Cover-Bild Family of Liars. Wie wir Lügner wurden. Lügner-Reihe 2 (Auf TikTok gefeierter New-York-Times-Bestseller!)
Band 2 der Reihe "eBook - Lügner-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.10.2022
E. Lockhart

Tamara Reisinger (Übersetzer)

Die heiß ersehnte Vorgeschichte des New-York-Times-Bestseller WE WERE LIARS!

Caroline – Carrie – Lennox Taft Sinclair ist die älteste der drei wohlhabenden Sinclair-Töchter. Die Sommerzeit verbringt sie stets mit ihren Eltern und Schwestern auf einer Privatinsel. Dort gibt es strenge Traditionen, glühende Sonnenuntergänge – und unzählige Geheimnisse, denn in dieser Familie werden die schlimmsten Dinge totgeschwiegen. Carrie ist allein mit ihrer Trauer, nur bei dem faszinierenden Sommergast Pfeff kommen ihre Gedanken zur Ruhe. Bis auch sie selbst eine Lüge erzählt.

»Unglaublich spannend, atemberaubend schön und hochintelligent.

We Were Liars ist absolut unvergesslich.«

John Green,

Autor von »Das Schicksal ist ein mieser Verräter«

***Ein Zitat aus "Family of Liars"***

"Unsere Familie liebt Märchen. Sie beinhalten immer etwas Bedrohliches, aber auch etwas Wahres. Sie tun weh, sie sind seltsam, aber wir können nicht aufhören, sie zu lesen, immer und immer wieder.

Ich möchte euch Rosemarys Lieblingsmärchen erzählen. Meine eigene Version davon.

Ich möchte sie erzählen, denn das Märchen ist für mich ein Weg, die Geschichte meiner Familie und die des Sommers, in dem ich siebzehn war, zu erzählen. Ich habe noch keine Ahnung, wie ich das, was passiert ist, auf irgendeine andere Art erklären soll."

Veröffentlicht am 05.12.2022

Großartige Story :)

Ich habe mich sehr auf den zweiten Teil der Lügner Reihe gefreut und wurde auch nicht enttäuscht. Das Buch spoilert den ersten Band, weshalb man ihn wirklich erst danach lesen sollte, obwohl es die Vorgeschichte erzählt. Diese Geschichte ist wieder einmal voller Lügen und doch zeigt sie Wahrheiten auf. Eine Besonderheit auch hier im Band sind die Märchen, die immer wieder in die Geschichte integriert und mit der Story verglichen wurden. Ich finde es außerdem super interessant, wie sich in der Geschichte die Erzählung der Vergangenheit von Carrie mit der Gegenwart vermischt. Es ist super durchdacht und der Spannungsaufbau ist auch einmalig. Ich bin immer wieder überrascht worden und konnte nicht genug von der Geschichte kriegen. Im Grunde ist die Story chronologisch aufgebaut und wird dadurch in vielerlei Hinsicht verständlicher. Jedoch muss man sich darauf einstellen das man zu vielen Charaktere eine Abneigung aufbaut und sie zumeist erst am Ende versteht. Das ist faszinierend und führt dazu, dass man auch mal anderen Denkweisen betrachtet und Perspektiven wechselt. Die letzten Seiten bringen Licht ins Dunkle und werfen wieder mal alles um, was man zuvor gedacht hat. Das ist genial und etwas verwirrend. Das Ende war schön und ich mochte den Übergang in den Epilog sehr. Das Buch ist voller Überraschungen und zugleich kann die Geschichte auch viel Abneigung hervorrufen. Es zeigt die Abgründe der Menschen auf und behandelt viele interessante und wichtige Themen. Die Geschichte bekommt von mir 4,5 Herzen.
Die Story ist sehr interessant. Die Protagonistin erzählt ihre Vergangenheit in Form einer Geschichte und eröffnet dadurch die dunkelsten Geheimnisse ihrer Familie. Dabei redet sie über ihre Gefühle und den Sommer, in dem sie 17 wurde.
Carrie ist die älteste Tochter der Sinclairs. Sie ist blond, groß und hübsch, doch nicht perfekt. Ihre Familie ist reich und neigt dazu schwierige Sachen zu verschweigen, denn ihre kleine Schwester ist verstorben und jetzt hat sie nur noch zwei andere jüngere Schwestern. Die ganze Familie verbringt ihren Sommer auf ihrer Privatinsel und sie haben viele Traditionen. Sie ist vom Charakter her eine organisierte, fürsorgliche, emotional labile, sehr sensible junge Frau. Sie hat kaum Freunde und gibt immer ihr Bestes, um allen zu gefallen, doch ihr fehlt das Gefühl der Zugehörigkeit und der Liebe. Ihre Entwicklung zeigt dich darin, dass sie ihren Ursprung findet und lernt loszulassen. Zugleich findet sie auch das, was sie gesucht hat, auch wenn sie viel Leid erfahren musste und zu Abhängigkeit neigt.
Zusammen sind die Sinclairs eine Familie voller Lügner. Sie scheinen nach außen hin perfekt, doch in Wirklichkeit sind sie voller Fehler. Die Familie und ihr Status steht über allem und das ist sowohl tragisch als auch verständlich. Ich finde die Familie sehr gewöhnungsbedürftig, aber interessant.
Das Ende war mega überraschend. Carrie erzählt, was wirklich in der Nacht geschah als ihr erster Freund verschwand und vergleicht ihr Leben mit einem Märchen. Sie offenbart ihre Gedanken und den Verlauf ihrer Geschichte, wobei sie Abschied nehmen muss. Das war sehr bemerkenswert und ich habe viel Spaß gehabt beim Lesen. Der Epilog hat mit gefallen, denn es scheint so als würden die Lügner einfach wieder in ihren Alltag zurückkehren. Das Buch ist voller Geheimnisse und bekommt dadurch etwas mysteriöses, weshalb reines Suchtpotential hat.