Band 3
der Reihe "Entrepreneurship, Marketing, Innovation"
99,90
€
inkl. MwSt
- Verlag: Duncker & Humblot
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 504
- Ersterscheinung: 19.12.2006
- ISBN: 9783428122653
International Entrepreneurship.
Entscheidungs- und Risikoverhalten von Unternehmensgründern und Venture-Finanziers in kulturellen Kontexten. Theoriebildung und empirische Analysen.
Der Verfasser leistet einen Beitrag zur Theoriebildung in der Entrepreneurshipforschung. Mit einer Stärken-Schwächen-Analyse werden zentrale Forschungsstränge aus entscheidungsorientierter Sicht identifiziert und der weitere Forschungsbedarf - inhaltlich und methodisch - aufgezeigt. Im Zentrum der empirischen Analysen steht eine internationale Vergleichsstudie zum Risikoverhalten innovativer Unternehmer mit einer eigenen Primärdatenerhebung und -analyse in Deutschland, in den USA und in China. Zur Vertiefung der experimentell gewonnenen Ergebnisse zu potenziellen Unternehmern (vor der Gründungsentscheidung) wird eine eigene Feldstudie zu Gründerprofilen und unternehmerischen Kompetenzen (nach der Gründungsentscheidung) in Ost- und Westdeutschland durchgeführt und mit einem internationalen Vergleichssample chinesischer Jungunternehmer und Manager ergänzt. Mit dem Fokus auf die Entscheidungsprozesse von Venture-Capital-Gesellschaft und betreutem Entrepreneur ergänzen eigene Fallstudien zur Venture-Capital-Governance deutscher und israelischer Venture-Capital-Gesellschaften das Forschungsfeld des International Entrepreneurship um die Perspektive der Venture-Finanziers. Abschließend wird der gezeigte entscheidungsorientierte Ansatz zum International Entrepreneurship aus ökonomischer Sicht resümiert, um ihn aus abstrakter, wirschafts- und sozialphilosophischer Sicht kontingent zu setzen und derart mögliche Entwicklungspfade für die Gründungsforschung aufzuzeigen.
Ausgezeichnet mit dem Wolfgang-Ritter-Preis 2007.
Ausgezeichnet mit dem Wolfgang-Ritter-Preis 2007.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.