Cover-Bild Unverhofft perfekt
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 16.07.2022
Dörte Leuchtmann

Unverhofft perfekt

Emma befindet sich an einem Punkt in ihrem Leben, an dem sie sich nach Ruhe, Entschleunigung und Entspannung sehnt. Ihr Liebesleben beschränkt sich auf missglückte Verkupplungsversuche ihrer Freunde und der Alltag ist durch Hektik, Stress und Abgabetermine bestimmt. Sie muss dringend raus.

Einer spontanen Idee folgend, packt Emma ihren Rucksack, bucht ein Flugticket nach Glasgow und will allein den West Highland Way wandern.
Der Beginn von einer Zeit, die sie nie vergessen wird.

• Dieses Buch befindet sich bei HappyBook in einem Regal.
  • HappyBook hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Kleine Auszeit in Schottland

„Unverhofft perfekt“ besticht mit einem wunderbaren Cover, passenden Kapitelzierden, einer mir bekannten und liebevollen Innengestaltung, einen wundervollen Setting (Schottland), einem flüssigen Schreibstil und doch hat mich das Buch etwas enttäuscht zurückgelassen.

Die Protagonistin Emma braucht dringend eine Auszeit, sieht in der Auslage einer Buchhandlung einen Reiseführer liegen und macht sich einen Monat später auf den Weg nach Schottland und möchte mit Wanderrucksack- und schuhen, Zelt, ein paar Dosensuppen und einem Ziel vor Augen den „West Highland Way“ bezwingen. Wer Schottland liebt muss dieses Buch unbedingt lesen. Das Zeichen der Distel mag ich und fand es schön, dass es immer präsent im Buch war. Egal, ob als Kapitelzierde oder anders. Ich persönlich wäre für so einen Trail nicht gerüstet. Ich würde es schon gern wagen, aber dann wohl eher in Hostels übernachten als im Zelt. Das ist so gar nicht meins.

Nun zu den Schwächen des Buches. Wie gesagt, es ist meine persönliche Meinung und andere können es anders sehen. Ich hätte mir mehr von Emma gewünscht. Das sie vor allem ihren Weg größtenteils allein beschreitet- so wie gedacht-, mehr von ihren Beweggründen und das sie mehr zu sich findet. Mehr Augenblicke, die hervorgehoben werden.
Den Protagonisten Colin kann ich auch nach Beenden des Buches nicht ganz greifen. Seine Hintergründe den Trail zu gehen haben mich berührt, jedoch mochte ich seine Art nicht. Er war mir zu aufdringlich und dieses ständige Flirten fand ich auf die eine oder andere Weise nicht so angebracht. Ich glaube das Buch hätte eine ganz andere Wendung genommen, wenn die beiden sich erst später kennengelernt hätten. Am Ende war es schon emotional, aber auch für mich vorhersehbar.

Genug davon… was ich noch interessant fand, ist, dass am Ende Raum gelassen wurde für einen zweiten Band. Eventuell für eine Geschichte der besten Freundin Lea oder Colins Bruder Brian.