49,90
€
inkl. MwSt
- Verlag: Schnell & Steiner
- Themenbereich: Kunst
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 216
- Ersterscheinung: 10.03.2009
- ISBN: 9783795421328
David Roentgen
Möbelkunst und Marketing im 18. Jahrhundert
Andreas Büttner (Herausgeber), Ursula Weber-Woelk (Herausgeber)
David Roentgen übernahm um 1770 die väterliche Werkstatt und baute sie zu einem europaweit agierenden Betrieb aus, der ein einzigartiges Kapitel in der Wirtschaftsgeschichte schrieb. Schon Zeitgenossen bezeichneten das Unternehmen als Fabrique und den Meister als industrieusen Mann. 12 Beiträge von Kunst- und Möbelhistorikern, Historikern und Restauratoren eröffnen neue Erkenntnisse zu Themenkreisen wie stilistische und technische Entwicklung, Kundschaft und Marketing, gesellschaftliches Umfeld und Nachfolge der Manufaktur. Das Buch zeichnet sich durch eine reiche Bebilderung und ansprechende Gestaltung aus. Neueste interdisziplinäre Forschungsergebnisse zu der europaweit agierenden Manufaktur Roentgen, ihrem Umfeld und ihren Nachfolgern. Die ansprechende Form der Präsentation spricht Fachleute wie Liebhaber alter, in ihrer Perfektion einzigartiger Möbel an.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.