Cover-Bild Gedanken von mir zu dir
  • Verlag: Zwiebelzwerg
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 1995
Doris Trampnau

Gedanken von mir zu dir

Gedichte und Fotos auch über das Leben mit Kindern
Zehn Jahre war ich als Bankangestellte berufstätig. Habe Erfahrungen im Umgang mit Menschen gesammelt. Vertrauen, Verantwortung, Diskretion, Kommunikation, das zwischenmenschliche Miteinander, waren Dinge, auf die es ankam, bestimmten, innerhalb der Gemeinschaft bewusst zu leben. Dann wurde ich Mutter. Kinder verändern unser Leben. Kinder sind voller Temperament und Fragen, regen zum Nachdenken an, motivieren uns, etwas zu tun. So habe ich begonnen, meine Gedanken über Dinge, die mich bewegen, niederzuschreiben. Der Golfkrieg verbreitete Angst, die Kinder stellten Fragen zum Frieden. Zuerst war da Hoffnung und Zuversicht über ein baldiges Ende, dann Wut über das sinnlose Zerstören. Frieden hat seinen Preis. Wir von heute tragen Mitverantwortung für morgen. Morgen werden Kinder Fragen zum Gestern stellen. Wir machen Fehler, das ist menschlich. Frieden hat seinen Ursprung in uns, in der Bereitschaft, fair miteinander umzugehen. Miteinander reden, aufeinander hören, füreinander da sein, einander trösten. Leben fordert Entscheidungen. Es liegt an uns, welchen Weg wir gehen, Hauptsache ist, dass wir aufrecht gehen, aus unseren Fehlern lernen. Glauben heißt vergeben und verzeihen, Lieben heißt hoffen, auf ein gesundes Maß an Nächstenliebe, auf ein wenig Licht. von mir zu dir.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.