Cover-Bild Edgar-Wallace-Reihe / Die seltsame Gräfin
  • Ersterscheinung: 03.05.2020
Edgar Wallace

Edgar-Wallace-Reihe / Die seltsame Gräfin

Kriminalroman
Die junge und begabte Margaret Reedle tritt eine Stelle als Sekretärin bei der wohlhabenden Gräfin Moron. Sie hofft, im Schloss in Sicherheit zu sein, denn in jüngster Zeit häufen sich unerklärliche Mordanschläge. Doch im Schloss nimmt die Tragödie ihren Lauf. Reedle wird beinahe von einem herabstürzenden Dachbalken getroffen. Als Mike Dorn von Scotland Yard sich des Falls annimmt, kommt er einem Familiengeheimnis auf die Spur. Spannende Unterhaltung vom Großmeister der Kriminalliteratur.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Spannend und unterhaltsam

Wallace-Krimi mit 203 Seiten, der mir sehr gut gefallen hat, spannend, kein bißchen langatmig. Die Formulierung einfach und nicht abgehoben. Die Verfilmung entpuppte sich als Straßenfeger. Man hat am Buch noch mehr Freude, wenn man den Film schon kennt.
Die junge Lois Reddle führt ein langweiliges und unterbezahltes Leben als Büroangestellte bei einem Rechtsanwalt. Sie verdient so wenig, dass sie sich mit ihrer Kollegin eine kleine Wohnung teilen muss. Da bekommt sie das Angebot ihres Lebens: sie soll Privatsekretärin der vornehmen Gräfin Moron in einem der Londoner Stadtpaläste werden. Dort wohnen soll sie auch, außerdem bekommt sie ein anständiges Gehalt. Natürlich akzeptiert sie das Angebot, wer täte das nicht – allerdings häufen sich ab genau diesem Moment die merkwürdigen und auch gefährlichen „Zwischenfälle“ in ihrem Leben, die sie sich nicht erklären kann. Sie rauben ihr sosehr Ruhe und Nerven, dass sie nach einigen Tagen den Dienst bei der Gräfin wieder aufgibt und zurückkehren will an ihren alten Arbeitsplatz. Um sich aus der sich zuziehenden Schlinge aber selbst wieder zu befreien, dazu ist es viel zu spät.