Cover-Bild Der Bleibtreu Verlag: vom Familienunternehmen zur gescheiterten Übernahme
Band 1 der Reihe "Ethnologie im kula Verlag"
32,00
inkl. MwSt
  • Verlag: kula Verlag
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Gesellschaftliche Gruppen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 234
  • Ersterscheinung: 13.10.2014
  • ISBN: 9783945340004
Edgar Bönisch

Der Bleibtreu Verlag: vom Familienunternehmen zur gescheiterten Übernahme

Betriebsethnologische Betrachtung des Aufeinanderstoßens verschiedener Unternehmenskulturen
Bei der Übernahme des Bleibtreu Verlags durch den „Konzern“ trafen zwei unterschiedliche Unternehmenskulturen aufeinander. Die eine war geprägt durch den Austausch von Erfahrungen, die
andere von dem Wunsch, Abläufe durch Prozessmanagement zu optimieren.
Mit Hilfe von sozialwissenschaftlichen und ethnologischen Methoden wie der Grounded Theory-Methode, narrativen Tiefeninterviews und teilnehmender Beobachtung betrachtet der Autor
den Untergang des Medienunternehmens.
Durch die Erinnerungstheorie nach Halbwachs ist es ihm möglich unterschiedliche und dennoch gleichberechtigte Wahrheiten
gelten zu lassen und nach dem Paradigma des Rashomon Films zu präsentieren.
Als Ergebnis spiegelt der Autor die beschriebenen Kulturen in den Kategorien „Verlagsfamilie“, „innerbetriebliche Steuerung“ und „Kraft von Geschichten“ wider.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.