Cover-Bild Die Jahre der Leichtigkeit
Elizabeth Jane Howard

Die Jahre der Leichtigkeit

Die Chronik der Familie Cazalet – Roman
Ursula Wulfekamp (Übersetzer)

Willkommen bei den Cazalets – Auftakt einer unwiderstehlichen Familiensaga!

»Howard ist eine dieser Autorinnen, die uns in ihrem Werk zeigt, wofür Romane existieren. Sie hilft uns das Nötige zu tun – unsere Augen und Herzen zu öffnen.« Hilary Mantel

Die Cazalets. Eine großbürgerliche Familie im England der späten Dreißigerjahre – unruhige Zeiten. Aus dem Familiensitz Home Place in der malerischen Grafschaft Sussex wird unerwartet ein Zufluchtsort für mehrere Generationen. Feinfühlig erkundet Elizabeth Jane Howard in der fünfbändigen Familiensaga die Sehnsüchte und Geheimnisse der Cazalets und erweckt eine vergangene Welt zu neuem Leben.

Band 1: England, 1937. Zusammen mit ihren Familien kehren die Cazalet- Brüder Hugh, Edward und Rupert wie jeden Sommer in das Haus ihrer Kindheit im Herzen von Sussex zurück. Vor ihnen liegen herrlich lange Ferienwochen. Doch die unbekümmerte Stimmung ist trügerisch: Der Zweite Weltkrieg wirft seine Schatten voraus, und auch innerhalb der Familie schwelen Konflikte.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Band 1: Eine große Familie und der traditionelle Sommerurlaub, echt und im Detail

Wie immer, trifft sich die Familie Cazalets auf dem Familiensitz Home Place in der malerischen Grafschaft Sussex. Das traditionelle Zusammensein soll Entspannung und Gemeinsamkeit bringen, Erholung von den Nachwirkungen des ersten Weltkriegs, die einigen Familienmitgliedern immer noch in den Knochen stecken und Optimismus schaffen, obwohl doch die grauen Wolken eines erneut heraufziehenden Krieges bereits über der Welt aufziehen.
Die leider bereits verstorbene Autorin Elizabeth Jane Howard beschreibt in diesem ersten Teil ihrer Familiensaga sehr detailgenau und ausführlich die einzelnen Mitglieder dieser großbürgerlichen Gemeinschaft. Für jede einzelne Person nimmt sie sich viel Zeit und auch für deren Beziehung zueinander zeigt sie große Aufmerksamkeit, die vor allem den Lesern und ihrem Blick auf die neu kennengelernten 'Cazalets' von großem Nutzen ist. Denn man fühlt sich sehr bald eingebunden in diese Familie.und merkt schnell, das hinter der oberflächlich sehr herzlichen und freundlichen Atmosphäre eine Menge Geheimnisse und schwelende Unstimmigkeiten stehen.
Obwohl diese 'Vorstellungsrunde' in einer anderen Zeit zuhause ist, erscheint alles so echt und einem sehr nah. Zudem bildet diese sehr detailierte Beschreibung von wirklich jedem, auch den Nichtmitgliedern der Familie, ein gutes Fundament für das sich auf fünf Bände angelegte, zeitgeschichtliche Gesamtwerk.
Mich als Leser hat dieser Beginn total überzeugt, mir sehr viel gute Unterhaltung geboten und meine Empathie den einzelnen Figuren dieser monumentalen Saga gegenüber, sehr leicht gemacht. Jetzt kann ich nur hoffen, das der nächste Band nicht zu lange auf sich warten lässt, damit ich die einzelnen Details noch gut in Erinnerung habe, wenn es dann mit dem nächsten Teil weiter geht.
Ich kann nur sagen, ein guter Beginn, sehr empfehlenswert.
Nutzt den Anfang, denn so macht es am meisten Spaß, diese Familie im Kommenden nicht aus den Augen zu verlieren und sie zu begleiten durch ein absolut prall gefülltes Leben, echt und mit allen Höhen und Tiefen, die nun mal dazugehören, um eine überzeugende Geschichte präsentieren zu können.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Tolle Familiengeschichte

Sommer in den 30er Jahre. Die drei Cazalet-Brüder fahren mit ihren Familien in die Ferien auf ihren Landsitz in Sussex. Zusammen mit ihren Eltern und ihrer ledigen Schwester wollen sie unbeschwerte Tage verbringen. Dies gelingt jedoch nur bedingt, zu groß sind noch die Eindrücke des 1. Weltkrieges. Aber auch Geldsorgen und gesundheitliche Probleme spielen innerhalb der Familie eine Rolle. Zu all diesen Sorgen kommt noch die Angst vor einem drohenden weiteren Krieg hinzu....

