Cover-Bild Der Roboter, der Herzen hören konnte
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.07.2016
Deborah Install

Der Roboter, der Herzen hören konnte

Hendrik Duryn (Sprecher), Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Verlieben Sie sich in einen Roboter, der Öl verliert, wenn er nervös ist – und in einen Mann, der nervös wird, wenn es um Gefühle geht

Ben Chambers hat eine Frau und ein Haus. Damit ist er zufrieden. Doch eines Morgens sitzt ein Roboter in seinem Garten und geht einfach nicht weg. Er heißt Tang und ist von oben bis unten mit Öl beschmiert. Ben weiß nicht, was er mit dem Schrotthaufen anstellen soll, doch der verfolgt ihn von nun an auf Schritt und Tritt und möchte sein Freund sein. Als Ben zufällig bemerkt, dass sein kleiner Roboter Flüssigkeit verliert, erkennt er, dass man Gefühle eben doch nicht einfach an- und abschalten kann. Und plötzlich will er, dass Tang repariert wird. Auch, wenn er dafür einmal kreuz und quer mit ihm durch die ganze Welt reisen muss.

Veröffentlicht am 18.03.2021

ein absolut klasse Hörbuch

Cover: Das Cover ist durch die Farbwahl auffällig. Ich finde es sehr ansprechend und damit absolut gelungen.

Sprecher: Der Sprecher liest sehr gut und hat eine hute Hörbuchstimme, der ich gerne lausche. Somit ist das Zuhören sehr angenehm.

Charaktere: Ben ist ein recht unstetiger, aber dennoch mir sehr sympathischer Charakter. Den Roboter finde ich einfach nur niedlich. Ich habe ihn schnell ins Herz geschlossen - man kann ihn einfach nur mögen. Ich begleitete die beiden wirklich sehr gerne in dieser Geschichte. Bei Amy war ich mir die ganze Zeit nicht ganz sicher, ob ich sie mag oder nicht.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Die Geschichte ist wirklich überaus unterhaltend und dadurch für mich sehr kurzweilig. Ich habe gar nicht mit dem Zuhören aufhören können, denn ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Die Geschichte ist überaus interessant, außerdem mit Spannungsmomenten und einfach schön. Schön finde ich vor allem zu sehen, wie sich Ben im Rahmen der Geschichte weiterentwickelt und auch zu sich selbst findet.

Fazit: Ein wirklich absolut klasse Hörbuch, das toll vorgelesen wird und ich es einfach jedem weiterempfehlen kann. Es ist einfach absolut niedlich, unterhaltsam und kurzweilig.

Veröffentlicht am 30.12.2017

mein Jahreshighlight

Dieses Hörbuch ist mein ( bisheriges) Highlight 2016!!!

Dieses Hörbuch ist mein ( bisheriges) Highlight 2016!!!

Der Zuhörer wird ziemlich schnell in die Geschichte reingeworfen, findet sich aber gleich zurecht. Der Sprecher hat eine angenehme Stimme, besonders wenn er Tang spricht gefällt mir das sehr sehr gut.

Die Geschichte ist kurzweilig und wahnsinnig unterhaltsam. In Tang habe ich mich immer mehr verliebt. Er ist so wahnsinnig niedlich, und ich musste oft lächeln oder lachen. Und mmitlerweile freue ich mich bei dem Wort " Greifer" wie ein kleines Kind.
Es gab so viele amüsante oder bewegende Szenen, sodass ich einfach viele Lieblingsszenen habe ;)
Auf der Reise begegnen mir einigen Interessanten Menschen. Besonders Ben hat sich auch sehr weiterentwickelt, was mir gut gefallen hat.

Fazit: Meine absolute Herzensempfehlung

Veröffentlicht am 04.01.2017

Süße Geschichte mit interessanter Wendung

Nicht immer ist das was aussieht wie Schrott auch im inneren so. Das beweist diese Geschichte sehr eindeutig.

Ben findet in seinem Garten einen kleine Roboter, der sich als Tang vorstellt. Mit diesem begibt er sich auf eine Reise um die Welt, damit Tang repariert werden kann. Bens Frau Amy hat ihn vor der Reise verlassen und Ben sieht ein, dass er in seinem Leben etwas ändern muss.
Tang ist ein unglaublich süßer kleiner Roboter, den man als Kind wahrnimmt und seine geistige Entwicklung mitverfolgt.
Ben ist zu nächst der unbrauchbare Typ, der nichts mit seinem Leben anzufangen weiß. Doch er macht auf der Reise tolle Entwicklungen durch und wird zu einem liebenswerten Vater für Tang.
Amy ist zunächst die Zicke von Dienst und mir überhaupt nicht sympathisch, doch gegen Ende der Geschichte gewinne ich auch sie sehr lieb. Denn auch Amy verändert sich in der Geschichte.
Brianny, Bens Schwester, ist für mich erst nur eine Karrieredame, doch auch sie wird im laufe der Geschichte sympathischer.
Es ist wunderbar mit anzuhören, wie die einzelnen Charaktere so große Veränderungen durchlaufen.

