Cover-Bild Wirtschaftsmediation für Steuerberater
  • Ersterscheinung: 29.09.2008
Detlev Berning, Gerald Schwamberger

Wirtschaftsmediation für Steuerberater

Mediation als neues Beratungsfeld
Mediation hat in den letzten 10 Jahren in unserer Gesellschaft an Bedeutung gewonnen. Der - griff ist in vieler Munde und wird nur noch selten mit Meditation verwechselt. Wesentlich dazu beigetragen hat in jüngster Zeit die Justiz, die den Bürger zunehmend mehr mit gerichtsinterner oder gerichtsnaher Mediation konfrontiert. Auch in der Wirtschaft ist der Begriff präsent, ohne allerdings die Bedeutung erlangt zu haben, die ihr – auch unter dem Gesichtspunkt wirtscha- lichen Handelns – gebührt. Mit diesem Buch sprechen wir Steuerberater an, die Unternehmen betreuen. Zwischen Steuer- rater und Mandant besteht traditionell eine ganz besondere Beziehung, die bis zur Hörigkeit des 1 Mandanten gehen kann. Erklärlich ist es dadurch, dass gerade die KMU’s auf den Steuerberater als externen Experten für gutes Wirtschaften zurückgreifen. Dementsprechend groß ist auch die Erwartungshaltung der Klientel an den steuerlichen Berater. Von ihm wird erwartet, dass er s- nem Mandanten den Weg weist, wie er gut und erfolgreich wirtschaftet. Mit diesem Buch geben wir dem Steuerberater ein Instrument an die Hand, das ihn (am effi- entesten im Zusammenhang mit einer entsprechenden Ausbildung zum Mediator) in die Lage versetzt, seine Mandanten noch wirkungsvoller darin zu unterstützen, ihre Unternehmen besser zu führen als sie es ohne den externen Rat tun können.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.