Cover-Bild Pixi-8er-Set 295: Beliebte Autor*innen gratulieren Pixi (8x1 Exemplar)
Band 295 der Reihe "Pixi-8er-Set"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.03.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
diverse

Pixi-8er-Set 295: Beliebte Autor*innen gratulieren Pixi (8x1 Exemplar)

diverse (Illustrator)

Acht Größen des Kinder- und Jugendbuchs haben Pixi zum 70-jährigen Jubiläum eine Geschichte geschrieben – und acht namhafte Bilderbuch-Illustrator*innen haben sie bebildert. Darunter sind Erfolgsteams wie Marc-Uwe Kling und Astrid Henn vom „Neinhorn“ oder Saša Stanišić und Regina Kehn mit einer rührenden, nachdenklichen Geschichte. Beliebte Klassiker wie Paul Maar und Cornelia Funke treffen auf moderne Kinderbuchstars wie Andreas Steinhöfel und Margit Auer. Ein Fest für alle Pixi-Fans!

In der Pixi-Serie "Beliebte Autor*innen gratulieren Pixi" sind folgende Bücher enthalten:

• Paul Maar: Die Prinzessin kann nicht schlafen
  • Cornelia Funke: Die Mutprobe
  • Marc-Uwe Kling: Das Neinhorn-ABC
  • Axel Scheffler: Vater Eichhorn fällt vom Baum
  • Margit Auer: Eine Wohnung für den Winter
  • Andreas Steinhöfel: Wunschlos glücklich
  • Saša Stanišić: Ava auf einem Bein
  • Arne Rautenberg: über die mühen von eisessenden kühen

• Dieses Buch befindet sich bei sommerlese in einem Regal.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Wunderschöner Mix und toller Vor-/Lesespaß für Große und Kleine!

Im Carlsen Verlag erscheint die Pixi-Box 295 mit acht Geschichten von bekannten Kinder- und Jugendbuchautoren. Damit gratulieren die Autoren Pixi zum 70. Geburtstag, die beliebten Pixi-Bücher sind schöne Mitbringsel für Kinder und passen in jede Hosentasche.

Dieses Jubiläums-Set enthält acht kleine Pixi-Bücher, die sich zum Vorlesen und zur Leseförderung eignen. Auf dem hinteren Umschlag präsentiert Pixi einen Spiel- oder Basteltipp.

Folgende Bücher sind enthalten:

Paul Maar: Die Prinzessin kann nicht schlafen

Eine märchenhafte Geschichte über einen König, der seiner Tochter warme Milch bringen will.

Cornelia Funke: Die Mutprobe

Andreas Steinhöfel: Wunschlos glücklich

Witziger Text und lustige Bilder erzählen eine Quatschgeschichte

Saša Stanišić: Ava auf einem Bein

Eine nachdenklich machende Geschichte

Arne Rautenberg: über die mühen von eisessenden kühen

Die sagenhafte Story vom Rieseneis, das die Kuh leider nicht essen kann, dafür aber anderen Tieren Nahrung bringt.

Mir hat dieser Mix aus unterschiedlichen Geschichten sehr gut gefallen, es ist für jeden Geschmack etwas passendes dabei und die verschiedenartigen Illustrationen sorgen für Abwechslung beim Anschauen. Ganz vorn dabei ist das ABC vom Neinhorn, das durch die Wortspielereien eher Erwachsene anspricht, mit den lustigen Bildern von Astrid Henn aber auch Kinder anspricht. Dann kann ich "Eine Wohnung für den Winter" empfehlen, dort wendet Frau Maus eine List an, um an eine Winterwohnung zu gelangen. Die nidelichen Bilder von Ariane Camus sind entzückend anzusehen.

Die eisessende Kuh ist eine lustige Story, die komplette Kleinschreibung muss man mögen und bei der Prinzessin mit dem Einschlafproblem fand ich es schön, wie sich ihr Vater auf den Weg macht, um ihr ein Glas Milch zu holen.

Diese bunte und gelungene Mischung feiert den Geburtstag von Pixi und lässt es mit den namhaften Illustratorinnen und Autoren so richtig krachen. Als Geschenkidee für den nächsten Kindergeburtstag super und auch in der Schultüte darf ein Pixi-Buch nicht fehlen!