Cover-Bild Valentina Wiedehopf – Endlich Schulkind
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Dorothea Flechsig

Valentina Wiedehopf – Endlich Schulkind

Lustige Schulgeschichten für die Schultüte. Ein liebevoll vorgelesenes Hörbuch für alle, die endlich in die Schule kommen. Keine Angst vor der Schule! Schule macht Spaß! Ab 6 Jahren.
Juliane Schlumberger (Illustrator)

Valentina Wiedehopf freut sich sehr auf die Schule. Sie möchte so viel können wie ihr großer Bruder. Als sie endlich in die 1. Klasse kommt, beginnt eine spannende Zeit. Einiges geht schief. Vieles ist anders, als sie dachte. Aber eines ist sicher: Das Wichtigste in der Schule ist, neue Freunde zu finden und in der Gruppe zusammenzuhalten!

Das perfekte Hörbuch für den Schulstart!
- Valentina ist ein liebenswertes Mädchen, das sich auf die Schule freut.
- Sie will alles richtig machen, dabei passieren ihr kleine Missgeschicke, die Kinder nachvoll-ziehen können und die zum Schmunzeln anregen.
- Mit ihr den Schulstart zu erleben, ist spannend und lustig.
- Themen, die künftige Schulanfänger beschäftigen, werden ehrlich und humorvoll beschrieben: Konflikte und Freundschaften in der Klassengemeinschaft, Klassenregeln einhalten, immer selbstständiger werden, Freude am Lernen.

Ein lustiges Kinderhörbuch für Schulanfänger!
Auch als Buch mit vielen farbigen Illustrationen zum Mitlesen erhältlich.

Neues von Dorothea Flechsig
Dorothea Flechsig ist Autorin der Buchreihen „Petronella Glückschuh“ (empfohlen für die 2.–3. Klasse) und „Sandor“ (empfohlen für die 3.–4. Klasse). Hierzu liegen Unterrichtsmaterialien vor. „Valentina Wiedehopf“ ist besonders geeignet für fortgeschrittene Erstleser der 1. und 2. Klasse.

• Dieses Buch befindet sich bei Brigittte in einem Regal.
  • Brigittte hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Wie im wahren Leben

Gleich am Anfang finden wir das Cover freundlich und übersichtlich. Die Illustrationen sehen sehr hübsch und ansprechend aus. Da möchte man direkt mehr über die 3 Kinder erfahren. Für Kinder hätte ich mir lediglich eine etwas stabilere Hülle gewünscht.

Der Titelsong ist richtig schmissig! Man möchte sich dabei direkt bewegen und tanzt mit. Auch der Text ist einfach und verständlich. Wir waren gleich begeistert.

Die Stimme der Sprecherin ist sehr angenehm. Ich finde es toll, dass sie die Personen mit unterschiedlichen Stimmen spricht. Das macht es für das Verständnis viel einfacher. Auch das Tempo finde ich genau passend. Es macht einfach Spaß zuzuhören und man kann sich alles ganz genau vorstellen.

Mir gefallen die Geschichten sehr. Ich finde allerdings nicht alles so gut. Kinder sollen bspw. keinen fremden Hund einfach mitnehmen und auch das Rumkritzeln im Klassenbuch hat mir ehrlicherweise nicht sehr gefallen. Aber auch ein Klassenbucheintrag in den ersten Tagen finde ich etwas übertrieben. Befremdlich fand ich, dass Valerie's Eltern sie so lange alleine gelassen haben. In dem Alter habe ich das in der Geschichte nicht erwartet.
Ansonsten sind die Geschichten sehr schön und einfach aus dem Leben gegriffen. Kinder können den wahren Schulalltag so einfach kennenlernen. Ich finde es auch gut, dass nicht alles beschönigt wurde. Damit erhalten die Kinder ein realistisches Bild von der Schule. Nebenbei lernen sie noch das ein oder andere dazu.