

mit den schönsten Wintergeschichten aus aller Welt
Kathrin Köller (Übersetzer), Zanna Goldhawk (Illustrator)

Die ganze Magie des Winters in einem märchenhaft illustrierten Buch für die ganze Familie

Diese wunderschön gestaltete literarische Schatzkiste beherbergt 18 wärmende Geschichten, die vom Winter auf der ganzen Welt erzählen und uns die Wartezeit auf Weihnachten verkürzen. Die Geschichten, die die preisgekrönte Autorin Dawn Casey hier nacherzählt, kommen aus der ganzen Welt – von Norwegen, Grönland, Deutschland und England über Japan bis hin zu Polen, Griechenland, aus der Ukraine, Mexiko und aus Südafrika. Wir lesen von Bären und Hasen, Großmüttern und Göttinnen, Frost und Schnee, hohen Bergen und eiskalten Meeren, Königen und Prinzessinnen und von Menschen, die die Sprache der Tiere und die Stimmen des Windes verstehen und uns daran erinnern, dass jeden Tag Wunder passieren.

Zanna Goldhawks Illustrationen begleiten diese Geschichten auf wundervolle Weise und machen aus diesem Sammelband ein Buch, das noch von vielen Generationen gelesen und vorgelesen werden wird.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Märchenhafte Winterzeit!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
ich muss ja immer wieder sagen, die Bücher aus dem Knesebeck Verlag sind ja absolute Eye Catcher! Jedes Mal entdecke ich ein neues großes Highlight, das in mein Regal einziehen dar und dort auch bleiben wird! Es gibt kaum einen Verlag, der so lange bei mir überlebt als dieser. Ich sotiere oft meine unzähligen Bücher aus, aber dieser Verlag, das bleibt zum größten Teil immer bei mir zu Hause. Das liegt einfach daran, das jedes Buch etwas ganz besonders ist. So auch dieses RIESIGE Weihnachts-(Märchen)Buch. Es beinhaltet so viele traumhafte und hochwertige Illustrationen und hat dazu einen Leineneinband, mit Goldprägung. Mittlerweile ist das passende Hörbuch auch zu erhalten! Leider für mich nicht ganz so gut Vertont wie erwartet. Jedoch das Printbuch, war für mich ein absolutes Highlight, denn jede, wirklich jede Geschichte hat mich fasziniert und interessiert. Es gab altbekannte, wie "Die Schneekönigin" aber auch Märchen, die ich noch nie zu vor gelesen hatte. Es macht spaß dieses Buch zu entdecken und es passt perfekt in die baldige Adventszeit. Wenn möglich vor den Kamin legen und es einfach gerne mit Kindern genießen. Ich habe es sehr geliebt! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 09.11.2021

Für schöne gemeinsame Lesestunden in der Winter- und Adventszeit

Überall auf der Welt gibt es Geschichten zur Magie des Winters. Zahlreiche dieser Geschichten sind in diesem Buch gesammelt: Volkssagen aus Grönland, Frankreich oder Polen finden sich nebst bekannten Märchen wie „Der Nussknacker“. Insgesamt sind 18 bezaubernde Erzählungen enthalten. Sie umfassen jeweils etwa 4-8 Seiten. Am Anfang jeder Kurzgeschichte gibt es eine kurze Erläuterung zur Entstehungsgeschichte und dem Hintergrund. Super, um sich direkt in die Geschichte einfühlen zu können. Das goldgeprägte Cover bezaubert durch vielen kleinen ornamentartigen Illustrationen. Ebenso zauberhaft geht es im Inneren weiter. Der Illustratorin Zanna Goldhawk sind einmalige, stimmungsvolle und edle Illustrationen gelungen. Jedes der Bilder ist ein Kunstwerk! Dieses wundervolle Buch ist definitiv eine Empfehlung für die Hausbibliothek und sorgt mit Sicherheit für schöne gemeinsame Lesestunden in der Winter- und Adventszeit! Oder wie der Autor im Vorwort verlauten lässt: „Mögen euch diese Geschichten mitten im Winter Magie, Wunder, Weisheit und Freude schenken.“

Veröffentlicht am 23.09.2021

Ein fabelhafter Märchenschatz mit winterlichen Geschichten für die ganze Familie

Den langen Winter und die Wartezeit auf Weihnachten kann man mit diesen 18 winterlichen Geschichten aus aller Welt wunderbar verkürzen. Die Geschichten werden von der Autorin Dawn Casey nacherzählt, sie kommen aus der ganzen Welt – von Norwegen, Grönland, Deutschland und England über Japan bis hin zu Polen, Griechenland, aus der Ukraine, Mexiko und aus Südafrika. Da gibt es wunderliche Geschichte über Bären und Hasen, von silbernen Tannenzapfen, von Frost und Schnee und vom Sonnenmann in der Kalahari-Savanne. Diese Märchen-Schatzkiste erzählt von Wundern und lässt Licht in unsere Herzen.

Der Zauber des Winters ist vom Warten auf Weihnachten erfüllt, die beste Zeit, um es sich drinnen gemütlich zu machen, Geschichten zu erzählen oder Märchen vorzulesen.

Dieses Buch ist eine Schatzkiste von Volkssagen und Märchen rund um den Erdball. Es beginnt mit einem Norwegischen Märchen, in dem eine goldene Krone eine Rolle spielt, die einem weißen Bären gehört, der das Interesse einer Prinzessin weckt. Aus Japan kommt die Sage "Tanukis Gold", darin geht es um Tiere, die zu den Hundeartigen zählen und in Japan als magische Kreaturen geschätzt werden. Weiter geht es mit klassischen und weitbekannten Märchen wie "Der Nussknacker" von E.T.A. Hoffmann und "Die Schneekönigin" von H. Chr. Andersen. Außergewöhnlich ist die Volkssage "Die Pointisette" aus Mexiko, die sich um die Pflanzenart Weihnachtsstern dreht. "Das kleine Rotkehlchen" aus Schottland singt mit dem Zaunkönig ein Winterlied und aus Griechenland bezaubert das Märchen "Die zwölf Monate" mit der Begeisterung für die Wandelung der Natur in den Jahreszeiten.

Besonders gut gefallen hat mir das Volksmärchen "Die silbernen Tannenzapfen" aus dem Harz. Hier wird die Tradition des Sammelns von Tannen- und Kiefernzapfen aufgegriffen, die zum Weihnachtsfest die Stube schmücken.

Aus England kommt die Sage "Der Apfelbaummann", bei dem an Heiligabend um Mitternacht die Tiere reden können.

In Grönland ist der lange Winter in der Arktis besonders lang, die Menschen sind abhängig von ihrer Nahrung aus dem Meer. "Die Mutter des Meeres" trägt die Botschaft, dass das Wasser der Meere sauber gehalten werden muss.

Alle Geschichten sind unterhaltsam,sie haben ihren ganz eigenen Zauber und sind Zeugen ihres jeweiligen Kulturkreises und das greifen die ausdrucksstarken Illustrationen auch wunderbar auf. Die spezifischen Besonderheiten werden in den Bildern deutlich gemacht.

Für alle Märchenfans ist dieses Buch ein Quell von unterschiedlichen Geschichten, die es zu entdecken gilt. Mit Vorleseabenden kann man sich die Zeit in der dunklen Jahreszeit unterhaltsam verkürzen und lernt über die unterschiedlichen Kulturen dieser Erde noch etwas hinzu.

Ein wunderbarer und lehrreicher Märchenschatz für lange Abende am Kamin für die ganze Familie.