Cover-Bild Taubenschlag
Band 2 der Reihe "Deutsch-dänische Grenzfälle"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
  • ISBN: 9783462002423
Dennis Jürgensen

Taubenschlag

Teit und Lehmann ermitteln
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

In Berlin werden in einem alten Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg die Leichen einer Familie gefunden. Parallel dazu werden in Norddeutschland Menschen brutal in ihrem Zuhause ermordet, gefesselt an einen Sessel und mit einer blutenden toten Taube auf dem Schoß.

Lykke Teit wird aus Kopenhagen nach Flensburg geholt, um Rudi Lehmanns Team bei den Ermittlungen zu helfen und die länderübergreifende Polizeiarbeit zu stärken. Wie hängen der Leichenfund und die Mordserie zusammen? Dieser Frage geht das Ermittlerduo auf den Grund. Der Fall entpuppt sich als überraschend persönlich für Rudi. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn der Täter ist noch auf freiem Fuß und hat bereits sein nächstes Opfer im Visier.

Während Rudi und Lykke ihre Freundschaft weiter vertiefen, hat Lykke immer noch mit dem Verlust ihrer Tochter Gry zu kämpfen. Auch Rudi muss sich seiner Vergangenheit stellen. Hochspannend und voller Wendungen, zieht auch der zweite Band seine Leserinnen und Leser sofort in den Bann.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Super spannend

Das Buch Taubenschlag ist ein sehr gelungender Krimi. Die Geschichte um die Ermittler Teit und Lehmann könnte sich auch so zu getragen haben. Nachdem in Berlin in einem verlassenen Bunker eine Familie tot aufgefunden wurde und in Norddeutschland werden mehrere Menschen getötet. Bis das Ermittler Duo, das aus einem Deutschen und einer Ermittlerin aus Dänemark zusammen gestellt wird. Die Morde weisen viele Ähnlichkeiten auf, worauf das Ermittlerteam von einem Serienmörder spricht. Auch das bei den Toten immer eine tote Taube gefunden wird, macht sie sehr stutzig. Durch ihre Recherchen kommen sie ganz schnell dahinter und es beginnt eine Jagd nach dem Mörder. Zum Glück können die einen Mord verhindern. Das Cover zum Buch gefällt mir sehr gut. Und auch der Schreibstil des Autors lässt sich sehr gut lesen. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Spannende Fortsetzung

In Berlin wird ein alter Bunker besichtigt. Doch plötzlich tauchen dort die konservierten Leichen einer Familie auf. Doch was hat das ausgerechnet mit den Morden im Morden Deutschlands zu tun? Hier werden nämlich ältere Menschen brutal überfallen, gefesselt, erschossen und es liegt je eine Tote Taube auf deren Schoß. Diese Fragen stellt sich das deutsch-dänische Ermittlerduo Lykke Teit und Rudi Lehmann. Als dann auch noch eine weitere Leiche nach dem selben Muster aufgefunden wird, wird es selbst für Rudi zu einem persönliche Fall. Alle Spuren führe in die ehemalige DDR, doch was genau führt die Opfer zusammen? Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn der Täter ist noch auf freiem Fuß. Hat er noch andere Menschen im Visier?

Das Cover von Taubenschlag ist sehr gut gelungen und passt zum Inhalt. Rudi und Lykke waren ein super Team und auch die persönlichen Einblicke in die Privatleben der beiden haben mir sehr gut gefallen. Die Story an sich hat mir auch sehr gefallen, grade weil sie auch aus 2 Perspektiven (Täter und Ermittler) geschrieben wurde. So war der Spannungsaufbau nochmals besser spürbar. Aber auch die Begleitstory rund um die ehemalige DDR fand ich spannend. Es handelt sich hierbei um den 2. Teil der Serie, man kann die Bücher aber unabhängig voneinander sehr gut lesen. Für mich ist dieses Buch eine Leseempfehlung wert!

