Cover-Bild Borderline und Narzissmus
Elinor Greenberg

Borderline und Narzissmus

Wie Menschen nach Liebe und Bewunderung streben - Ein Praxisbuch
Silvia Autenrieth (Übersetzer)

Sind Narzissmus und Borderline heilbar?

Dr. Elinor Greenberg zeigt mit diesem leicht verständlichen Praxisbuch, wie Borderline-, narzisstische und schizoide Persönlichkeitsanpassungen erkannt werden und wie Therapeut*innen, Psycholog*innen und Ärzt*innen erfolgreich mit betroffenen Patient*innen arbeiten können. Im Gegensatz zu vielen anderen Therapeut*innen hält Greenberg narzisstische Persönlichkeitsstörungen für behandelbar: »Muster können verändert werden. Jeder, der die notwendige Therapiearbeit macht, kann Bewältigungsstrategien entwickeln und Kindheitswunden heilen.«

Die Autorin präsentiert Diagnosen und Erfolg versprechende Behandlungsmöglichkeiten und veranschaulicht diese mit vielen Beispielen aus ihrer langjährigen Praxis. Deutlich wird dabei: Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung sehnen sich vor allem nach Liebe, Narzissten streben nach Bewunderung und schizoid geprägte Persönlichkeiten suchen zentral nach Sicherheit - im Vergleich zu anderen Menschen jeweils in extremer bis pathologischer Ausprägung.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Hilfe zur Selbsthilfe

Ein aufschlussreicher Ratgeber, besonders für Betroffene. Borderline Störungen, waren mir bislang unklar, allerdings ist Narzissmus ein großes Thema bei uns gewesen und hier haben wir tatsächlich Hilfe bekommen. Ebenfalls war uns vor dieser Lektüre nicht klar, dass es eine wirkliche Chance auf Selbstheilung und Therapie gibt. Bisher war der erste Weg zur Apotheke und entsprechenden Medikamenten. Ich kann dieses Buch Pädagogen, Psychotherapeuten und Betroffenen wirklich empfehlen.