Cover-Bild Gesund!
  • Ersterscheinung: 25.10.2019
Dieter Melchart

Gesund!

Das 3-Schritte-Selbstheilungs-Programm

Die medizinischen Erkenntnisse von Prof. Dr. med. Melchart zeigen, wie gesund wir sein können, wenn wir unseren Lebensstil ändern. Aus seiner jahrelangen Forschung hat der Autor ein 3-Schritte-Programm entwickelt, das uns eine Anleitung für ein gesundes Leben bietet. Im ersten Schritt überprüfen wir unseren Gesundheitszustand, um herauszufinden, welche Faktoren ihn schwächen. Im zweiten Schritt unterstützen wir unsere Gesundheit mithilfe von eigens entwickelten Wochenplänen. Der letzte Schritt gibt uns Trainingspakete für Ernährung, Bewegung und Stressmanagement an die Hand.

Denn: Wir können heute selbst dafür sorgen, wie wir in Zukunft leben wollen.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Informativ, aber doch anders als erwartet

Klappentext:

Klappentext:

Denn: Wir können heute selbst dafür sorgen, wie wir in Zukunft leben wollen.

„Ein wesentlicher Aspekt, um zur Selbstverantwortung der eigenen Gesundheit zu gelangen, ist die Selbstwahrnehmung. Denn erst die bewusste Selbstwahrnehmung und Selbsterkenntnis führt zu einem nachhaltig gesunden Leben und ist der Schlüssel jeder Selbstheilung.“ Prof. Dr. med. Dieter Melchart.

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema Gesundheit und die Selbstwahrnehmung. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich, sehr ausführlich und lassen sich gut lesen und nachvollziehen.

Die Thematik und der Klappentext haben mich angesprochen und ich war schon sehr gespannt auf die Umsetzung und ob ich aus diesem Buch etwas mitnehmen und vielleicht noch lernen kann.

Man erfährt als Leser zwar nichts wirklich Neues, aber es ist dennoch interessant und es gibt ausreichend Informationen. Jedoch hätte ich mir eine andere Aufgliederung gewünscht, damit es übersichtlicher wirkt. Stattdessen ist es wie ein normales Buch von Seite zu Seite aneinander gereiht. Das fand ich schon etwas schade.

Fazit:

Eine interessante Thematik und die Umsetzung ist reich an Informationen. Es war mir aber doch etwas zu sachlich und nicht anschaulich genug. Aber das ist auch nur meine eigene Meinung und natürlich immer Ansichtssache bzw. Geschmackssache. Von mir gibt es daher 3 Sterne.