Cover-Bild Die Eisentor-Gasse
  • ISBN: 9783942056410
Dongni Bao

Die Eisentor-Gasse

Kinderbuch Deutsch-Chinesisch (zweisprachig/bilingual)
Hiraoka Babara (Übersetzer), Di Wu (Illustrator)

Hutong sind klassische, meist kleine Gassen in Peking. Manche Pekinger sagen: Es gibt 3600 bekannte Hutongs, dazu kommen zahlreiche unbekannte. In diesem Buch geht es um die Eisentor-Gasse in der Nähe des Gebietes Cai Shi Kou, im südlichen Teil Pekings. Die 85-jährige Oma, damals die kleine Yingzi, bringt uns mit ihrer Geschichte wieder in ihre alte Gasse zurück. Fast alle Häuser aus dem Buch existieren heute nicht mehr, nur ein alter Baum erinnert an früher. Damals spiete sich das Alltagsleben der Menschen in den ruhigen Höfen von Peking ab. Mit der Zeit wird aus dem kleinen naiven Kind eine alte Dame mit grauem Haar. Solche Veränderungen geschehen oft wie nebenbei, und das Leben nimmt seinem Lauf. Der alte Baum mit seinen üppigen Blättern steht still im Sonnenlicht der Hutong und scheint ruhig zu beobachten, wie sich die kleine Gasse und die Welt verändern.
Detusche Ausgabe. Erste Ausgabe 2020.
Sprache: Bilingual Deutsch-Chinesisch

北京到底有多少胡同?北京人说:有名的胡同三千六,没名的胡同数不清。通常我们提起的“胡同”,多指的是小胡同。书中的铁门胡同位于南城菜市口附近,讲述这个故事的时候,八十五岁高龄的老奶奶——昔日的小英子带我们来到了这处胡同。图画书里所有的房屋在现实中几乎都不见了,唯有那棵老树还在。老人家用双手抚摸着老树,就像回到了自己小时候。

一个胡同的变迁,一个世纪的瞬间,令我们看到的是淳厚、博大、稳健和真诚。那些挥之不去的旧日时光,其实正映现着现在与未来。我们在变与不变中追忆过去,也在乐观泰然中期待未来。

Flieder-Verlag GmbH
Unser Webshop: chinashelf.de
Kontakt: info@fliederverlag.de
Facebook: @china.shelf.europe,
Instagram: Chinashelf_online

Es sind noch keine Einträge vorhanden.