Cover-Bild Bleib einfach cool, Jenna Sakai
Band 2 der Reihe "Beste Freundinnen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.03.2022
Debbi Michiko Florence

Bleib einfach cool, Jenna Sakai

Roman über beste Freundinnen für die kleine Schwester der Jenny-Han-Leserin - für Mädchen ab 11
Ilse Rothfuss (Übersetzer)

Liebeskummer ist was für Versager!

Jenna Sakai ist Expertin darin, Gefühle zu vermeiden. Das hat sie aus der Scheidung ihrer Eltern gelernt – nie verwundbar zu sein. Und warum soll sie ihrem Ex Elliott nachtrauern, wenn sie ihn genauso gut im Zeitungsclub übertrumpfen kann? Von nun an wird sie sich nur noch auf ihre zukünftige Karriere als weltberühmte Reporterin konzentrieren. Selbst für ihre beste Freundin Keiko bleibt kaum Zeit. Aber es ist nicht einfach, immer cool zu sein. Am Ende sind Einzelgänger schließlich … einsam. Und da ist noch der nervige Rin, der ständig ihren Platz in ihrem Lieblingsdiner besetzt. Irgendwie ist er aber auch süß. Muss sie wirklich alles mit sich selbst ausmachen? Vielleicht sollte sie doch mal ein Risiko eingehen. Vielleicht mit Rin?

• Dieses Buch befindet sich bei Layla-23 in einem Regal.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Eine Wohlfühlgeschichte wie schon der Vorgänger

Da mir auch schon der erste Band "Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter" so gut gefallen hat, habe ich mich umso mehr auf den 2. Band gefreut. Man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen. Die Protagonisten der beiden Bücher (Keiko aus Band 1 und Jenna aus Band 2) sind aber beste Freunde, weshalb vieles aus dem 1. Teil nochmal aufgegriffen wird. Keiko (aus dem ersten Band) kommt nebenbei immer wieder vor. Ihre Freundschaft mit Jenna war einfach nur schön und zeigt, dass die besten Freundschaften auch schwierige Zeiten überstehen können. Diese Botschaft hat die Autorin wunderbar hervorgehoben.

Die Pastellfarben sowie die süßen kleinen Zeichnungen auf der Rückseite des Buches lassen dieses Buch wie ein Wohlfühlbuch aussehen. Und genau das ist es auch! Ich mochte das Journalismus Thema von Beginn an, fand es spannend, Einblicke in das Schreiben zu bekommen. Jenna als angehende Investigativ-Journalistin war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist für ihr Alter sehr erwachsen und vernünftig, aber auch sehr zurückhaltend und ehrgeizig, was vielleicht auch der Scheidung ihrer Eltern liegen kann.

Und ich liebe liebe liebe das Diner Setting in diesem Buch!! Die leckeren Mich Shakes mit den verrückten Namen haben mich ganz schön hungrig gemacht. ;)) Ich kann gut verstehen, weshalb es Jennas Lieblingsdiner ist, denn es ist wirklich wundervoll! Ich würde am liebsten selbst dort den ein oder andern Nachmittag verbringen. ;)

Jennas alltägliche Teenager Probleme hat die Autorin Debbi Michiko Florence sehr schön beschrieben. Durch den angenehmen lockeren Schreibstil fliegt man nur so durch die Seiten und am Ende war ich ziemlich traurig, dass das Buch schon wieder zu Ende ist. Denn es war wirklich toll! Ich glaube sogar, dass dieser Band den ersten Teil etwas getoppt hat, obwohl der schon ein Highlight war!

Ich würde mich sehr freuen, wenn es noch weitere Bände in dieser Reihe geben wird, wo auch Jenna und Keiko wieder thematisiert werden, denn die beiden sind einfach nur sympathisch und authentisch.

Fazit:

Der zweite Band der süßen Buchreihe von Debbi Michiko Florence mit Jennas Geschichte konnte mich begeistern! Die Autorin hat mit dem Diner einen wunderschönen Wohlfühlort geschaffen und mit Jenna eine sehr authentische Protagonisten. Themen wie Liebe, Freundschaft und Familie werden wunderbar verpackt in diesem Jugendbuch für alle ab 11 Jahren.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Eine humorvolle Geschichte aus dem Leben eines Teenagers

Jennas gesamte Welt steht Kopf, denn nachdem sie und ihr Ex-Freund Elliott sich getrennt haben, muss sie trotzdem immer wieder an ihn denken. Dabei ist es ihr doch bisher immer gelungen, unangenehmen Gefühlen aus dem Weg zu gehen. Ob bei der Scheidung ihrer Eltern oder dem Krach, den sie mit Keiko, ihrer besten Freundin, und Audrey hatte, als ihr Trio auseinander gebrochen ist. Doch Elliott aus dem Weg zu gehen, ist gar nicht so einfach, denn er ist genauso wie Jenna im Zeitungsclub der PV Middle. Und dort auch ihr einziger echter Konkurrent beim Wettbewerb, bei dem es für Jenna – abgesehen davon, besser als Elliott zu sein – um wirklich viel geht: ein Stipendium fürs College. Bevor sie jedoch für den Artikel, den sie einreichen will, recherchieren kann, muss sie noch einen persönlichen Essay als Aufgabe für Ms Fontes, die Lehrerin des Zeitungsclubs, schreiben. Dabei hat sie darauf eigentlich gar keine Lust, weil sie Gefühle schließlich so gut wie möglich meidet. Um all dem zu entfliehen, zieht sie sich in ein kleines, gemütliches Diner zurück, bis eines Tages plötzlich Rin in ihrer Nische sitzt. Und plötzlich wird irgendwie doch alles komplizierter…

Ich mochte den ersten Band der „Beste Freundinnen“-Reihe von Debbi Michiko Florence sehr und auch das Cover des zweiten Bands hat mich wieder direkt angesprochen – Cover-Liebe auf den ersten Blick! Dieser Jugendroman ist humorvoll und daher sehr unterhaltsam. Die Geschichte knüpft an die Ereignisse von „Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter“ an. Immerzu musste ich die beiden Bände miteinander verglichen und ich kam zum Schluss, dass mir Keikos Geschichte viel besser gefallen hat. Dennoch ist Jenna ein total sympathischer Charakter, neben ihrer Trennung von Elliott und ihren Familienproblemen muss sie sich außerdem auf den Zeitungsclub und den anstehenden Wettbewerb konzentrieren. Die Autorin hat Themen wie die erste Liebe und Jungs, die pubertäre Selbstfindung und das Erwachsenwerden sowie auch Freundschaften authentisch und realistisch umgesetzt. Der Schreibstil ist jugendlich frisch und leicht lesbar. So ganz perfekt war die Story allerdings nicht, da ich manche Handlungen nicht so gut nachvollziehen konnte und mir am Ende auch noch ein oder zwei Kapitel gefehlt haben. Mich hätte beispielsweise interessiert, wie der Zeitungswettbewerb nun eigentlich ausgegangen ist. Tja, da kein dritter Band derzeit geplant ist, werden wir das wohl nie erfahren.

Fazit:
„Bleib einfach cool, Jenna Sakai“ von Debbi Michiko Florence ist eine humorvolle Geschichte aus dem Leben eines Teenagers für Mädchen ab 11 Jahren. Gnadenlos ehrlich und absolut hinreißend erleben wir Jennas Gefühlschaos hautnah mit. Ich wurde gut unterhalten und vergebe daher 4 von 5 Sternchen.