Cover-Bild Rotkäppchen lügt
Band 1 der Reihe "Ein Grimm-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 10.10.2023
Elias Haller

Rotkäppchen lügt

Alle Märchen enden gut … Mit dieser Lüge beginnt die neue schockierende Thriller-Trilogie von Bestsellerautor Elias Haller

Heimtückisch, brutal und todbringend: Nora Rothmann scheint das Böse geweckt zu haben. Zuständig für Korruptionsfälle in den eigenen Reihen, ist die Sonderermittlerin beim LKA Berlin seit jeher so verhasst wie unbestechlich. Als sich ihre Nachforschungen gegen den pensionierten LKA-Präsidenten richten, löst dies eine nie da gewesene Gewaltspirale aus. Wie ein blutdürstiger Wolf zieht ein Killer durch die Hauptstadt. Er fügt seinen Opfern größtmögliche Schmerzen zu. Dabei inszeniert er seine eigene abartige Märchenversion von Rotkäppchen. Denn Rotkäppchen hat gelogen …

Veröffentlicht am 26.10.2023

Brutal, zu blutig, zu viele Massaker

Nachdem der ehemalige Polizeipräsident bei seiner Vernehmung durch Nora Rothmann, Sonderermittlerin des LKA Berlin, offenbar Selbstmord begangen hat, lässt sich das Grauen, das Abschlachten ganzer Familien und die Gräueltaten eines „Märchen-Wolfs“ nicht mehr aufhalten.
Das Ermittlerteam um KK Konrad König hetzt von einem Tatort zum anderen, hat aber keine Ahnung, was da vor sich geht.

Das war absolut nicht mein Thriller. Zum einen gibt es zu viele massakrierte Leichen, zu viele, in meinen Augen, unsinnige Morde, wobei Morde ja meistens unsinnig sind.
Zum anderen wurden viel zu viele Handlungsstränge angelegt, die aber auch nicht alle weiterverfolgt wurden. Es wurden viele Fragen aufgedeckt, aber zu wenige beantwortet.
Anfänglich baute sich ein enormer Spannungsbogen auf. So viele Morde, ich war genau wie die anderen Leser neugierig, wie es weitergeht, wie die Ermittlungsarbeit langsam Früchte trägt. Aber überall, wo Nora sich hinwendete, wurden die Menschen auf bestialische Weise getötet. Der Spannungsbogen ist einfach verschwunden, da Mord auf Mord folgte und jeder Leser nur noch mehr verwirrt wurde. Der Täter erschien mir aus dem Hut gezaubert, da keine Hinweise auf ihn hindeuteten und sein Motiv absolut nicht nachvollziehbar ist.
Die einzelnen Ermittler erschienen teils lustlos, nicht interessiert an Ungereimtheiten und Widersprüchen, teils agierten sie verdächtig, ließen wichtige Unterlagen verschwinden und gaben Informationen weiter.
Dazwischen gab es kryptische Darknet-Ausdrucke, sowie Szenen aus Noras Vergangenheit, unter anderem auch mit ihrer besten Freundin, die in der Gegenwart aber kommentarlos nicht mehr auftauchte.
Vielleicht werden einige Fragen in Teil 2 und 3 dieses Fortsetzungsthrillers geklärt, der angeblich eine Trilogie sein soll. In 3 bis 6 Monaten können dann geneigte Leser vielleicht eine Lösung der Fälle beobachten. Für mich kommt das nicht mehr in Frage. Mir reicht es.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Leider nichts für mich

Dass die Märchen der Gebrüder Grimm nicht unbedingt feinfühlig sind, ist ja nicht unbekannt. Deswegen habe ich mich auf diesen Thriller gefreut.

Doch leider habe ich erkennen müssen, dass dieses Buch ...

Doch leider habe ich erkennen müssen, dass dieses Buch nichts für mich ist. An sich habe ich kein Problem mit der sachlichen Beschreibung von Schlachten während Kriegen, aber das lustvolle Töten von Menschen, die (vorerst) in keinem erkennbaren Zusammenhang stehen, ist mir einfach zu viel.

Dazu kommt, dass ich für keinen Charakter wirklich Sympathien aufbringen konnte. Weder die Ermittler Nora Rothmann oder Konrad König noch der Täter konnte mich für sich einnehmen, zumal dieser dann am Endeüberraschend aufgetaucht ist. Auch das eigentliche Motiv ist für meinen Geschmack ziemlich schwammig.

Fazit:

Ich werde diese Reihe nicht fortsetzen und kann auch nur 2 Sterne vergeben. Andere Leser werden sie vielleicht lieben.