10,20
€
inkl. MwSt
- Verlag: Merkur Rinteln
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 96
- Ersterscheinung: 01.09.2017
- ISBN: 9783812016575
Arbeitsheft VWL für FOS + BOS in Bayern
kompetenzorientiert Jahrgangsstufe 11
Das Arbeitsheft zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler ihren Kompetenzzuwachs nachhaltig dokumentieren, die Inhalte im Blick behalten und anhand eines stufenförmig aufgebauten „Kompetenz-Checks“ beides festigen und vertiefen können.
Um diese Zielsetzung zu unterstützen, folgt das Arbeitsheft einer durchgängigen, am Merkurbuch mit der ISBN 978-3-8120-0657-6 angelehnten Struktur. Zu Beginn eines jeden Kapitels werden die komplexen Handlungssituationen nebst den kompetenzorientierten Arbeitsaufträgen aus dem Lehrbuch aufgegriffen. Nunmehr können die Schülerinnen und Schüler die im Unterricht erarbeiteten Lösungswege und Lösungen in den eigens dafür vorgesehenen Feldern und Tabellen bzw. Übersichten festhalten und so jederzeit – u.a. für eine Klausurvorbereitung – auf dieses dokumentierte und strukturierte Wissen zugreifen.
Hieran schließen sich ergänzende Zusatzaufträge an, die den Schülerinnen und Schülern durch Kreuzworträtsel, Lückentexte oder auszufüllende Schemata nochmals die gemäß Fachlehrplan vorgegebenen Inhalte abverlangen.
Abschließend folgt stets ein umfangreicher „Kompetenz-Check“, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre erworbenen Kompetenzen niveaudifferenziert und somit ganz individuell zu festigen. Ziel dabei ist, dass die Lernenden selbst erkennen, welche Niveaustufe sie bezüglich der im Rahmen dieses Kapitels angestrebten Kompetenzen aktuell erreicht haben und wie intensiv sie noch daran arbeiten müssen, ihre Handlungskompetenz auf ein höheres Niveau anzuheben.
Um diese Zielsetzung zu unterstützen, folgt das Arbeitsheft einer durchgängigen, am Merkurbuch mit der ISBN 978-3-8120-0657-6 angelehnten Struktur. Zu Beginn eines jeden Kapitels werden die komplexen Handlungssituationen nebst den kompetenzorientierten Arbeitsaufträgen aus dem Lehrbuch aufgegriffen. Nunmehr können die Schülerinnen und Schüler die im Unterricht erarbeiteten Lösungswege und Lösungen in den eigens dafür vorgesehenen Feldern und Tabellen bzw. Übersichten festhalten und so jederzeit – u.a. für eine Klausurvorbereitung – auf dieses dokumentierte und strukturierte Wissen zugreifen.
Hieran schließen sich ergänzende Zusatzaufträge an, die den Schülerinnen und Schülern durch Kreuzworträtsel, Lückentexte oder auszufüllende Schemata nochmals die gemäß Fachlehrplan vorgegebenen Inhalte abverlangen.
Abschließend folgt stets ein umfangreicher „Kompetenz-Check“, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre erworbenen Kompetenzen niveaudifferenziert und somit ganz individuell zu festigen. Ziel dabei ist, dass die Lernenden selbst erkennen, welche Niveaustufe sie bezüglich der im Rahmen dieses Kapitels angestrebten Kompetenzen aktuell erreicht haben und wie intensiv sie noch daran arbeiten müssen, ihre Handlungskompetenz auf ein höheres Niveau anzuheben.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.