- Verlag: Buchner, C.C.
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 296
- Ersterscheinung: 01.04.2004
- ISBN: 9783766150004
prima A / prima A Textband
Gesamtkurs Latein
prima A
erhält seine Prägung durch ein schlüssig durchdachtes
Gesamtkonzept
für einen mehrjährigen Lateinlehrgang.
prima
besteht aus zwei Teilen, die man selbstverständlich auch einzeln benutzen kann.
1. Das Lehrwerk für den Spracherwerb, bestehend aus Textband (50 vierseitige Lektionen), Begleitband (Wortschatz und Grammatik) und fakultativen Arbeitsheften und Lernhilfen:
Innerhalb der Lektionen dient die jeweils erste Seite einer konsequenten Didaktik der
Vorentlastung
: Anhand attraktiver Illustrationen und altersgerechter Sach- oder Erzähltexte werden die Schülerinnen und Schüler auf den Inhalt des folgenden Textes vorbereitet. Der
sprachlichen
Einführung und Vorentlastung dienen die (fakultativen)
G-Teile
sowie eine systematische und lektionsbezogene
Wiederholung
bekannter Vokabeln.
Auf der zweiten Seite repräsentieren die zentralen Lektionstexte (
T-Teile
) das gesamte neue Vokabular und den Grammatikstoff. Die T-Teile sorgen für den Aufbau einer soliden Sprachkompetenz und führen in die antike Kultur ein. Geeignete sprachliche Vertiefungsmöglichkeiten bieten sich mit den Zusatztexten (
Z-Teile
) auf der
vierten Seite
. So wird schon in der Spracherwerbsphase der
Umgang mit Texten
betont.
Auf der dritten Seite schlägt eine große Vielfalt typisierter
Übungen
traditionelle wie innovative, sachbetonte, spielerische oder handlungsorientierte Aufgabenstellungen und Arbeitsformen vor. Die Inhalte und sprachlichen Phänomene werden jeweils in übersichtlicher Anordnung vorgestellt. Die Gliederung nach
Sequenzen
(thematische oder regionale Ausrichtung) schafft einen äußeren Ordnungsrahmen und ermöglicht eine gezielte Einführung in einzelne Segmente der antiken Welt und ihres Weiterwirkens in Europa.
In
Wortschatz und Grammatik
zielt der gesamte Lehrgang konsequent die Texte an, die den Schülerinnen und Schülern später bei der schulischen Lektüre begegnen. Das
Vokabular
basiert auf den statistischen Untersuchungen zum ”Bamberger Wortschatz“: In der Spracherwerbsphase werden
ca. 1200 Wörter und Wendungen
(einschließlich Kulturwortschatz) gelernt, die mithilfe der Texte zur Übergangslektüre auf etwa 1400 Vokabeln erweitert werden können; das Volumen der Wortkunde
adeo-NORM
ist darin verlässlich erfasst. Die Anlage der
Grammatikteile
folgt einem immer gleichen Gliederungsprinzip (
F
ormenlehre,
S
atzlehre, ggf.
T
extgrammatik) und bietet regelmäßig zusammenfassende Übersichten; Diktion und Terminologie orientieren sich an der Kurzgrammatik
Grammadux
.
2. Die Übergangslektüre mit altersgerechten (behutsam adaptierten) Texten:
Der Band gestaltet den Übergang von der Einführung in die Sprache zur Beschäftigung mit der Originallektüre. Die Schülerinnen und Schüler werden mittels behutsam adaptierter Texte an die großen Autoren der lateinischen Sprache herangeführt. Hilfen zur Übersetzung, Interpretation und zur Förderung der muttersprachlichen Ausdrucksfähigkeiten werden in systematischer Form angeboten. Dem Band liegt ein innovatives Inhaltskonzept zugrunde: Ausgangspunkt für jede der 20 Lektionen sind aktuelle Fragen Jugendlicher zur persönlichen Lebensgestaltung. Der Band ist als Lesebuch konzipiert mit ausreichend Möglichkeiten zur Projektarbeit und inneren Differenzierung.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.