Cover-Bild Maria Theresia
  • ISBN: 9783552058224
Elisabeth Badinter

Maria Theresia

Die Macht der Frau
Horst Brühmann (Übersetzer), Petra Willim (Übersetzer)

Sie war intelligent, energisch, schön, charmant; gleichzeitig war sie intolerant, stur, anti-intellektuell: Gewiss war Maria Theresia jedoch 1740 mit 23 nicht darauf vorbereitet, die Herrscherin des größten, aber auch fragilsten Reichs in Europa zu werden. Dennoch regierte sie die Habsburgermonarchie vierzig Jahre lang, war eine der mächtigsten Herrscherinnen Europas, dazu Mutter von 16 Kindern. In ihrer blendend geschriebenen Biographie eröffnet die aus Frankreich stammende feministische Autorin und Historikerin Élisabeth Badinter eine neue Sicht auf die starke Frau Maria Theresia, die zu einem Symbol habsburgischer Politik wurde und wie kaum eine Frau die Geschichte von Österreich prägte.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Ein sehr gut recherchiertes Buch

Ein sehr gut recherchiertes Buch, dass ein sehr schönes und differenziertes Bild der Maria Theresia schafft. Man erfährt viel über das Leben dieser ach so berühmten ''Kaiserin'' (eigentlich war sie nur Erzherzogin ;) ) und bekommt einen guten Einblick in ihre Persönlichkeit. Das Buch hat als Grundlagen die verschiedenen Korrespondenzen der Maria Theresia, sowie die Antwortbriefe, falls diese erhalten geblieben sind. Diese Form ist für mich neu und ich finde, dass die Autorin sie wirklich gut kreiert hat. Das Buch ist durch die vielen Quellenverzeichnisse nicht sehr flüssig zu lesen, aber das habe ich auch bei einem gut recherchierten Buch nicht so wirklich erwartet :) Die Autorin hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben mit dem recherchieren und so weiß der Leser gleich direkt, mit welcher Quelle welche Behauptung untermauert wird. Das Buch ist außerdem sehr sachlich aufgebaut und gut nur die Tatsachen wieder, die Quellen besagen. Ich finde, dass das Leben Maria Theresias hier sehr gut dargestellt wird und wir so einen sehr guten Überblick über sie bekommen als Leser. Eine sehr interessante Persönlichkeit!