Cover-Bild Die Frau in den Bäumen
Elisabeth Plessen

Die Frau in den Bäumen

Roman | Eine stimmungsvolle Sommerreise ins Italien der 1970er Jahre

»Wir hatten Zeit, Liebe schafft Zeit.«

Anna ist Ende zwanzig, hat das Studium beendet und steht vor dem Neuanfang, als sie mit Leo gen Italien aufbricht. Nach Tagen der nicht nur hochsommerlicher Hitze geschuldeten Apathie reißt ein Gewitter die beiden aus dem Trott und Anna gleich ganz aus ihrem bisherigen Leben: Die Nachricht vom Tod ihres Vaters fällt zusammen mit dem Kennenlernen von Matteo, einem Regisseur, der sie nach Rom lockt und dann auf eine Insel. Und da ist Robert, zu dem Anna sich aus anderen Gründen hingezogen fühlt. Fest steht allein, dass nichts so bleiben kann, wie es ist, denn das Leben steht offen vor ihr.

Eine literarische Sommerreise ins Italien der 1970er Jahre

Veröffentlicht am 30.06.2023

Erzählkunst

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es besitzt eine große erzählerische Kraft und es regt zum Nachdenken an. Die Figuren sind interessant angelegt und es macht Spaß, sie auf ihrem Weg zu begleiten. Das Cover spiegelt das sehr schön wider und macht auch neugierig auf den Inhalt. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 26.01.2023

Das Flair Italiens der siebziger Jahre

Am Anfang kann die Figurenkonstellation irritieren. Die Protagonistin Anna fährt mit ihrem Freund Leo in die Ferien nach Italien. Da gibt es dann den guten Freund Robert und den jungen Geliebten Matteo. Mit der Zeit liest man sich ein.

Was mich überzeugt ist weniger der Plot an sich als die Gedanken der Protagonistin, die ein Faible für alte Filme, Thomas Mann, Beethoven hat. Sie ist eine interessante Persönlichkeit, steht aber in einer Situation zwischen mehreren Männern und scheint sich nicht entscheiden zu können.

Der Roman schöpft seine Atmosphäre aus dem Italienflair der siebziger Jahre und ist unbedingt lesenswert.