Cover-Bild Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht
Band 12 der Reihe "Beiträge zur empirischen Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik"
66,15
inkl. MwSt
  • Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 20.07.2007
  • ISBN: 9783631567654
Eiko Jürgens, Marius Diekmann

Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht

Dargestellt am Beispiel des Studienkreises
Nachhilfeunterricht ist als ein alltägliches und bereits seit der Einrichtung öffentlicher höherer Schulen im 19. Jahrhundert existierendes Phänomen der Schulrealität anzusehen. Dem hohen Stellenwert des Nachhilfeunterrichts steht allerdings ein nur geringes Forschungsinteresse gegenüber. Diese Explorationsstudie widmet sich vor allem der Frage nach Faktoren und Bedingungen der Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht. Schwerpunkte der schriftlichen Schüler- und Elternbefragung sind die Lernausgangslage der Nachhilfeschüler/-innen, Gründe und Ziele von Nachhilfeunterricht, Vorstellungen von einem guten Nachhilfeunterricht sowie Kompetenzen der Nachhilfelehrkraft und Inhalte und Gestaltungsmerkmale von Nachhilfeunterricht. Ferner werden die Anschlussfähigkeit des Nachhilfewissens und Optimierungsmöglichkeiten für Nachhilfeunterricht untersucht.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.