Cover-Bild Die Bucht der Träume
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Elena Sonnberg

Die Bucht der Träume

Ein warmherziger wunderbarer Sommerroman – willkommen in der Bucht der Träume!

Sara hatte keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater, seit er sie und ihre Mutter vor Jahren verließ. Nun hat er ihr überraschend sein Haus am Gardasee vermacht – in jenem malerischen Ort, in dem die Familie früher die glücklichsten Sommer verbrachte. Sara will das Erbe möglichst schnell wieder loswerden und reist mit ihrer 14-jährigen Tochter Mimi nach Italien, um das Anwesen zu verkaufen. Doch der Urlaub am Gardasee stellt Saras Leben völlig auf den Kopf. Der Makler vor Ort ist niemand anders als ihre Jugendliebe Matteo, den sie nie vergessen konnte. Und umgeben vom Duft des Sommers und bittersüßen Erinnerungen entdeckt Sara ein Geheimnis ihres Vaters, das ihn in ganz neuem Licht erscheinen lässt …

Veröffentlicht am 21.06.2024

Ein wunderschöner Sommerroman

Sara leitet erfolgreich eine Eventagentur. ‚Frisch geschieden, lebt sie alleine mit ihrer 14-jährigen Tochter Mimi. Zu ihrem Vater, der in Italien lebt, hat sie seit vielen Jahren keinen Kontakt und auch nicht vor das zu ändern. Doch dann wird sie vom Anruf eines Notars kalt erwischt.
Ihr Vater ist verstorben und hat ihr, ausgerechnet an dem Ort, an dem sie viele glückliche Sommer verlebt hat, ein Haus hinterlassen.
Für Sara steht sofort fest, dass sie das Haus verkaufen will und macht sie sich gemeinsam mit Mimi auf den Weg nach Italien an den Gardasee. Innerhalb einer Woche will sie alles regeln und so schnell wie möglich zurück nach Deutschland.
Doch dort entpuppt sich nicht nur der von ihrer Assistentin engagierte Makler, als ihre Jugendliebe Matteo, sondern Pepe und alle anderen Freunde ihres Vaters nehmen sie sofort in ihrer Mitte auf.
Die völlig überrumpelte Sara muss sich nicht nur mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinandersetzen, sondern auch mit der Geschichte ihres Vaters.

Das Cover des Buches passt perfekt zu diesem tollen Sommerroman und vermittelt einem Italienfeeling pur.
Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und so habe ich mich auf die Reise nach Italien begeben.

Wir haben Mitte Juni und das Wetter ist alles andere als Sommerlich. Da trifft es sich gut, dass Emena Sonnberg uns mit ihrer Geschichte Urlaubsfeeling pur bietet und uns mitnimmt nach Italien.
Wer bisher nicht den Wunsch hatte, den Gardasee zu besuchen, wird ihn auf jeden Fall nach dem Lesen dieses Romans haben.

Ich bin schnell in die Geschichte eingetaucht, denn der Schreibstil der Autorin ist wunderbar leicht, flüssig und angenehm zu lesen. Innerhalb kurzer Zeit habe ich das Buch beendet.
Wir verfolgen die Handlung aus der Perspektive von Sara und ich konnte mich gut in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen. Sie hat jahrelang keinen Kontakt zu ihrem Vater gehabt. Warum das so ist, erfahren wir nach und nach.

Zu Beginn habe ich die gleiche Wut verspürt wie Sara, doch mit der Zeit gab es auch immer wieder Momente, in denen ich ihr Verhalten nicht so ganz nachvollziehen konnte.
Die Autorin hat die Charaktere sehr facettenreich und authentisch beschrieben und besonders Pepe und ihre Tochter Mimi habe ich sofort ins Herz geschlossen.

Allerdings habe ich so manches Mal das Gefühl gehabt, dass die Protagonisten ständig um den heißen Brei herumreden und man die Probleme viel schneller aus der Welt hätte schaffen können.
Doch dann hätten wir keine so wunderbar leichten Sommerroman zu lesen bekommen.

Mit wunderschön bildhafte Beschreibungen der Schauplätze rundet die Autorin die Story perfekt ab.

