Cover-Bild Gezeitenmord
Band 1 der Reihe "Deutsch-dänische Grenzfälle"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 10.03.2022
  • ISBN: 9783462002416
Dennis Jürgensen

Gezeitenmord

Der erste Fall für Lykke Teit und Rudi Lehmann
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

Mord im Watt auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland. Der Start der neuen dänischen Bestsellerreihe.

Bei einem Spaziergang im Watt machen der Lehrer Lasse und sein elfjähriger Schüler Villads im dichten Nebel einen grausamen Fund: Im festen Sand des Meeresgrundes steckt die Leiche eines Mannes.

Es ist Lykke Teits erster eigener Fall – endlich darf sie die Ermittlungen in einem Mordfall leiten. Dass sie den Toten kannte und er sich verfolgt fühlte, verschweigt sie. Da die Leiche im Watt auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland gefunden wurde, wird ihr Rudi Lehmann aus Flensburg zur Seite gestellt. Die beiden sehr ungleichen Ermittler verstehen sich auf Anhieb. Ihre Untersuchungen konzentrieren sich auf das kleine Dorf Melum, in dem jeder jeden kennt. Lykke und Rudi ermitteln nicht nur in diesem Mordfall: Villads ist seit dem Fund der Leiche spurlos verschwunden. Es ist nicht das erste vermisste Kind im Dorf. Wer weiß was? Und konnte sich Villads wie sein Lehrer vor der einsetzenden Flut an Land retten?

Die neue Reihe um die beiden sympathischen Ermittlerfiguren beginnt so spannend, dass man diesem Roman bereits mit der ersten Seite rettungslos verfällt. Reinlesen und nicht mehr aufhören können.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Sehr spannend

Eine Leiche taucht im Watt auf, ein Lehrer wird schwer verletzt, ein Junge verschwindet. Schon wieder wird ein Kind vermisst.
Schon von Anfang an verspricht das Buch Spannung, die sich auch ...

Schon von Anfang an verspricht das Buch Spannung, die sich auch immer weiter aufbaut.

Eine Ermittlerin aus Kopenhagen und ein Kommissar aus Flensburg müssen den Fall lösen, da der Leichenfund direkt auf der Grenze liegt. Ein ungleiches Ermittlungsteam, das sich zusammen raufen muss, um erfolgreich zu sein.

Mir gefällt der Schreibstil sehr gut, flüssig und mitnehmend, dabei doch immer weiter Spannung aufbauend und mit überraschenden Wendungen. Die Charaktere aller Beteiligten werden gut herausgearbeitet und man kann nicht anders, als mitzufühlen.

Ich freue mich schon auf das hoffentlich bald herauskommende nächste Buch mit dem Ermittlerteam, könnte eine lange ergiebige Zusammenarbeit werden.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Morden im Norden

Das Cover zeigt eine wunderschöne Momentaufnahme eines Strands am rauen Meer und macht gleich deutlich, dass die Handlung im hohen Norden beheimatet ist.
Ein Leichenfund im Wattenmeer an der ...

Ein Leichenfund im Wattenmeer an der dänisch-deutschen Grenze führt zur Zusammenarbeit der jungen dänischen Polizistin Lykke Zeit und ihrem älteren, aber erfahrenen deutschen Kollegen Rudi Lehmann.
Zeitgleich ist auch ein kleiner Junge verschwunden und es geschehen weitere Morde.
Die beiden Ermittler tauchen tief in menschliche Abgründe ein um diesen Fall zu lösen. Der Autor scheut sich nicht, ein brandaktuelles Thema aufzugreifen.
Dennis Jürgensen zeichnet die Charaktere sympathisch und interessant.
Die Handlung ist schlüssig und spannend.
Alles in allem ein vielversprechendes, neues Ermittler Team, das Lust auf mehr macht.
Ich empfehle das Buch gerne mit vier Sternen.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Solider Auftakt

Als ich den Klappentext von "Gezeitenmord" von Dennis Jürgensen gelesen habe, war mein erster Gedanke: Oh nee, nicht noch ein deutsch-dänisches Ermittlungsduo. Doch dieses Mal hat mich ein skandinavischer Krimi positiv überrascht.
Klappentext:
Der Krim beginnt gleich richtig spannend. Leider kann die Spannung nicht durchgehend gehalten werden. Dazu ist die Geschichte teilweise zu geruhsam erzählt, werden auch die kleinsten Ermittlungsansätze zu häufig und langwierig diskutiert.
Überzeugt haben mich dafür Lykke Teit und Rudi Lehmann, das Ermittlungsduo. Die beiden sind so erfrischend gegensätzlich, ohne das es aufgesetzt wirkt. Vielmehr konnte ich von Anfang an nachvollziehen, warum die beiden so gut zusammenarbeiten. Das beide ihre ganz eigene Zerbrechlichkeit haben und mit ihren Schicksalsschlägen unterschiedlich umgehen, macht die beiden noch sympathischer.
Die Geschichte ist etwas vorhersehbar und mir war die Lösung schon recht früh klar. Das hat das Lesevergnügen jedoch nicht getrübt, denn die Geschichte ist flüssig und anschaulich geschrieben und Teit und Lehmann ein tolles neues Team.
Fazit: Solider skandinavischer Krimi mit einem tollen neuen Team und flott geschrieben. Dabei bleibt die Spannung manchmal etwas auf der Strecke.

