Cover-Bild Extinction. Wenn das Böse erwacht
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.04.2024
Douglas Preston

Extinction. Wenn das Böse erwacht

Thriller | 'Relic' meets 'Jurassic Park' – der neue Thriller von Bestsellerautor Douglas Preston.
Kerstin Fricke (Übersetzer)

Sie haben etwas Böses erweckt. Und nun wird es sie jagen …
Im Thriller »Extinction« trifft »Relic« auf »Jurassic Park« – Bestseller-Autor Douglas Preston sorgt für filmreifen Nervenkitzel der Extraklasse!
Tief in den Rocky Mountains liegt das gigantische Ferienresort Erebus. Dank modernster Gentechnik können die betuchten Gäste wie vor Jahrtausenden wollige Mammuts, gewaltige Riesenhirsche und meterhohe Riesenfaultiere in ihrem natürlichen Habitat erleben.
Als ein Millionärssohn und seine Frau entführt und im Hinterland tot aufgefunden werden, gerät eine Gruppe von gewaltbereiten Öko-Terroristen in Verdacht. FBI-Agentin Frances Cash und Sheriff James Colcord sollen den Fall schleunigst aufklären. Doch dann häufen sich die Morde, und der 400 Quadratkilometer umfassende Ferienort muss evakuiert werden.
Inmitten der prähistorischen Flora und Fauna werden Cash und Colcord mit etwas Bösem konfrontiert, dem es nicht ums Neubeleben, sondern ums Auslöschen geht …
Douglas Prestons actionreicher Thriller in der Tradition von Michael Crichton beruht auf wissenschaftlichen Experimenten zur Wiedereinführung ausgestorbener Tier- und Pflanzenarten – wie der Woll-Mammuts und der Riesenblumen aus dem Pleistozän, 2,5 Millionen Jahre vor unserer Zeit.
Entdecke auch den neuesten spannenden Thriller rund um Agent Pendergast vom Autorenduo Douglas Preston und Lincoln Child Death - Das Kabinett des Dr. Leng.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Spannender Thriller

Bei einem Thriller im Stil von Jurassic Park war ich sofort dabei, außerdem habe ich in der Vergangenheit schon ein paar Bücher von Douglas Preston gelesen und war mal wieder neugierig auf einen Thriller von ihm.

Das Buch hat wirklich gut begonnen und ich war sehr schnell gepackt von der Handlung. Das Setting fand ich wirklich sehr faszinierend. Ein Tal, in dem prähistorische Tiere und Pflanzen wieder ihren Platz gefunden haben, fand ich einfach total spannend und würde diesen wirklich gerne mit eigenen Augen sehen, wenn dies möglich wäre. Ich war immer wieder gespannt darauf, hier neue Tiere zu entdecken.

Spannung war auch handlungstechnisch schnell vorhanden und ich war sehr neugierig wie es zu den Morden kam und wer dahinter steckt. Mir hat es sehr gefallen die Ermittler bei ihrer Arbeit durch den Park zu begleiten und für mich wurde die Geschichte definitiv nicht langweilig. Es gab auch immer wieder Überraschungen, die ich so nicht erwartet habe.

Für mich war "Extinction" ein gelungener Thriller, in einer Art, die ich nicht allzu oft lese, und hat daher sehr viel Spaß gemacht. Ich habe auf jeden Fall gemerkt, dass ich Wissenschaftsthriller wieder öfter lesen möchte.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Gefährliche Experimente

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Der Milliardärs-Sohn Mark und seine Ehefrau Olivia werden in dem gigantischen 400 qm Ferienresort Erebus mitten in den Rocky Mountains entführt und später im Hinterland tot aufgefunden. FBI-Agentin Francis Cash und Sheriff James Colcord sollen den Mord so rasch wie möglich aufklären. Das Ferienresort, in dem dank modernster Technik Mammuts, Riesenhirsche und Riesenfaultiere in ihrem natürlichen Habitat beobachtet werden können, kann sich keine schlechte Publicity leisten. Doch für die beiden Ermittler stellt sich die Frage: Wer hat die beiden getötet? Schon bald gibt es weitere Opfer und Cash und Colcord entdecken, dass es dank der De-Extinktion das gefährlichste Tier auf sie abgesehen hat.

Das Cover suggeriert etwas Falsches, denn es geht nicht um einen Dinosaurier. Douglas Preston besticht den Leser mit einer interessanten Landschaft, in der man prähistorische Tiere beobachten kann. Durch seinen flüssigen Schreibstil und detailreicher Beschreibung hatte ich das Gefühl, vor Ort persönlich die Tiere zu beobachten. Relativ rasch wird die Harmonie dieser fantastischen Welt jedoch gestört und man ist mitten in einer Mordermittlung. Beide Ermittler Cash und Colcord sind sympathisch, konnten mich aber nicht richtig erreichen.
Bedauerlicherweise gibt es nicht die gewünschte Unterstützung der Betreiber von Erebus. Dass die Besitzer und Wissenschaftler des Resorts etwas Entscheidendes verbergen, wird relativ rasch klar, doch dauert es einige Zeit, bis das Böse präsentiert wird und es zu blutigen Auseinandersetzungen kommt. Ich empfand es als erschreckend, wie mit Genen experimentiert wird, aus Neugier und um eine gewisse Klientel zu bedienen. Dies regt zum Nachdenken an, denn ist das, was Douglas Preston hier gekonnt in einer interessanten und zum Ende hin actionreichen Story einbindet, reine Fiktion oder doch schon nahe Zukunft? Hierzu empfehle ich, das Nachwort auf jeden Fall zu lesen.

Fazit:
Ein interessanter und zum Ende hin actionreicher Wissenschaftsthriller.