Cover-Bild Wo lebten unsere Vorfahren? Ortsbezüge in der Genealogie
  • Verlag: Degener
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 11.2008
Eckart Henning, Dieter Grothenn, Wolfgang Crom, Wilfried Schiller, Mario Fraust, Elmar Rettinger, Peter Lingnau, Hanno Kolbe, Karl Oehms, Volker Thorey, Jürgen Breuer

Wo lebten unsere Vorfahren? Ortsbezüge in der Genealogie

59. Deutscher Genealogentag Ludwigshafen 2007
Jeder Familienforscher stößt früher oder später im Laufe seiner Forschungen auf einen ihm unbekannten Ort, den er nicht ohne weiteres geographisch einordnen kann. In allen Mailinglisten genealogischer Vereine findet man Fragen nach Orten. Dies war der Anstoß, den 59. Deutschen Genealogentag in Ludwigshafen am Rhein (14. bis 17. September 2007) unter das Motto: „Wo lebten unsere Vorfahren? Ortsbezüge in der Genealogie“ zu stellen.
Für die sehr umfangreiche Fragestellung konnten kompetente Referenten gewonnen werden, die auf unterschiedliche Weise dieses Thema beleuchtet haben: sei es die Namenverteilung innerhalb bestimmter Gebiete, sei es die Nutzung der verschiedensten historischen Landkarten, seien es die Möglichkeiten, die das Internet bietet, einzusetzen, und anderes mehr. Die stets gut gefüllten Vortragsäle zeigten, dass dieses Thema viele Familienforscher interessiert.
Schon während der Vorbereitung der Veranstaltungen waren sich die Organisatoren einig, dass die auf dem Genealogentag gehaltenen Vorträge anschließend als CD und Buch veröffentlicht werden sollen.
Beides liegt nun – zusammen herausgegeben – vor. In diesem Buch eingelegt finden Sie eine CD, die außer den Vorträgen viele Bilder rund um den Genealogentag mit seiner umfangreichen Ausstellung enthält.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.