Cover-Bild Das Lukas-Manuskript - Die Geschichte von Jesus Christus übertragen in die heutige Zeit
  • Verlag: epubli
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 17.04.2020
Dr. Jochen Bohne

Wie hätten wir es erlebt, wenn Jesus Christus nicht vor 2000 Jahren, sondern erst in unserer Zeit auf die Welt gekommen wäre, zum Beispiel Ende der 1950er Jahre? Vielleicht nicht in Israel, sondern in einem ganz anderen Land, sagen wir in der Bundesrepublik Deutschland. Als Kind einer einfachen Arbeiterfamilie. Möglicherweise wäre er in den 80er Jahren mit einem alten Wohnmobil durch die Lande gefahren. Seine Jünger wären keine Fischer, sondern vielleicht Fabrikarbeiter oder Verkäufer. Und eine heutige deutsche Großstadt hätte die Rolle von Jerusalem übernommen.

Das Lukas-Manuskript überträgt die Kapitel des Lukasevangeliums in die moderne Zeit - und das möglichst eng am Bibeltext. Dabei werden die Bibelabschnitte in eine fiktive Rahmenhandlung eingebettet, in der Lukas seinem Freund Theo von sich selbst berichtet. Die Lebensgeschichte von Lukas wird im Laufe des Buches zunehmend mit der von Jesus verwoben.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.