Cover-Bild Vom Jagen, Trinken und Regieren
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 04.10.2005
Dr. Andreas Gautschi, Helmut Suter

Vom Jagen, Trinken und Regieren

Reminiszenzen aus dem Leben des Kurfürsten Johann Sigismund von Brandenburg, nach alten Briefen zitiert
Das Kurfürstentum Brandenburg und das preu­ßische Herzogtum, märkische Heiden und altpreußische Wildnis, die kurfürstliche Residenz zu Cölln an der Spree, das Schloss Königsberg und die Jagdbuden an Krutinne und Rominte bilden den äußeren Rahmen für diese Schilderung des Weidwerks und Fürsten­lebens aus den Jahren um 1590 bis 1620.
Im Mittelpunkt des Geschehens erleben wir den jagdliebenden Kurfürsten Johann Sigismund (1572–1620). Wir lernen des Kurfürsten freund­lich-misstrauische Gemah­lin kennen, von der Landgraf Moritz von Hessen meint: „Das muß ein stutzig Weib sein, aber was können wir andern dafür?“ Aus dem Dunkel verflossener vierhundert Jahre treten markante Gestalten hervor wie der allzu stark auf den eigenen Vorteil bedachte preußische Kanzler Christoff Rappe, die Fürsten von Radziwill oder die treuesten Diener des protestantischen Hauses Hohenzollern, die Burggrafen zu Dohna. Es begegnen uns die braven Jägermeister des Herzogtums Preußen wie Gabriel Dieminger und Reinhard von Halle, welch letzterer das Königsberger Bier verachtete und eigenes braute. Aus vergilbten Papieren erwachen die tüchtigen Wildnis­bereiter Moritz Stöltzner aus der Rominter Heide oder Christof Fuchs aus Nikolaiken, auch Johann Sigismunds Kam­mer­diener An­ton Freytag, der die Passion zum Weidwerk mit seinem Herrn teilte, zu neuem Leben.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.