Fazit.
Ein wunderbarer Wohlfühlroman, der Lust macht auf einen Sommerurlaub am Gardasee.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Toller Sommerroman mit einer ordentlichen Portion Tiefe

Cover:

Cover:

Das Cover zu "Die Bucht der Träume" von Elena Sonnberg, aka. Adriana Popescu, hat ein wunderschönes Cover, das wirklich auffällt, durch seine Wärme und das Gefühl, dass diese übermittelt. Einfach ein richtig schönes Buch!

Schreibstil und Inhalt: (Dieser Abschnitt enthält leichte Spoiler)

Dieses Buch hat mich so sehr berührt und abgeholt, und ich kann jedem nur nahe legen, sich Taschentücher neben das Buch zu legen - denn es wird sehr emotional. Wir lernen in "Die Bucht der Träume" Sara und Mimi kennen. Sara erfährt zu Beginn des Buches, dass ihr Vater gestorben ist und dieser ihr ein Haus in Italien hinterlassen hat. Kurz entschlossen begeben sich Sara und Mimi auf einen Kurztrip, bei dem die Gefühle beider Frauen ordentlich durchgewirbelt werden.

Sara war für mich zu Beginn des Buches recht schwer zu fassen. Aber ich bin mit ihr warm geworden, und das wirklich im wahrsten Sinne des Wortes. Das Leben hat Sara zu einer doch relativ harten und kühlen Person gemacht, und sie wird im Laufe des Buches weicher und zarter. Diese Tatsache habe ich sehr geliebt, weil man dadurch die tolle Persönlichkeit der Protagonistin kennen lernen durfte!

Mimi ist die 14jährige Tochter, und die Szenen zwischen den beiden waren oft mit so viel Herz geschrieben, dass sie mir direkt ins Herz gingen.

Zwar trifft Sara in ihrem "Urlaub" auf ihre Jugendliebe Matteo und einen weiteren interessanten Mann, der sie aus ihrem Schneckenhaus lockt, doch möchte ich Sara den Platz in meiner Rezension geben, weil sie ihn absolut verdient. Aber die Leser
Innen, werden beide Männer (Matteo und Arthur) sehr mögen, weil beide toll geschriebene Männer waren.

Fazit:

Ich habe dieses Buch verschlungen und beinahe an einem Stück durch gelesen! Adriana Popescu hat einen wundervollen Schreibstil, der hier in ihrem Erwachsenenroman ebenso schön zu lesen ist, wie in ihren Jugendromanen. Das Buch ist ein herrlicher Sommerroman, der uns mit nach Italien nimmt und diese Land lieben lässt. Aber auch ein Buch, dass sehr viel Tiefe zeigt und mich am Ende doch verheult zurück gelassen hat. Ich warte Euch schon einmal vor dem letzten Satz des Buches vor!

Veröffentlicht am 19.06.2024

Warmherzig und einfach nur schön!

Was für ein toller warmherziger und fesselnder Sommerroman, den ich innerhalb eines Abends bzw. Nacht gelesen hatte. Als großer Fan des Gardasee’s war es klar, dass dieser Roman mich überzeugen könnte. Bereits das Cover mit seiner künstlierisch dargestellten Kulisse der Uferpromenade und dem funkelnden See hatte mich unglaublich angezogen. Der Roman mit seinen knapp 460 Seiten ist großzügig gedruckt und deshalb sehr schnell gelesen. Natürlich liegt dies auch an dem unglaublich flüssigen und mitreißenden Schreibstil der Autorin. Elena Sonnberg ist ein Pseudonym der Erfolgsautorin Adriana Popescu, die leider bisher nicht kannte, denn der tolle Schreibstil ist es wert weitere Werke der Schriftstellerin zu lesen. Aus der Ich-Perspektive der Hauptprotagonistin Sara erleben wir hier einen wunderbaren Sommerroman bei der die Tiefe und Wohliges fürs Herz nicht zu kurz kommen. Die Darstellung des Settings sowie der Charaktere ist bildlich sehr authentisch und wer den Gardasee kennt, der fühlt sich direkt vor Ort und kann sich in manchen Szenen sogar direkt gefühlt im Cafe oder der Pizzeria wiedererkennen. Ich mochte die Story, die Botschaft aber auch das überraschende Ende, mit dem ich nie gerechnet hätte.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Ein Buch was nicht nur zum Träumen einlädt

Hattet ihr schon mal einen Urlaubsflirt und seit diesem nach Jahren wiederbegegnet? Falls ja, wie ist es euch ergangen? Kamen die alten Gefühle wieder zurück?

