Cover-Bild In aller Munde
Dominik Nischwitz

In aller Munde

Unsere Zähne und ihre Bedeutung für die Gesundheit des gesamten Körpers
++++ Der Literaturspiegel-Bestseller ++++
Unser Mund ist nicht bloß zum Lächeln da, unsere Zähne können mehr als Kauen und unsere Zunge leistet mehr als nur zu schmecken und zu schlucken. Die Mundhöhle ist ein empfindliches Ökosystem und das Tor zu unserem Körper. Durch den Mund ernähren wir uns, durch ihn sprechen wir mit anderen – und er ist zentral für die Gesundheit des gesamten Körpers. Ist der Mund nicht gesund, entstehen Krankheiten: Von Gereiztheit, Müdigkeit und Übergewicht über Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zu Schlaganfall, Alzheimer und Krebs – im Mund nimmt alles seinen Anfang. Dr. Dominik Nischwitz, Vorreiter der biologischen Zahnmedizin, erklärt mithilfe der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse alles, was wir noch nicht über unsere Zähne wussten, und wie man über einen gesunden Mundraum zu einem gesunden Körper gelangt.

Ausstattung: ca. 20 s/w-Illustrationen

• Dieses Buch befindet sich bei Rose75 in einem Regal.
  • Rose75 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.06.2019

Plädoyer für eine neue Zahnmedizin

Der Autor ist Zahnarzt und Heilpraktiker mit eigener Praxis in Tübingen. Er ist Spezialist für biologische Zahnmedizin und Keramikimplantate. In diesem Buch möchte er die Leser für die Bedeutung einer gesunden Mundhöhle sensibilisieren und betont immer wieder, dass man die Mundhöhle mit Zahnfleisch und Zähnen nicht getrennt vom übrigen Körper betrachten kann.

Er erklärt erst grundsätzliches zu Zähnen, Zahnfleisch und den jeweiligen Erkrankungen. Ein Kapitel widmet er dem Immunsystem und wie es durch Krankheiten der Zähne unter Dauerstress steht. Für Herrn Nischwitz sind wurzelgefüllte/tote Zähne, NICOs ( Kieferentzündungen nach Zahnentfernungen) und Metalle im Mund große Probleme, die weitreichende Folgen haben können.

Der rote Faden, der sich durch das ganze Buch zieht ist die Ernährung. Dem Autor ist es wichtig immer wieder zu betonen, dass die Zähne nur durch ein ausreichendes Angebot von Nähr- und Mineralstoffen optimal versorgt sind und dadurch auch weniger krankheitsanfällig sind.

Das Buch ist in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben und ist sehr flüssig zu lesen.

Obwohl mir schon einiges bewusst war, kann ich einige Zusammenhänge jetzt besser verstehen.

Von mir eine klare Empfehlung für alle, die aktiv was für die Erhaltung ihrer Gesundheit tun möchten.