Cover-Bild Bleib bei mir, Sam
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Dustin Thao

Bleib bei mir, Sam

Der hochemotionale Weltbestseller und TikTok-Sensationserfolg über Liebe und Verlust. TikTok made me buy it.
Bernadette Ott (Übersetzer)

Ich kann dich nicht ein zweites Mal verlieren

Die siebzehnjährige Julie hat ihre Zukunft perfekt geplant – endlich raus aus dem kleinen Ort, mit ihrem Freund Sam in die Stadt ziehen und studieren, den Sommer in Japan verbringen. Aber dann stirbt Sam. Und alles ist anders.
Julie ist am Boden zerstört, geht nicht zur Beerdigung, wirft weg, was sie von Sam besitzt, und versucht ihn zu vergessen. Doch als sie eine Notiz von Sam in ihrem alten Jahrbuch liest, kommt alles wieder hoch. Nur um seine Stimme zu hören, ruft sie Sams Handynummer an. Und Sam hebt ab …

Dustin Thaos hochemotionaler Debütroman über Liebe, Trauer und Verlust stürmte auf Anhieb die New-York-Times-Bestsellerliste, wurde zur TikTok-Sensation und hat inzwischen Millionen Leser*innen auf der ganzen Welt zu Tränen gerührt.

Veröffentlicht am 01.07.2023

emotional

Leider hat mich das Buch nicht ganz so gewaltig überzeugt… mich hat es zwar schon von Anfang an echt ergriffen und ich konnte mich gefühlsmäßig auch echt gut in die Charaktere hinein fühlen. Jedoch fand ich’s auch an manchen Stellen etwas langweilig und nach dem Hype hatte ich einfach etwas mehr Erwartungen an das Buch.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Melancholie und Traurigkeit

Julies Freund Sam ist bei einem Autounfall gestorben. Darüber kommt sie schwer hinweg. Sie ruft ihn an und kann auf unerklärlicher Weise mit ihm sprechen.
Gefangen in ihrer Trauer und dieser neuen Realität ...

Gefangen in ihrer Trauer und dieser neuen Realität vergisst sie ihre Freunde und Menschen, die ihr wichtig sind. Im Laufe der Geschichte lernt sie, was Freundschaft bedeutet und wie man nach so einem Ereignis weiterleben kann.
Beim Lesen wird einem das Herz gebrochen und man taucht voll in die Geschichte und Julies Trauer ein.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Zu viel erhofft

Cover, Klappentext und Buchschnitt 5 von 5 Sternen. Ich war auf den ersten Blick verliebt und wollte das Buch unbedingt lesen.

Es handelt von Julie, die ihren Freund Sam bei einem Autounfall verloren ...

Es handelt von Julie, die ihren Freund Sam bei einem Autounfall verloren hat. Seitdem versucht sie damit zurecht zu kommen. Als sie aus Trauer und Verzweiflung seine Nummer wählt, hebt er ab.

So ähnlich klang auch der Klappentext und ich war sofort gefesselt, wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Die Geschichte spielt mal in der Vergangenheit und zeigt Ausschnitte der Beziehung der beiden und dann wieder in der Gegenwart.

Es gibt keine wirkliche Handlung. Man begleitet einfach Julie bei der Bewältigung ihrer Trauer. Das Buch hat eine sehr melancholische und traurige Grundstimmung und verläuft eher langsam. Zwischendurch zog es sich für mich ziemlich, sodass ich sehr lange für ein recht kurzes Buch gebraucht habe.

Zum Schluss hin hat es mir aber immer besser gefallen und alles hat irgendwie Sinn gemacht. Das Buch musste genauso sein, um am Ende die passende Message auszusenden. Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dass ich dran geblieben bin. Dadurch konnte ich sehr viel für mich mitnehmen und musste am Ende sogar ein bisschen weinen.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Handlung wurde etwas langgezogen

Können wir bitte zuerst einmal über dieses wunderschöne Cover reden? Wie kann ein Buch nur so wunderschön aussehen?

