Cover-Bild Tippfehler
Dieter Chmelar

Tippfehler

Sinnloses Wissen eines goscherten Wieners
»Große Klappe, viel dahinter« Angelika Hager
Dieter Chmelar (sprich: Schmähler) ist zeitlebens ebenso planlos wie lustvoll in alle Gärtlein getappt: Er war Dressman, Kleindarsteller in Sexklamauk-Filmen und verweist auf zwei »abgeschlossene Hochschulstudien« (»weil ich eines Tages nicht mehr hinging, also mit den Dingen abgeschlossen habe«). In 40 Jahren als Journalist in unterschiedlichen Ressorts ließ er als Dauer-Joker der »Millionenshow« gut ein Dutzend Mal jenes sinnlose Wissen aufblitzen, das ihm eine seiner besten Nachreden eintrug: Brotlos gebildet. Denn zwei Sachen hatte er nie: Geld und Angst. So schreibt er in »Tippfehler«, seinem ersten Buch, über falsche Abzweigungen und richtige Dummheiten, Lächerlichkeiten der Medienlandschaft, eigene und fremde Hoppalas, seine Pointensucht bis hin zur selbstmörderischen Schlagfertigkeit sowie über große Kleine und ganz kleine Große. Die Erlebnisse mit Promis und Namenlosen haben alle eines gemeinsam: Man kann davon lernen, braucht es aber nicht. Es reicht vollauf, darüber zu lachen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.