Cover-Bild Kirchlicher Auftrag im Wandel der Zeiten
  • Verlag: Pro Leipzig
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 28.07.2006
Dieter Blasskiewitz, Angela Gollner, Eva M März, Klaus Meinel, Clemens Nartschik, Olaf Ostwald, Waldemar Misch, Thomas Noack, Siegfreid Seiffert

Kirchlicher Auftrag im Wandel der Zeiten

75 Jahre St. Elisabeth-Krankenhaus
Das St. Elisabeth-Krankenhaus im Leipziger Süden blickt auf 75 Jahre seines Bestehens zurück. In dieser Zeit erlebte es wechselnde politische Systeme, Kriegs- und Lazarettzeit, Zerstörung und Wiederaufbau, den uneigennützigen Dienst
der Grauen Schwestern, Benachteiligungen gegenüber staatlichen Einrichtungen in der DDR und die jetzt ständig zunehmende ökonomische Ausrichtung des Gesundheitswesens. Im Wandel der Zeiten blieb es jedoch immer seinem kirchlichen Auftrag und dem Vorbild der hl. Elisabeth, einst Landgräfin von Thüringen, treu: Die Liebe zum Nächsten leben! Mit einer Vielzahl beeindruckender Bilder und gründlich recherchierten Texten verführt der vorliegende Band nicht nur Mitarbeiter und Patienten des
St. Elisabeth-Krankenhauses Leipzig zum Lesen und Erleben von Geschichte. Er spricht auch alle stadt- und medizingeschichtlich Interessierten an.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.