Veröffentlicht am 08.10.2023

Spektakulärer Fall

Es ist der 2. Fall für das internationale Ermittlerteam Lykke Teit und Rudi Lehmann. Lykke ist eine junge, dänische Polizistin und Rudi ein etwas betagterer deutscher Polizist. Ein ungleiches Paar und dadurch ergänzen sie sich prima. Ich habe das erste Buch gelesen, ist aber nicht notwendig. Der Fall ist abgeschlossen und man benötigt keine Vorkenntnisse aus dem ersten Buch.
In Berlin werden ein einem alten Bunker die Leichen einer Familie gefunden. Sie liegen dort bereits, seit vielen Jahren. In Norddeutschland werden ältere Personen gefoltert und ermordet. Immer hinterlässt der Täter eine tot Taube. Wie hängt das alles zusammen? Will sich jemand rächen? Was sind die Hintergründe? Lykke kommt mit einem Polizeiaustauschprogramm nach Deutschland, um Rudi bei den Ermittlungen zu unterstützen. Ich finde den Fall sehr gut durchdacht und spannend, er führt in die deutsche Geschichte. DDR- und ihre Stasivergangenheit kommen hoch.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich mag den Schreibstil des Autors. Zwischendurch muss man sich sehr konzentrieren um den Faden nicht zu verlieren und die Personen gut auseinanderzuhalten. Aber das Ermittlerteam gleicht das wieder aus. Ich finde das Buch lesenswert.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Perfider Racheplan

In ihrem zweiten Fall ermitteln die dänische Polizistin Lykke Teit und der deutsche Rudi Lehmann diesmal gemeinsam auf deutschem Boden. Mehrere ältere Menschen wurden ermordet in ihrem Zuhause gefunden. Dabei ist eine Sache auffällig. Bei allen wurde eine tote Taube gefunden. Handelt es sich um einen Serienmörder?

An diesem Krimi besticht vor allem das Ermittlerteam Rudi und Lykke. Die beiden harmonieren sehr gut zusammen, sind beide sehr sympathisch und ergänzen sich in ihrer Arbeit. So macht es direkt noch mehr Spaß, die beiden bei ihren Ermittlungen zu begleiten.

Im Gegensatz zum ersten Buch steht hier der Kriminalfall wesentlich deutlicher im Vordergrund. Dieser ist spannend aufgebaut und hat eine interessante Hintergrundgeschichte. Fazit: Der zweite Band hat mir sogar besser gefallen als der erste und ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Perfekter Krimi

Taubenschlag ist der zweite Band mit den Ermittlern Lykke Teit aus Dänemark und Rudi Lehmann aus Flensburg. Dennis Jürgensen, der Autor, ist in Dänemark ein bekannter Kinder -und Jugendbuchautor, der seit 2014 auch Krimireihen schreibt. Übersetzt wurde hier von Ulrich Sonnenberg und erschienen ist es bei Kiepenheuer & Witsch. Es hat ein Taschenbuchformat und umfasst 376 Seiten. Das Cover passt perfekt zum Titel. Es ist aus einer interessanten Perspektive aufgenommen und wirkt bei genauerer Betrachtung wie ein Taubenhaus. Was passiert hier? In einem alten Bunker in Berlin werden Leichen gefunden und in Norddeutschland werden Menschen brutal in ihren Häusern misshandelt und anschließend ermordet. Inwieweit passt das zusammen? Das dänisch - deutsche Ermittlerteam versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Taubenschlag konnte mich von Anfang an fesseln, denn ich liebe solche Plätze wie diese alten Bunker. Sofort war ich mitten dabei, spürte das Dunkle, die Kälte, die unheimliche Stille und den Gestank. Das Ermittlerteam Teit und Lehmann sind sowas wie ein Vater Tochter Gespann. Es ist herrlich ihnen bei ihren Geplänkeln zu folgen. Ausserdem fand ich es schön mehr aus ihrem privaten Umfeld zu erfahren. Die Thematik um die es hier geht ist ausgesprochen spannend und gerade bei Hohenschönhausen, das ich bereits besucht habe, spielt mein Kopfkino sofort Bilder ab. Der Fall selbst ist gut ausgearbeitet und endet schlüssig. Der Spannungsbogen war für mich die ganze Zeit über gegeben und es hat wirklich Spaß gemacht hier zu lesen. Ein sehr empfehlenswerter Bestseller aus Dänemark. Da der Band in sich abgeschlossen ist, muss man den Vorgänger nicht unbedingt kennen.