Cover-Bild Vorstellungskraft mit René Descartes
Band der Reihe "Große Gedanken für kleine Philosoph:innen"
  • Verlag: Vermes-Verlag Ges.m.b.H
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 03.01.2023
Duane Armitage, Maureen McQuerry

Vorstellungskraft mit René Descartes

Philosophieren mit Kindern. Bilderbuch über Gefühle für Kinder von 2 bis 4. Fördert Empathie und soziale Kompetenz bei kleinen Philosoph:innen
Robin Rosenthal (Illustrator)

Ich denke, also bin ich: Wie die Bilder im Kopf uns zu dem machen, was wir sind
Die Welt verstehen, indem wir unsere Vorstellungskraft nutzen: René Descartes malte sich gerne unzählige Dinge im Kopf aus. Dabei erkannte er, dass alle Menschen eine eigene Art zu denken haben – was jeden von uns zu etwas Besonderem macht! Die kunterbunten Illustrationen und einfachen Texte in diesem Bilderbuch veranschaulichen die Ideen des berühmten Philosophen für kleine Denker:innen ab 2 Jahren – und fördern bereits bei den Kleinsten das Verständnis für die Sichtweise der Anderen.
  • Philosophie für Kinder: Wie unsere Vorstellungskraft uns weise macht
  • Die Gedanken des französischen Philosophen René Descartes in einfachen Worten
  • Empathie bei Kindern fördern: Jeder denkt anders – und das ist gut so!
  • Kinderwissen im Bilderbuch ab 2: Ein Band der Reihe „Große Gedanken für kleine Philosoph:innen
  • Die Pappbilderbuch-Serie über die großen Fragen des Lebens von einem Philosophieprofessor und einer Kinderbuchautorin

Faszination Philosophie: So passt die ganze Welt ins Kinderbuch
Philosophie-Professor Duane Armitage ist überzeugt: Man ist nie zu jung für große Gedanken! Deswegen hat er, gemeinsam mit Kinderbuchautorin und Lehrerin Maureen McQuerry, eine Reihe von Papp-Bilderbüchern über berühmte Philosophen geschrieben. Die fröhlichen Illustrationen von Robin Rosenthal veranschaulichen auch kompliziert wirkende Themen. Damit werden Kinder ab 2 spielerisch an tiefgründige Fragen der Philosophie herangeführt und entwickeln Einfühlungsvermögen für ihr Gegenüber.

Veröffentlicht am 17.05.2023

tolles Buch

Philosophie ist für mich kein Thema bisher gewesen für ein zwei- bis dreijähriges Kind. Durch meine Ausbildung als Kindergartenpädagogin war das Thema Philosophieren mit Kindern durchaus präsent, allerdings für Vorschulkinder. Ich war neugierig, wie das mit jüngeren Kindern so ist. Ich hab das Buch mit meinem 3 Jahre alten Sohn gelesen. Es ist echt ein sehr nettes Buch. Das Thema Vorstellungskraft und Abstraktion wird wirklich gut aufbereitet. Die Bilder empfand mein Kind als sehr ansprechend; mir kamen sie sehr modern und abstrakt vor. Die Impulsfragen regen zum Denken an und machen neugierig auf die Antworten der Kinder. Es ist ein Buch, das als Gesprächsimuls genutzt werden kann. Für uns war es das erste Buch der Reihe, aber sicher nicht das letzte. Es ist wirklich eine tolle Idee!