Cover-Bild Mallorca MM-Wandern Wanderführer Michael Müller Verlag
Band der Reihe "MM-Wandern"
  • Verlag: Müller, Michael
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 03.08.2016
Dietrich Höllhuber

Mallorca MM-Wandern Wanderführer Michael Müller Verlag

Wanderführer mit GPS-kartierten Wanderungen
Runter vom Ballermann! Reiseautor Dietrich Höllhuber zeigt in 39 Touren das bessere Mallorca.
Das Wanderherz schlägt im Nordwesten, in der Serra de Tramuntana. Schroff thront sie über einsamen Buchten, dramatische Schluchten enden an Bilderbuchstränden. Alternativ wandern wir auf Maultierpfaden durch schattige Steineichenwälder oder auf Reitwegen eines echten k. u. k.-Erzherzogs. Oder wir treten - nicht wirklich bescheidener - in die Fußstapfen von Köhlern und Schneesammlern.
Ein wieder ganz anderes Mallorca durchstreifen wir im Osten im trockenen Llevant-Bergland, das genau wie der Inselsüden mit überraschend unberührten Küstenabschnitten auftrumpft. Schön, dass die Wandersaison im Februar beginnt ...

Veröffentlicht am 24.02.2017

Gut mit kleinen Schwächen

Normalerweise nutze ich meist die Wanderführer in einer anderen Farbe, aber nachdem die Mallorca-Ausgabe des anderen Verlags recht gemischte Bewertungen hat und ich mit MM-Führern auch schon gute Erfahrungen gemacht habe, haben wir diesen hier für unseren Wanderurlaub auf Mallorca gekauft.

In einer Woche war natürlich nur ein Bruchteil der Touren machbar, aber ich denke, es reicht, um einen Eindruck zu dem Buch wiederzugeben.
Die Touren sind sehr gut beschrieben, danach kann man sich in den meisten Fällen gut richten. Bei einer Tour war allerdings ein deutlicher Fehler enthalten, statt "an einem Schild auf einem Pfad rechts bergab" musste man hier einfach auf der Straße bleiben (rechts ging es auch bergauf, was uns gleich etwas merkwürdig vorkam) - was wir aber erst gemerkt haben, als wir anhand der glücklicherweise mitgenommen GPS Tracks unsere Position überprüft haben!
An anderen Stellen dachten wir teilweise, wir hätten einen beschriebenen Wegpunkt schon längst passiert, der kam dann aber erst noch und die erste Stelle hatten wir falsch interpretiert.
Die Ausgangspunkte sind teilweise etwas vage beschrieben, manchmal waren wir uns nicht sicher, ob wir nun wirklich richtig anfahren. Manchmal passt es aber auch sehr gut.

Die Zeiten sind für halbwegs trainierte Wanderer passend ausgewiesen und auch die Schwierigkeitsgrade fanden wir den Beschreibungen angemessen. Wir sind aber auch viel in den (Vor)Alpen unterwegs und somit relativ bergsicher.

Insgesamt waren wir positiv überrascht von der Beschilderung der Strecken vor Ort. Hier scheint in den letzten Jahren viel für die Wandertouristen gemacht worden zu sein, so dass man sich auf ausgewiesenen Wanderrouten schon ein bisschen anstrengen müsste, um sich wirklich komplett zu verlaufen.

Dennoch waren wir das eine oder andere Mal froh über das GPS, einfach um auf Nummer Sicher im unbekannten Gelände zu gehen! Die Möglichkeit des kostenlosen Downloads der Tracks kann ich jedem nur empfehlen!