Cover-Bild Weibergeschichten - SCHÖNE NEUE WELT
  • Themenbereich: Belletristik
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 28.06.2017
  • ISBN: 9783933519825
Doris Althoff, Kirsten Schwabe, Christiane Röper, Christiane Hafenmayer, Susanne Brandt, Ines Mache, Helena Geitmann, Ursula Böhle, Andrea Hennecke, Werner Reiling, Sonja Sternitzke, Anneliese Kindel, Sabine Hinterberger, Uta Baumeister, Mayte Hafenmayer, Marie Ganglion, Stefanie Kniese

Weibergeschichten - SCHÖNE NEUE WELT

Anthologie zum Literaturwettbewerb 2017
Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten des Märkischen Kreises (Herausgeber)

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Iserlohn Judith Mühlenhoff schreibt zu dieser neuen Anthologie folgendes:
WELT BE-SCHREIBEN: "Schöne neue Welt" lautet der Titel des Literaturwettbewerbs, zu dem der Arbeitskreis der Gleichstellungsstellen im Märkischen Kreis aufgerufen hat. Drei verschiedene Unterthemen standen zur Wahl, um die Fantasie der Hobbyliterat*innen auf die Reise zu schicken. - Sie waren eingeladen, das Thema Flucht und Migration aufzugreifen (Schöne neue Heimat), eine Utopie des reibungslosen Zusammenlebens der Geschlechter zu erzählen (Schöne neue Gleichheit) oder vom Mut zur Veränderung zu berichten (Schönes neues Leben). - Auch wenn Literatur sicherlich die unterschiedlichsten Funktionen haben kann, von reiner Unterhaltung bis hin zu scharfzüngiger Anklage, ist sie immer ein Versuch des Menschen, die Welt und das Leben darin zu verstehen, einzuordnen, zu erklären, zu be-schreiben... In jeder Geschichte, in jedem Wort spiegeln sich Erinnerungen, Erfahrungen, aber auch Visionen und Ideen von Gegenentwürfen zu dem, was uns vertraut ist.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.