Cover-Bild Natürlich verhüten

Sicher, pillenfrei, gefühlsecht
Pillenfrei - natürlich verhüten ohne Nebenwirkungen
  • Für alle Pillenmüden: Die alternativen Methoden genau erklärt
  • Für jede Frau das Richtige: Auswählen, was gut zu mir passt

Für alle Frauen, die verhüten wollen, ohne in das natürliche Gleichgewicht ihres Körpers einzugreifen: Dieser Ratgeber beschreibt alle gängigen Methoden der natürlichen Verhütung – von NFP (Natürliche Familienplanung, Bestimmung der fruchtbaren Zyklustage) über die Barrieremethoden (zum Beispiel Diaphragma, FemCap oder Caya) bis hin zu den modernen Tools (Apps und Zykluscomputer). Hier finden Sie alles Wichtige zu den verschiedenen Möglichkeiten, deren Sicherheit und praktische Anwendung verständlich und realitätsnah erklärt. Plus: Welche Methoden gut miteinander kombinierbar sind, um die Verhütungssicherheit zu erhöhen.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Keine Pille - kein Problem

Pillenfrei? Im Jahr 2019 kaum noch vorstellbar - schließlich ist die "Pille" DAS Verhütungsmittel schlecht hin.
Oder etwa nicht? Die meisten kennen gar nichts anderes, umso wichtiger ist dieses Buch. ...

Cover: Das Cover erinnert an eine Großaufnahme von Botticellis "Die Geburt der Venus", der Innbegriff der weiblichen Schönheit. Das Bild trifft den Nagel auf den Kopf, da der natürliche Zyklus für die Natürlichkeit und Vollendung schlechthin steht und in jeder vielfältigen Form schön ist.

Schreibstil: Kurze, leicht verständliche Themen gliedern dieses breite Thema "natürliche Verhütung" in viele kleine Leseabschnitte. Zu allem wird das Wichtigste kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Dr. Dorothee Struck schreibt sympathisch, aus eigener Erfahrung und mit Leidenschaft - so wird es beim Lesen nicht langweilig.

Meinung: Ich finde, dass "Natürlich verhüten" ein gutes Grundlagenwerk ist, das in kurzer Form die verschiedenen Modelle der Verhütung ohne Hormone vorstellt: Barrieremethoden oder Zeitwahlmethoden. Themen über die man sich im Alltag wenig Gedanken macht. Vor- und Nachteile machen die persönliche Beurteilung leichter. Natürlich werden diese Methoden besonders positiv bewertet, jedoch wird der persönliche Aufwand, die Schwierigkeiten und Herausforderungen nicht verschwiegen. Sie will niemanden blind überreden, sondern überzeugen! Ich fand das Buch als Grundlage sehr spannend, jedoch war mir das Thema "Diaphragma" zu ausführlich und zu wenig Infos über andere Methoden, der Fokus war daher sehr zugespitzt auf eine begrenzte Sicht.

Fazit: Ich finde, dass das Buch ein guter Einstieg ist. Wer sich für eine Methode entscheidet, sollte diese jedoch gezielt und intensiver mit weiterer Literatur oder anderen Quellen unter die Lupe nehmen. Als Grundlage aber großartig und sehr sympathisch und verständlich geschrieben. Wie ein nettes Gespräch mit einer Gynäkologin.