Cover-Bild Der Fall des Hauses Usher
Band 17 der Reihe "Kabinett der Phantasten"
  • Verlag: JMB Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Klassische Horror- und Geistergeschichten
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 16.06.2011
Edgar Allan Poe

Der Fall des Hauses Usher

Heiko Postma (Übersetzer)

'Winzige Pilze überzogen, in feinverhäkelten Gespinsten von den Dachtraufen hängend, die gesamte Außenfront. Kein Stück des Mauerwerks war eingestürzt; doch es offenbarte sich ein wunderliches Mißverhältnis zwischen dem noch tadellosen Erhalt der Fassade und dem bröckeligen Zustand der einzelnen Steine. Vielleicht hätte das Auge eines prüfenden Beobachters einen kaum wahrnehmbaren Riß entdeckt, der, vom Dach an der Frontseite des Gebäudes ausgehend, in einer Zickzack-Linie die Wand hinunterlief, bis er sich in den trüben Wassern des Teiches verlor.'

Edgar Allan Poe in 'Der Fall des Hauses Usher'

• Dieses Buch befindet sich bei Furbaby_Mom in einem Regal.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Wunderbare Horrorgeschichte

Diese Kurzgeschichte beschreibt die letzten Tage zweier Überlebender einer angesehenen Familie, die von der Krankheit und dem unheilvollen Erbe ihrer Vorfahren bedrängt werden. In der düsteren Atmosphäre des Hauses Usher führt uns Poe in die dunkelsten Winkel des menschlichen Geistes. Für die gruselige Stimmung bedient sich Poe aller gängigen Elemente für so eine Geschichte, wie ein verwunschenes Haus, einen heftigen Sturm, eine mysteriöse Krankheit, Wahnsinn, Tod, ein Begräbnis, ein Verlies, eine verfluchte Familie und Wiederauferstehung.
Das Ganze wird durch den unnachahmlichen Schreib- und Erzählstil Poes zu einer wunderbaren Horrorgeschichte, die mit einem unerwarteten Ende aufwartet.
Solche Erzählungen kann einfach nur Poe – bizarre Erzählkunst, die unter die Haut geht. Mir hat es super gefallen und deshalb gibt es auch volle 5 Sterne von mir.