Cover-Bild Die Resonanz des lebenslangen Lernens im Erziehungs- und Bildungswesen
Band 407 der Reihe "Study der Hans-Böckler-Stiftung / Die Reihe Study führt mit fortlaufender Zählung die Buchreihe "edition Hans-Böckler-Stiftung" in elektronischer Form fort."
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  • Verlag: Hans-Böckler-Stiftung
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 11.2018
  • ISBN: 9783865933201
Dieter Nittel, Rudolf Tippelt

Die Resonanz des lebenslangen Lernens im Erziehungs- und Bildungswesen

Eine vergleichende Untersuchung beruflicher und institutioneller Selbstbeschreibungen
Die vorliegende Study beantwortet zwei Fragen:
1. Worin besteht der Erkenntnisfortschritt, wenn das lebenslange Lernen nicht nur als Wissensform, sondern auch in seiner arbeitsteiligen Organisationsstruktur untersucht wird?
2. Welche soziale Einheit tritt dem Beobachter entgegen, wenn die Trennung zwischen dem formalen Lernen, etwa in Schulen und Universitäten, und dem non-formalen Lernen, z. B. im Elementarbereich und in der Erwachsenenbildung, überwunden wird?
Die Leser*innen erhalten so anschauliche Einblicke in die pädagogische Alltagspraxis und Anstöße zur Theorieentwicklung. Die Autor*innen begründen die These, dass sich das moderne Erziehungs- und Bildungswesen in Richtung eines pädagogisch organisierten Systems des lebenslangen Lernens entwickelt.

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