Cover-Bild Nussknacker und Mausekönig
E. T. A. Hoffmann, Sibylle Rieckhoff

Nussknacker und Mausekönig

Der Klassiker zu Weihnachten als Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren
Markus Zöller (Illustrator)

Der beliebte Weihnachts-Klassiker kindgerecht erzählt und wunderschön illustriert - zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren

Zu Weihnachten bekommt Marie einen geheimnisvollen Nussknacker geschenkt. Als sie in der Weihnachtsnacht noch einmal nach ihm sieht, geschieht etwas wirklich Wundersames: Der Nussknacker und alle Spielfiguren erwachen zum Leben. Plötzlich dringt auch eine Schaar Mäuse ins Zimmer und greift die Spielfiguren an. Ihr Anführer ist der Mausekönig . Er will den Nussknacker besiegen. Aber was ist das bloß für ein Zauber, der auf dem Nussknacker liegt? Kann Marie ihn von seinem Bann befreien?

Ein Bilderbuch-Abenteuer für Kinder ab vier Jahren und die ganze Familie - hochwertig ausgestattet mit Leinenrücken.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Eine sehr gelungene Adaption…

Nussknacker und Mausekönig ist ein Kinderbuch-Klassiker aus der Feder von E.T.A. Hoffmann mit Illustrationen von Sibylle Rieckhoff & Markus Zöller.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Arena Verlag ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Arena Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich glaube, fast jeder kennt den Nussknacker und Mausekönig vom Hörensagen. Oder hat das Ballett gesehen. Oder eine der Verfilmungen.
Bei mir ist es tatsächlich Letzteres.
Vor einigen Jahren habe ich gemeinsam mit meiner Nichte im Kino Der Nussknacker und die vier Reiche gesehen, und das war, soweit ich mich erinnere, das erste Mal, dass ich mich intensiver mit der Geschichte auseinander gesetzt habe.
Als ich jetzt gesehen habe, dass es im Arena Verlag ein neues Kinderbuch gibt, dass die Geschichte so erzählt, dass auch die heutigen Kinder sie gut verstehen, wusste ich, dass ich das Lesen muss.
Sibylle Rieckhoff hat diesen Klassiker, der erstmals 1816 erschienen ist, so aufbereitet, dass sie für Kinder gut verständlich ist.
Die unglaublich schönen Illustrationen von Markus Zöller untermalen das Erzählte sehr eindrucksvoll.
Und auch die Kernbotschaft der Geschichte hat rund 200 Jahre nach der Erstveröffentlichung nichts von seiner Wichtigkeit verloren. Es macht einfach Spaß, diese Geschichte zu lesen und die Bilder zu betrachten.
Fazit
Nussknacker und Mausekönig ist ein wunderschöner Klassiker, der nichts an seinem Zauber einbüßt. Für mich ist das eine sehr gelungene Adaption des Originals von E.T.A. Hoffmann.
Eine große Empfehlung von mir!