Cover-Bild Kikis kleiner Lieferservice
Band 1 der Reihe "Kikis kleiner Lieferservice"
  • Verlag: CROCU
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 04.04.2024
Eiko Kadono

Kikis kleiner Lieferservice

Miryll Ihrens (Übersetzer)

Die Romanvorlage zum beliebten Studio-Ghibli-Anime-Film!

Die kleine Hexe Kiki läuft nie vor einer Herausforderung davon. Als ihr dreizehnter Geburtstag ansteht, will sie unbedingt der Hexentradition folgen und sich eine neue Stadt aussuchen, in der sie ein Jahr lang leben möchte. Während dieser Zeit, darf sie nur mit ihren Kräften ihren Lebensunterhalt bestreiten, aber Zaubersprüche oder Zaubertränke zählen leider nicht zu Kikis Talenten. Kann sie ihre Flugfähigkeiten nutzen, um sich ihren eigenen Weg in der Welt zu bahnen? Zusammen mit ihrer geliebten schwarzen Katze Jiji begibt sie sich auf eine aufregende Reise.

KIKIS KLEINER LIEFERSERVICE ist ein Roman der japanischen Autorin Eiko Kadono, illustriert von Yuta Onoda. In Japan erschien er 1985, gewann zahlreiche Auszeichnungen und wurde 1989 vom Studio Ghibli als Anime-Film adaptiert.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Sehr leichtes Buch

"Kikis kleiner Lieferservice" von Eiko Kadono ist ein Buch für Kinder und Jugendliche, macht aber auch den Erwachsenen sehr großen Spaß beim lesen.
Es ist der Beginn einer Reihe und es gibt zu dem Buch ...

Es ist der Beginn einer Reihe und es gibt zu dem Buch auch eine wunderbare Verfilmung aus dem Studio Ghibli als Anime-Film.
Kiki ist eine kleine Hexe und daher an Traditionen gebunden. Gemeinsam mit ihrer Katze Jiji begibt sie sich, als sie 13 wird, an einen neuen Ort. Ihre Wahl fällt auf die Küstenstadt Koriko, ein Ort, der ihr erst nach und nach ans Herz wächst.
Das Buch ist nicht spannend, aber herzallerliebst erzählt. Hauptsächlich geht es um die Entwicklung von Kiki selber, wie sie sich weiter entwickelt, Selbstvertrauen erhält und sich behauptet. Das liest sich gut und leicht.
Durch den Kater, er ist echt einzigartig, kommt nochmal viel Humor ins Spiel.
Das Buch ist leicht, mir oftmals wirklich zu seicht, Kiki kommt gut zurecht, sie transportiert Dinge und bestreitet damit ihren Unterhalt. Es passiert nichts dramatisches, alles ist leicht und fast zu einfach.
Zu dem Buch gibt es noch weitere Teile, die sich auch für Fans des Filmes eigen.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Das Buch konnte mich genauso bezaubern wie der Ghibli Film!

Die Reihe „Kikis kleiner Lieferservice“ von Eiko Kadono besteht aus 6 Bänden und erzählt die Geschichte von der dreizehnjährigen Halbhexe Kiki und ihrem Kater Jiji.

Es ist kein Geheimnis, dass ich ein ...

Es ist kein Geheimnis, dass ich ein großer Fan der Ghibli-Filme bin, und es wird für viele nicht überraschend kommen, dass „Kikis kleiner Lieferservice“ zu einem meiner allerliebsten Ghibli-Filme gehört! 🐈‍⬛ Als ich gesehen habe, dass es eine Buchvorlage zu dem Film gibt und der Cross Cult Verlag diese auch sogar übersetzt hat, war es für mich gar keine Frage, dass ich Kikis und Jijis Geschichte lesen muss.

Ich bin ohne große Erwartungen an „Kikis kleiner Lieferservice“ rangegangen und war absolut begeistert, dass ich eine so süße und herzerwärmende Coming-of-Age-Geschichte lesen durfte.

Um eine richtige Hexe zu werden, muss die dreizehnjährige Halbhexe Kiki ein Jahr an einem Ort ihrer Wahl leben und sich mithilfe ihrer Hexenkräfte ihren Unterhalt verdienen. Zusammen mit ihrem sprechenden schwarzen Kater Jiji macht sich Kiki auf die Suche nach einer Stadt, in der die beiden leben können und landet schließlich in der Küstenstadt Koriko. Nur klappt es mit der Magie nicht so wirklich und Kiki muss sich vielen Herausforderungen und Abenteuer stellen. Wird die kleine Hexe diese schwierige Aufgabe meistern?

Kiki ist eine wirklich tatkräftige und mutige junge Hexe! Die kleine Hexe ist eine sehr einfallsreiche junge Dame. Sie trifft auf die unterschiedlichsten Menschen und wird mit den verschiedensten Situationen konfrontiert. Sie versucht ihren eigenen Weg zu finden. Jiji ist wohl die sarkastischste Katze, von der ich je gelesen habe, und mit seinen grandiosen Kommentaren hat er mich nicht nur einmal zum Lachen gebracht. Er ist und bleibt meine absolute Lieblingsfigur!

Auch die Welt, in die wir eintauchen, war zauberhaft! Der Schreibstil von Eiko Kadono ist sehr leicht, bildhaft und lädt zum Träumen ein.
Die Gestaltung des Buches ist einfach so süß! Eins meiner Highlights ist die schwarze Katze, die als Absatzzierde eingesetzt wurde. 😍
Die Zeichnungen von Yuta Onoda sind wirklich traumhaft und waren ein absolutes i-Tüpfelchen für die Geschichte. 🥰

Wusstet ihr, dass es die Geschichte rundum Kiki, Jiji und ihren Lieferservice schon seit 1985 gibt?

Von mir bekommt „Kikis kleiner Lieferservice“ 4 von 5 Sterne!

Vielen Dank an den Cross Cult Verlag für das Rezensionsexemplar. ❤

Veröffentlicht am 14.06.2024

Eher ein Kinderbuch, aber sehr süß

Obwohl hier eine eher erwachsene Zielgruppe angesprochen wird, die den Ghiblifilm kennt, ist es doch ein Kinderbuch. Dafür ein wirklich süßes, ich würde es mit "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler vergleichen, nur, dass es eben in Japan spielt. Und mit einem Kater statt einem Raben
Was ich ein bisschen seltsam finde, ist das Alter der angepeilten Leserschaft und von Kiki. Angeblich kann das Buch ab 8 Jahren gelesen werden - was auch passt, es passiert nichts Schlimmes - aber Kiki ist 13. Das ist ein bisschen weit weg von der Zielgruppe, vor allem, weil mit einer ersten Verliebtheit von Kiki damit auch "Probleme" im Buch beschrieben werden, die für 8-Jährige nicht unbedingt dringend sind. Aber trotzdem irgendwie enorm jung, um ein ganzes Jahr von Zuhause weg zu leben? Das könnte aber ein kultureller Unterschied zwischen Deutschland und Japan sein, der mich das empfinden lässt.
Insgesamt hat mit das Buch gut gefallen, besonders die humorige Note, die mit dm Kater Jiji hineingebracht wird.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Eine junge Hexe und ihre Katze entdecken die Welt

Die Hexentradition besagt, dass eine junge Hexe an ihrem dreizehnten Geburtstag in eine andere Stadt ziehen und ein Jahr lang dort leben muss, wobei sie ihren Lebensunterhalt während dieser Zeit nur durch ihre magischen Kräfte bestreiten darf.
Für die junge Hexe Kiki ist dieser Tag nun gekommen, und sie fliegt sie mit ihrem Kater Jiji auf ihrem Besen davon, hinein in einen neuen Lebensabschnitt und ein Abenteuer ...
******
Es handelt sich um ein Kinderbuch. Die Kinder, mit denen ich es gelesen habe, haben diesen Auftaktband geliebt.
Ich selbst kannte Kadono und dieses Werk noch nicht, mag aber sowohl Kinderbücher als auch japanische Literatur und für mich neue AutorInnen, sodass ich gespannt war.
Ich würde das Buch klar als Kinderbuch empfehlen; man merkt, dass es deutlich auf diese Zielgruppe zugeschnitten ist. Auch als erwachsene Person ist es nett für zwischendurch, aber ich habe es nicht als herausragend empfunden; etwa nach der Hälfte ließen die Atmosphäre und der Zauber für mich nach und stellten sich gar Längen ein. Schade, denn die erste Hälfte fand ich so toll!
Die Figuren blieben aber absolut liebenswert.
Der Stil ist einfach, aber nicht plump, angenehm flüssig lesbar, die Kapitellänge ist gut gewählt; so eignet sich das Buch für junge Leser sowohl zum Selberlesen als auch abends zum Vorlesen perfekt. Dafür spricht auch die Tatsache, dass es sich eher um Episoden handelt, die aneinandergereiht wurden.
Kikis Entwicklung, ihre Reifung, ihre Erkenntnisse und Einsichten, ihre sich ändernde Eintellung und Gedankenwelt werden toll dargestellt und sind in dieser Hinsicht sicher auch ein Vorbild für junge Leser.
Auch die süßen Illustrationen, die gerne noch zahlreicher hätten sein können, kommen gut bei der Zielgruppe an und motivieren vielleicht noch zusätzlich zum Lesen.
Es gibt aber auch etwas, das mir nicht gefallen hat: So ist auf S. 9 die Rede von Kikis "hübscher neuer Spitzenunterwäsche". Auf S. 20 liest man in einem Satz über Kiki: " ... wobei sich sich vorbeugte und mit dem Popo wackelte."
Auf S. 26 sagt Kiki: "Ich fände es hübscher, wenn man mehr Bein sehen würde."
Nun ist das Buch nicht voller solcher Stellen und man kann einwenden, dass Kiki immerhin schon dreizehn Jahre alt ist. Aber: Es handelt sich immer noch um ein KINDERBUCH! Ich fand diese oben genannten Dinge vor diesem Hintergrund daher doch sehr seltsam und befremdlich.
Fazit also: Auftakt einer Reihe, die deutlich auf die Zielgruppe zugeschnitten ist. Für Erwachsene nett für zwischendurch, mit Längen und nicht durchgehend überzeugend.
Für Kinder als Zielgruppe, und nur auf diese kommt es ja letztlich an, ein ganz zauberhaftes Buch, das sowohl selbst gelesen als auch vorgelesen werden kann. Die meisten Kinder werden Kiki wohl lieben und die Reihe weiterverfolgen wollen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Das Abenteuer einer kleine Hexe

Das Buch hat mich sofort neugierig gemacht. Natürlich musste ich zu aller erst an den Film "Kikis kleiner Lieferservice" von Studio Ghibli denken. Den Film habe ich tatsächlich noch nicht gesehen, weswegen ich keinen Vergleich zwischen Buch und Film ziehen kann. Das Buch wurde von dem Film inspiriert und hat mir sehr gut gefallen.
Ich mochte den Schreibstil von Eiko Kadono wirklich gerne. Der Schreibstil war sehr flüssig und leicht verständlich geschrieben und hat mich mit Kiki und Jiji auf die Reise nach einer neuen Heimat geschickt.
Kiki und Jiji finde ich zwei wirklich tolle Charaktere, die mir sehr schnell ans Herz gewachsen sind. Ich finde die Idee das Hexen ihren eigenen Weg finden müssen wirklich sehr interessant und es ist toll Kiki dabei begleiten zu dürfen wie sie Ihren Lieferservice aufbaut und sie bei den verschiedenen, teil lustigen und seltsamen Lieferungen zu begleiten.

Ich denke in der Geschichte steckt noch sehr viel. Und freue mich darauf auch die nächsten Abenteurer rund um Kiki und Jiji mitzuerleben.