Veröffentlicht am 20.03.2022

toller Auftaktband

Mit Gezeitenmord hat der Autor Dennis Jürgensen einen tollen und spannenden Auftaktband zu einer neuen skandinavischen Krimi-Reihe geschrieben.

Lykke Teits darf ihren ersten eigenen Mordfall ...

Lykke Teits darf ihren ersten eigenen Mordfall übernehmen- die Leiche ist direkt im Grenzgebiet zu Deutschland gefunden worden und so trifft sie auf auf den deutschen Kommissar Rudi Lehmann, mit dem sie gemeinsam ermitteln soll.
Die beiden sind wie so oft bei Ermittlerduos komplett unterschiedlich, dabei aber super sympathisch.

Lasse und sein Schüler machen eine Wattwanderung und dabei eine grausige Entdeckung: eine Leiche verbuddelt im Watt. Lykke kennt den Toten und hat von ihm noch eine kryptische sms bekommen, allerdings war er zu diesem Zeitpunkt schon tot. Wer hat die Nachricht gesendet? Was hat sein Tod mit dem Verschwinden von Rosa zu tun, die seit einem Jahr vermisst wird?

Beide Protagonisten konnten mich erreichen und sind charakterlich exakt ausgearbeitet. Der Lesefluss ist toll, die Krimielemente haben mich mitgenommen und am Schluss gab es doch noch eine kleine Überraschung.

Insgesamt ein stimmiger und atmosphärischer Krimi, ein angenhemnes Ermittlerduo von dem ich gerne mehr lesen würde.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Tod im Watt

„Die Eingeborenen sind unruhig und behalten uns im Auge“, flüsterte Rudi Lehmann „halt‘ die Glasperlen bereit und lass sie die Führung übernehmen. Wir tun so, als würden sie bestimmen, dann wird‘s einfacher. Denk daran, es ist für uns ein Auswärtsspiel.“ (Rudi Lehmann, Ermittler aus Flensburg, zu seiner Kollegin Lykke Teit aus Kopenhagen)

Ein Lehrer, Lasse, ist mit seinem Lieblingsschüler Villads im Watt unterwegs. Doch dann kommt Nebel auf, der so dicht ist, dass sich die beiden nicht mehr sehen. Außerdem ist die Uhr des Lehrers stehengeblieben und die Flut kommt. Während sie im Watt herumstolpern und sich gegenseitig suchen, findet Villads einen im Sand eingegrabenen Toten. Lasse treibt Villads an zum Festland zurückzukehren, er hat Angst vor dem Wasser, als plötzlich aus dem dichten Nebel ein riesiger Mann mit einer Schlagkette auftaucht und den Lehrer zusammenschlägt. Der Junge dagegen verschwindet spurlos.

Der Leichenfund im Grenzgebiet Dänemark - Deutschland und die Suche nach dem verschwundenen Schüler bestimmen die Untersuchungen des Ermittlerduos Rudi Lehmann und Lykke Teit.

Wunderschön beschrieben als bei der Wattwanderung Nebel aufzieht und die beiden Gehenden verschluckt. Gruselig wie plötzlich der hünenhafte Schatten kettenschwingend auftaucht und zuschlägt.
Die beiden Ermittler:in, Lykke Teit und Rudi Lehmann, sind sympathisch und überaus menschlich dargestellt. Dagegen ist Mogens Krogh ein Kotzbrocken, wie sie leider auch im Berufsleben auftauchen und von denen jede:r hofft, dass sie durch einen Herzinfarkt endlich von dannen gehen. Niemand kann Krogh leiden, doch er ist nicht loszukriegen, trotz seiner professionellen Schwächen und seiner unleidigen Art.

Sehr gut beschrieben, flüssig, logisch und spannend erzählt. Das Umschlagsbild reiht sich ein in die Folge der vielen Krimis, die gerne Landschaftsbilder nehmen: Auffällig, aber wie gesagt üblich... trotzdem schön.
Ein Küstenbild mit düsterem Himmel. Gut gemacht ist die Faltlinie im Bild – weil der Tote auf der Grenze zwischen Deutschland und Dänemark lag?

Das Buch ist der erste Band der neuen Reihe von Jürgensen mit dem Deutsch-Dänischen Ermittlerduo Lykke Teit und Rudi (Rudolph) Lehmann.

334 Seiten, Gezeitenmord von Dennis Jürgensen, in Dänemark ein bekannter Autor; übersetzt von Ulrich Sonnenberg, preisgekrönter Übersetzer dänischer Werke