Cover-Bild International Key Account Management Teams
  • Ersterscheinung: 24.11.2008
  • ISBN: 9783905819144
Dirk Zupancic

International Key Account Management Teams

Koordination und Implementierung aus der Perspektive des Industriegütermarketing
Die Bearbeitung internationaler Schlüsselkunden ist eine grosse Herausforderung, die von International Key Account Management Teams bewältigt werden muss. Unternehmen tun sich jedoch schwer, die Teams zu implementieren und zu koordinieren. Zitat eines Key Account Managers: 'Wir arbeiten nun seit fünf Jahren mit International Key Account Management Teams, aber wir bewegen uns immer noch an der Oberfläche dessen, was dieser Ansatz leisten kann.' Das vorliegende Buch bietet einen substanziellen Beitrag zur Lösung dieses Problems.

International Key Account Management Teams sind aus weltweit verteilten Mitarbeitern zusammengestellt und bearbeiten die wichtigsten Kunden eines Unternehmens. Die Mitarbeiter müssen international auf die Key Accounts ausgerichtet und ihre Aktivitäten koordiniert werden. Unternehmen, die sich erstmals mit diesem Thema beschäftigen, müssen zusätzlich eine professionelle Implementierung sicherstellen.

Das Buch beginnt mit einer kritischen Bestandsaufnahme des Status Quo in der Literatur und der Unternehmensrealität. Auf dieser Basis entwickelt der Autor ein Konzept zur Koordination von International Key Account Management Teams und erläutert die Anwendung für Unternehmen. Auch die Unternehmensorganisation steht auf dem Prüfstand. Hier gibt das Buch vielfältige Hinweise, welche Rahmenbedingungen vorhanden sein müssen, damit International Key Account Management Teams erfolgreich agieren können. Ergiebige Hinweise zur Implementierung der Teamstrukturen ergänzen die Teamkoordination.

Das Buch entstand in enger Zusammenarbeit mit der Praxis. Die Konzepte und Hinweise werden mit vielen Beispielen aus dem International Key Account Management anschaulich erläutert.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.