Cover-Bild Violett / Valerie
  • Ersterscheinung: 01.08.2017
Elezra S. Thomesford

Violett / Valerie

Die Welt der Türen
Die fast 14-jährige Violett ist todunglücklich. Als sie allerdings in tiefster Verzweiflung in ihrem Zimmer einschläft, hätte sie es sich nicht träumen lassen, wo sie wieder erwachen würde. Unvermutet findet sie sich in einer ihr völlig fremden Welt voller irrwitziger Charaktere und absurder Umgebungen wieder. Vorerst steht sie den Ereignissen weitestgehend gleichgültig gegenüber und wehrt sich hartnäckig dagegen, etwas zu unternehmen. Doch sie muss dringend ihre Lebensfreude zurückgewinnen. Denn die dunkle Gefahr, die ihr und den anderen Gestalten in diesem eigenartigen Kosmos droht, zwingt sie schließlich, um ihrer aller Leben zu kämpfen.

• Dieses Buch befindet sich bei Nelebooks in einem Regal.
  • Nelebooks hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

interessant und abwechslungsreich

Cover: Das Cover ist mir gleich ins Auge gesprungen. Ich finde es total ansprechend. Es ist stimmig und durch das Dunkle wirkt es geheimnisvoll. Es verspricht eine schöne Fantasygeschichte, vielleicht etwas märchenhaft. Wer gerne in dem Bereich etwas liest, schaut sich dieses Buch auf jeden Fall genauer an.

Schreibstil: Der Schreibstil ist gut, so dass ich recht schnell und flüssig lesen kann. Jedoch ist der Stil etwas gewöhnungsbedürftig aufgrund der Wortwahl und der direkten Leseransprache, was mich jedoch nicht gestört hat.

Charaktere: Violett ist mir gerade zu Anfang sehr unsympathisch. Doch das ändert sich im Laufe der Geschichte. Ich denke, dass ich nicht unbedingt mit ihr befreundet wäre, doch kann ich sie mit der Zeit besser verstehen und es ist schön zu sehen, wie sie sich weiterentwickelt. Die Tiere sind mir allesamt sympathisch, wobei ich manche sehr mochte und anderen recht neutral gegenüberstehe.

Meinung: In der Geschichte begleiten wir Violett in verschiedene Welten. Diese machen das Ganze unvorhersehbar, unterhaltsam und abwechslungsreich. Dabei haben mir einige Welten besser gefallen als andere. Doch im Großen und Ganzen war jede Welt interessant und immer überraschend. Manche Welten empfand ich als kurzweilig, doch insgesamt empfand ich das Buch nicht als kurzweilig. Allgemein fand ich die Geschichte nicht wirklich absolut spannend, sondern einfach interessant und unvorhersehbar, außerdem wollte ich wissen, wie die Geschichte ausgeht.

Fazit: Eine interessante und abwechslungsreiche Geschichte, die der Autor hier geschaffen hat. Jeder junge Fantasyfan kann sich dieses Buch auf jeden Fall mal genauer anschauen.