Cover-Bild Die Toten von Thunder Bay & Das Grab in den Highlands
Douglas Skelton

Die Toten von Thunder Bay & Das Grab in den Highlands

Zwei Fälle für Rebecca Connolly
Ulrike Seeberger (Übersetzer)

Nebelverhangene Bergspitzen, sturmumtoste Inseln und ungeklärte Mordfälle – die aufstrebende Reporterin Rebecca Connolly lässt sich in diesen zwei fesselnden Krimis nicht davon abhalten, den Rätseln der Highlands auf die Spur zu kommen.

Die Toten von Thunder Bay
Als die junge Journalistin Rebecca Connolly von Roddie Drummonds Rückkehr auf die schottische Insel Stoirm erfährt, wittert sie eine Geschichte: Fünfzehn Jahre sind vergangen, seitdem Drummond wegen des Mordes an seiner Geliebten unter Anklage stand. Aufgrund mangelnder Beweise endete das Verfahren damals mit einem Freispruch. Roddie verließ die eingeschworene Inselgemeinschaft und verschwand. Nun kehrt er für die Beerdigung seiner Mutter zurück – und reißt damit alte Wunden wieder auf. Die Bewohner der kleinen Insel werden unruhig, Hass und Bitterkeit machen sich breit. Wird Rebecca Connolly die Wahrheit über Drummond ans Licht bringen können, bevor ein weiteres Unheil geschieht?

Das Grab in den Highlands
Die Hauptstadt der Highlands befindet sich in Aufruhr: Die Bewohner aus Inverness protestieren gegen den Zuzug eines Sexualstraftäters, denn sie fürchten um ihre Sicherheit. Als in einem nahegelegenen Moor eine Leiche entdeckt wird, spitzt sich die Lage immer weiter zu. Als sie zu eskalieren droht, schließt sich die örtliche Polizei mit der Presse zusammen. Rebecca Connolly versucht unter Hochdruck die Hintergründe des Mordes aufzudecken und muss dabei tief in die Vergangenheit der Region abtauchen, denn der Tote war in eine historische Kluft gekleidet. Viel Zeit bleibt ihr nicht, denn schon bald taucht eine weitere Leiche auf …

Die Rebecca-Connolly-Reihe:
Band 1: Die Toten von Thunder Bay
Band 2: Das Grab in den Highlands
Band 3: Das Unrecht von Inverness

Veröffentlicht am 03.09.2023

Düster, bildhaft, intensiv

„Die Toten von Thunder Bay“ ist eine düstere und atmosphärische Geschichte über Verbrechen, Geheimnisse, Geheimhaltung und Loyalität auf einer fiktiven schottischen Insel. Als Rebecca, ambitionierte junge Reporterin, hier eine gute Story wittert, reist sie nach Stoirm, um dem Mysterium um Mhairis Tod nachzugehen. Allerdings sind die Einheimischen nicht allzu kommunikativ und erleichtern Rebecca somit ihre Arbeit nicht gerade. Und genau dieser Fakt gibt der Handlung etwas geheimnisvolles und dunkles. Man hat stets das Gefühl jeder hat etwas zu verbergen und tut alles, damit Verborgenes auch verborgen bleibt. Durch ihre Nachforschungen erfährt sie nicht nur einiges über die Inselbewohner, sondern kann auch endlich das Mysterium über ihre eigene Herkunft lüften.
Der Autor hat hier wunderbar das raue Inselfeeling mit seiner scheinbar undurchdringbaren, eingeschworenen Inselgemeinschaft eingefangen. Das Erzähltempo ist perfekt und der Schluss war für mich so dann doch sehr unerwartet.
Fazit: Dieser 1. Teil der Rebecca-Connolly-Reihe ist ein stimmungsvoller, bildhafter und intensiv erzählter Roman. Er hat mich von Beginn an gefesselt und begeistert. Ich kann diesen Krimi absolut weiterempfehlen und vergebe 4 von 5 Sterne.

Mitreißender, vielschichtiger zweiter Einsatz für Rebecca Connolly
Als auf dem Schlachtfeld von Culloden eine Leiche gefunden wird, weiß Rebecca, dass es eine große Story gibt. Hat der Mord etwas mit dem Film zu tun, in dem die Ereignisse der Schlacht von 1745 nachgestellt werden, oder mit dem nationalistischen Bund, der sich gegen seine Darstellung im Film wehrt, oder mit etwas ganz anderem? Rebecca ist entschlossen, das herauszufinden, muss aber ihre Zeit zwischen dieser Aufgabe und den Protesten gegen die Unterbringung eines Sexualstraftäters in der Gemeinde aufteilen, die von Mo Burke angeführt werden, der Matriarchin der bekanntesten lokalen Verbrecherfamilie, deren Sohn sich für Rebecca interessiert.
Der Roman wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, hauptsächlich aus der Sicht von Rebecca und der ermittelnden DCI Val Leach, aber auch Nolan Burke bekommt die eine oder andere Szene, und es gibt einige Kapitel aus der Sicht eines namenlosen Opfers eines sexuellen Übergriffs.
Der Autor hat verschiedene Erzählstränge u. a. die Morde, den Umgang mit Sexualstraftätern und die Aktivitäten gefährlicher Rechtspopulisten zu einem interessanten und fesselnden Kriminalroman zusammengefügt. Die einzelnen Charaktere, ob Haupt- oder Nebenfiguren waren facettenreich und lebensnah gezeichnet und das Setting rund um Culloden/Inverness bilden einen guten Rahmen für die Geschichte. Die Art und Weise, wie am Ende alle Fäden verknüpft wurden und zu einem überraschenden Schluss führten, hat mir gut gefallen.
Fazit: „Das Grab in den Highlands“ ist ein mitreißender Krimi, der mit einer vielschichtigen, intelligenten Handlung, starken, gut gezeichneten Charakteren und interessanten Einblicken in die gegenwärtige Politik Schottlands bei mir punkten konnte. Somit vergebe ich für das Buch auch gern 4 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung.