Cover-Bild Die Geschichte des verlorenen Kindes - Das Hörspiel
Teil 4 der Serie "Die Neapolitanische Saga - Die Hörspiele"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 26.09.2022
Elena Ferrante

Die Geschichte des verlorenen Kindes - Das Hörspiel

Neapolitanische Saga (4)
Rosalie (Lehmann) Thomass (Sprecher), Enea Boschen (Sprecher), Christiane Roßbach (Sprecher), Karin Krieger (Übersetzer)

Der Abschluss der »Neapolitanischen Saga« als opulentes HörspielRäumlich sind die Freundinnen aus Kindertagen, Elena und Lila, sich so nah wie viele Jahre nicht mehr. Denn Elena kehrt ihrem Jugendschwarm Nino zuliebe nach Neapel zurück. Außerdem verbindet beide, dass sie mit knapp 40 noch ein Kind bekommen. Doch das Verschwinden eines der Kinder stellt ihre Freundschaft vor eine Zerreißprobe. Katja Langenbach inszeniert mit der Musik von Ulrike Haage feinfühlig und vielstimmig den Bestseller von Elena Ferrante.Produktion: Bayerischer Rundfunk 2022.Hörspiel mit Rosalie Thomass, Enea Boschen, Christiane Roßbach4h 13min

Veröffentlicht am 10.09.2023

Finalband der Neapolitanischen Saga

Auch in Teil 4 dieser Saga über die Leben von Elena und ihrer Freundin seit Kindertagen Lila kann die eine nicht ohne die andere. Es geht auch hier um die Liebe, Familie und Kinder. Was oberflächlich betrachtet wie ein Frauenroman anmutet ist aber vielmehr. Geht es doch auch um Politik und den Status als Frau in einer noch immer männerdominierten Gesellschaft. Dabei ist der Erzählstil so überzeugend, dass die Emotionen und das Erlebte der beiden Hauptcharaktere so echt und gut beschrieben sind, dass es sich fast wie eine Autobiografie als ein fiktiver Roman anfühlt.

Ein bisschen traurig bin jetzt schon, dass ich mich von Elena und Lila verabschieden muss, waren sie mir doch sehr ans Herz gewachsen.

Alle, die die Beiden erst noch kennenlernen möchten, denen kann ich die gesamte Neapolitanische Saga empfehlen. Diesen Abschlussband bewerte ich noch einmal mit guten 4 von 5 Sternen.