In diesem wundervollen Buch geht es um (die ...

In diesem wundervollen Buch geht es um (die älter gewordene) Sara, die von ihrem Vater ein Haus vererbt bekommt, welches mitten in Italien steht. Wo mancher sich über dieses Erbe freuen würde, steht Sara diesem mit gemischten Gefühlen gegenüber, weil sie positive und negative Aspekte mit diesem Haus verbindet.
Wie wird es ihr bei ihrer Rückkehr ergehen?

Auch wenn ich noch nie in Italien am Gardasee war, so konnte ich mir aufgrund der lebhaften Beschreibungen, Eindrücke und Fotos aus dem Einband ein wunderbares Bild von der Gegend machen. Doch nicht nur diese hat mich so fasziniert, sondern auch die Herzlichkeit der Menschen, die darin beschrieben werden.
Auch wenn Jahre verstrichen sind, seit Sara das letzte Mal diesen Ort besucht hatte, wurde sie mit offenen Armen empfangen und in die Gemeinschaft sowie Familie aufgenommen. Dabei war es vollkommen irrelevant, was geschehen ist.

Doch nicht nur die Figuren haben es mir angetan, sondern auch der Gedanke, der hinter diesem Buch steht. Denn wenn manche Geheimnisse früher ans Licht gekommen wären oder mancher seinen Groll beiseitegeschoben hätte, hätten Vater und Tochter die verbliebene Zeit ganz anders nutzen können.
Gemeinsame Erinnerungen schaffen.
Teil am Leben des anderes zu sein.
Weniger Schuldgefühle zu haben, weil man so vieles im Leben des Anderen verpasst hat.

Das Buch ist ein auf und ab der Gefühle, da wir mit der Protagonistin nicht nur die schönen Seiten erleben, sondern uns mit ihr gemeinsam auf den steinigen Weg begeben.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Wohlfühlen und Träumen

Gute Bücher haben die Eigenschaft, einen an andere Orte zu bringen. So kam der Sommerroman von Elena Sonnberg wie gelegen, denn das Wetter zur Zeit lässt eher zu wünschen übrig und ein bisschen Sommerlaune konnte ich gut gebrauchen.

Hinter dem Pseudonym Elena Sonnberg verbirgt sich die Erfolgsautorin Adriana Popescu und ich war gespannt auf ihr neuestes Werk.

Als Sara mit ihrer Tochter Mimi an den Gardasee reist, um dort das an sie vererbte Haus ihres Vaters zu verkaufen, ahnt sie nicht, dass sie am Ende der Reise ein bittersüßes Familiengeheimnis aufdeckt, mehr zu sich selbst findet, lernt zu verzeihen und sogar ihre Jugendliebe Matteo wiedersieht…

Ich mochte die Protagonistin Sara auf Anhieb und habe mich mit ihr bei ihrem Abenteuer am Lago di Garda sowohl gefreut, als auch mit ihr gelitten, so dass tatsächlich am Ende einige Tränen geflossen sind.

Das Buch war überraschend facettenreich und vielschichtig, hat trotzdem eine gewisse Leichtigkeit versprüht und mich mit einem Urlaubsgefühl zurückgelassen — ich bin begeistert. Der Schreibstil der Autorin ist einfach toll: leicht, atmosphärisch, warmherzig und mitreißend.

„Die Bucht der Träume“ ist ein echtes Wohlfühlbuch, eingebettet im wunderschönen Setting Italiens. Es gibt nicht nur die tolle Landschaft Italiens rund um den Gardasee, es gibt auch leckeres Essen wie zum Beispiel „Spaghetti allo scoglio“, neue Freunde und das italienische Lebensgefühl.

Gerne vergebe ich 5/5 Sternen für diesen tollen Roman, der mich nicht nur in Sommerlaune versetzen, sondern auch mit einem warmen Gefühl zurücklassen konnte.

Für mich ist „Die Bucht der Träume“ bis jetzt DAS Sommerbuch des Jahres, unbedingt lesen!