Ich gebe zu, nur dadurch bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Als ich mir dann aber den Klappentext auch durchgelesen habe, wusste ich, dass ich dieses Buch brauchen würde.
Aber leider sind meine Erwartungen an das Buch nicht ganz erfüllt worden.
Aber zuerst möchte ich über die positiven Dinge sprechen (abgesehen vom Cover): das Buch war einfach herzzerreißend emotional. Selten habe ich in einem Buch so viel geweint wie in diesem.
Am Anfang wird man direkt in die Situation hineingeworfen, dass Sam tot ist und Julie damit nicht umgehen kann. Wir bekommen ihren Schmerz zu spüren, der auch mich zutiefst getroffen hat. Dustin Thao hat es unglaublich authentisch geschafft, diese Trauer rüberzubringen.
Und während wir uns noch fragen, wieso Sam denn gestorben ist, wird das immer nur bruchstückhaft erklärt und wir schreiten weiter in der Handlung voran.
Julie gelingt es, wieder mit Sam in Kontakt zu treten, was einem Wunder gleicht. Und den dadurch hervorgerufenen Wandel merkt man eindeutig auch an Julie, die nun wie ausgewechselt ist und wieder zu hoffen anfängt.
Währenddessen springen wir immer wieder in die Vergangenheit zurück. Verschiedenste Erinnerungen von Julie und Sam aus ihrer Beziehung werden uns nahegelegt. Wir erleben mit, wie sie zusammenkommen und wie stark die Liebe zwischen den beiden ist. Wie bekommen gezeigt, was für ein gutes Team die beiden waren und bauen eine Bindung zu ihnen auf, obwohl wir bereits wissen, dass diese Beziehung keine Zukunft haben wird und Sam sterben wird.
Das war für mich immer wieder eine ziemlich Achterbahnfahrt der Gefühle.
Gerade auch das Ende war zutiefst emotional und ich glaube nicht, dass da irgendein Auge trocken bleibt.
Das Buch vermittelt nicht die Thematik einer Beziehung, die über den Tod hinausreicht, sondern darum, sein Leben weiterzuleben, auch wenn eine Person nicht mehr da ist. Und dieses Thema hat Dustin Thao sehr sensibel eingepackt und uns damit gezeigt.
Julie muss lernen, von Sam Abschied zu nehmen, auch, wenn es ihr noch so schwer fällt, damit sie ihr Leben weiterleben kann. Und diese Thematik finde ich besonders wichtig, weil sie etwas zeigt, das tagtäglich passiert. Jeden Tag sterben Menschen, alte und junge. Und trotzdem müssen auch wir weitermachen.
Was das angeht, konnte mich das Buch absolut überzeugen. Aber leider gibt es von mir auch einige Kritikpunkte.
Unter anderem gehört dazu, dass inhaltlich nicht viel passiert ist. Ja, es gab eine Message, die wichtig war und auch vermittelt wurde. Aber gerade der Mittelteil wurde immer weiter ausgedehnt, ohne dass etwas passiert ist. Möglicherweise könnte man anbringen, dass das für die Charakterentwicklung von Julie wichtig war, aber das ändert nichts daran, dass es langatmig und ohne Spannung war.
Mein zweiter Kritikpunkt ist: die Auflösung fehlte. Ich habe immer auf den großen Wendepunkt hinausgefiebert und gedacht, da kommt noch etwas. Aber da kam einfach nichts. Das Buch war zu Ende und ich saß immer noch da und fragte mich, wie das denn nun möglich sei.
Natürlich können Autoren auch offene Fragen dalassen, aber was das hier betrifft, waren es mir zu große offene Fragen.

Fazit:

Das Buch war emotional und man muss die Tränendrüsen anschalten. Aber inhaltlich war es mir zu langgezogen und auch der große Wendepunkt fehlten. Deswegen wurden meine zugegeben hohen Erwartungen nicht erfüllt.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Ein Buch, was definitiv Potenzial hätte

𝗕𝗹𝗲𝗶𝗯 𝗯𝗲𝗶 𝗺𝗶𝗿, 𝗦𝗮𝗺 𝘃𝗼𝗻 𝗗𝘂𝘀𝘁𝗶𝗻 𝗧𝗵𝗮𝗼 | 𝗝𝘂𝗴𝗲𝗻𝗱𝗯𝘂𝗰𝗵 | 𝟯,𝟱⭐️

💭Meine Meinung zu dem Buch:

𝗕𝗹𝗲𝗶𝗯 𝗯𝗲𝗶 𝗺𝗶𝗿, 𝗦𝗮𝗺 𝘃𝗼𝗻 𝗗𝘂𝘀𝘁𝗶𝗻 𝗧𝗵𝗮𝗼 | 𝗝𝘂𝗴𝗲𝗻𝗱𝗯𝘂𝗰𝗵 | 𝟯,𝟱⭐️

💭Meine Meinung zu dem Buch:
„Bleib bei mir, Sam“ ist einer der Bücher hier auf der Plattform, wo ich jede Menge unterschiedlicher Meinungen, Rezensionen und Gedanke darüber lese. Da der Klappentext und das Cover mich angesprochen haben, wollte ich selber gerne mein Urteil darüber bilden.

Das Buch wird aus der Sicht von Julies Gegenwart erzählt, dennoch bekommt man einige „Vorher-Kapitel“, wo die Vergangenheit das Kennenlernen von Julie und Sam widerspiegelt. Hier muss ich direkt sagen, dass es unglaublich viele Zeitsprünge gab, sodass ich teilweise den Überblick verloren habe und generell nicht wusste, wo ich gerade bin.
Schon ab der ersten Seite kann man Julies Handeln und Gedanken nicht nachverfolgen. Für mich wirkte sie sehr egoistisch, kalt und einfach nur unsympathisch. In vielerlei Hinsicht denkt sie wirklich nur an sich aka „Hauptsache Sam bleibt bei mir und alle anderen sind mir egal“. Auch Sam finde ich generell „komisch“ und irgendwie fand ich die Sache einfach viel zu cringe. Einige Fragen blieben auch für mich offen.

Das Konzept darüber mit dem „Loslassen und Weiterleiben nachdem man einen geliebten Menschen verstorben ist“ finde ich sehr gut und das hatte definitiv Potenzial gehabt, was hier leider nicht wirklich ausgereift wurde. Für mich fehlten die ganzen Emotionen und der Zusammenhalt. Das Ende war traurig, da gebe ich recht - aber es war für mich kein Grund gewesen nach einem Taschentuch zu greifen.
Aufgrund der Idee dahinter und dem tollen Schreibstil generell, vergebe ich 3,5 Sternchen.

[selbst gekauft - unbezahlte Werbung]