Das Hörbuch gefällt mir insgesamt richtig gut. Leider hatte ich gerade gegen Ende immer mehr Schwierigkeiten die sprechenden Personen auseinander zu halten Gespräche zwischen Ben und Amy konnte ich am Ende fast nicht unterscheiden. Am Anfang war es deutlich einfacher. Ansonsten fande ich Hendrik Duryn als Sprecher super.

Veröffentlicht am 09.11.2016

Geht ans Herz

"Der Roboter, der Herzen hören konnte" war für mich eine ganz besondere Geschichte und hat mich bezaubert. Dabei geht es gar nicht mal um jedes einzelne Element der Handlung, die natürlich teilweise auch etwas fantastisch ist oder spannend, sondern um die liebenswert beschriebenen Figuren, die mir gerade durch die Hörbuch-Fassung sehr nah gekommen sind.
Hendrik Duryn hat eine ganz tolle Leserstimme und hat mich auf dieser Aufnahme völlig überzeugen können. Ich denke, dass die Geschichte als Hörbuch tatsächlich deutlich besser wirkt als in selbst gelesener Fassung, obwohl ich diese sonst bevorzuge. Es sind aber gerade die Gedanken des Protagonisten Ben, die dadurch so echt wirken und der kleine Roboter Tang, der im Erzählmodus Leben eingehaucht bekommt.
Die Geschichte selbst ist unterhaltsam und unerwartet - ich persönlich hätte laut dem Klappentext nie eine so umfassende Reise der beiden erwartet ;) Vor allem aber vermittelt sie ganz viele kleine Wahrheiten - nämlich, was wirklich wichtig ist und dass man zusammenhalten muss.
Ich habe mein herz an Roboter Tang wirklich verloren und sehe ihn nun immer mit seinem Klebenband oder dem Partyhut vor mir. Irgendwie hat mich die Geschichte nicht nur amüsiert, sondern auch ehrlich berührt und das kommt nicht nur durch die schöne Geschichte, die Deborah Install geschrieben hat, sondern auch durch die warme, leicht raue Stimme, die das Geschriebene so wunderbar vorliest.

Die Story spielt in einer Art Zukunft, in der Androiden oder Roboter als Helfer der Menschen völlig normal sind. Dennoch ist es keine Fantasy-Geschichte, denn so etwas mag ich gar nicht. Es ist einfach eine normale, herzerwärmende Geschichte mit einem kleinen klugen Roboter ;)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Herzerweichend, witzig und mit einem kleinen Roboter, der mein Herz zerfließen lassen konnte!!! Toll!!!

An einem frühen Morgen steht ein kleiner, sehr ramponierter kleiner Roboter in Bens Garten. Seine Frau möchte ihn zum Schrottplatz bringen. Doch Ben bringt es nicht übers Herz und versucht herauszufinden woher er kommt.

Ein Roadtrip um die ganze Welt mit Ben und dem kleinen Roboter Tang.

Herzallerliebst, mit viel Witz und Humor,habe ich mich sofort in dem kleinen Roboter verliebt.
Er konnte mein Herz sofort erobern. Die vereinzelten Worte, die er ausspricht sagen so viel wahres aus, er reagiert wie ein kleines, unglaublich süßes Kind, dass noch viel zu lernen hat und so viel Charme und Freundlichkeit versprüht und schenkt.

Die Freundschaft zwischen Ben und Tang baut sich im Laufe der Geschichte immer intensiver auf, mit sehr schöne, aber auch witzige, wie auch etwas tiefsinnigere Passagen und Szenen.

Ich fand das Hörbuch einfach nur allergrößte Klasse. Großartig von Hendrik Duryn vorgelesen!!! Jeder Charakter hat seine eigene Stimme und sein Erkennungsmerkmal. Ich kam nie mit den Charakteren durcheinander.

Es hat von der ersten bis zur letzten Minute unglaublich viel Spaß gemacht zuzuhören. Komplett vertieft in der Geschichte, habe ich meine Außenwelt kaum noch wahrgenommen.

Ich musste so oft schmunzeln, laut lachen, mit leiden, mein Herz zerfließen lassen und "Oooooh!" ausrufen, wenn es wieder so süß und bewegend war.

Ich fand es einfach nur ganz, ganz großartig!!! Das (Hör)Buch ist auf jeden Fall ein 5Sterne plus, plus, plus Buch für mich und landet auf meiner bisher sehr kurzen Jahreshighlight Liste!!!

Das muss jeder Lesen!!!! Man kann sich nur in so ein kleinen Roboter verlieben!!!

Note :5***/5