Dies ist der Auftakt zu einer Familiensaga, die es offensichtlich lohnt zu verfolgen. Die Charaktere sind absolut authentisch und mit ihren Problemen und Sorgen glaubhaft dargestellt. Man fühlt sich in diese Zeit zurückversetzt und kann durch die bildhafte Schreibweise alles gut nachvollziehen und fühlt sich als Teil der Familie. Es ist spannend zu verfolgen, wie jedes einzelne Familienmitglied seine Probleme lösen will und gleichzeitig versucht, diese zu verheimlichen.

Ich werde diese Serie definitiv verfolgen.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Begeisternd

Wie jedes Jahr fahren die Brüder Hugh, Edward und Rupert Cazalet auch in den Jahren 1937 und 1938 im Sommer mit ihren Familien nach Sussex. Dort treffen sie auf dem Landsitz der Familie ihre Eltern und ihre unverheiratete Schwester Rachel. Hugh und Edward versuchen noch immer ihre traumatischen Erlebnisse aus dem 1. Weltkrieg zu verarbeiten. Edward gelingt das besser als Hugh, denn der verlor im Krieg eine Hand. Rupert, der Jüngste, träumt von einem Leben als großer Maler. Stattdessen muß er sein Geld als Lehrer verdienen, um seiner Frau einen luxuriösen Lebensstandard zu ermöglichen. Leider reicht das Geld nicht immer. Rachel muß sich täglich um die langsam alt werdenden Eltern kümmern. Ihre eigenen Wünsche bleiben dabei auf der Strecke. Dabei möchte sie sehr gerne mit Sid zusammen sein. Sid ist eine junge Frau, mit der Rachel eine innige Freundschaft verbindet, doch beide möchten mehr füreinander sein. In diese Sommeridylle drängen sich dunkle Schatten, die Gefahr eines neuen Krieges baut sich immer weiter auf. Jedes Familienmitglied geht damit auf seine Weise um und es entstehen dadurch Konflikte, die den Sommerurlaub trüben.

Wer kennt nicht das Gefühl von Freiheit und Abenteuerlust, wenn die Sommerferien beginnen? Beim Lesen dieses Buches war es wieder da. Die Freuden des Sommers werden in dieser Geschichte zum Leben erweckt, obwohl die Sorgen des Alltages und die Angst vor einem neuen Krieg nicht einfach an die Seite geschoben werden können. Das spüren auch die Kinder und machen sich ihre - manchmal erschreckend realistischen - Gedanken.
Vier Geschwister, die so unterschiedlich sind, versuchen ihr Leben zu meistern. Keiner will seine Probleme vor den anderen ausbreiten und so spielt jeder seine Rolle so gut er eben kann. Die Familien wachsen durch die Kriegsgefahr zusammen.
Dieses wunderbare Buch kann man als Neuentdeckung nur empfehlen. Die Personen sind perfekt beschrieben. Man hat das Gefühl, daß man jeden einzelnen schon lange kennt und mit ihnen befreundet ist. Obwohl sie auch Fehler haben, kann man keinem richtig böse sein.

Ich habe dieses Buch mit Begeisterung gelesen und war von der ersten Seite an hin und weg von der Geschichte der Familie Cazalet.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Wünsche, Sehnsucht, Rückblicke und Angst

1937-1938. Familie Cazalet trifft wie jedes Jahr in den Ferien auf dem Landsitz in Sussex. Auch in diesem Jahr tauschen die Erwachsenen ihre Gedanken und Ängste untereinander aus. Auch der Jugend beibt ie Angst um einen erneuten Krieg nicht verborgen. Obwohl die Kinder die Sache noch recht leicht betrachten. Da gibt es so manche Rangelei und Intriege gegen die Erwachsenen.

Ein sehr schöner bildhafter Einstieg in eine Famileinsaga ohne Gleichen. Die eintelnen Familienmitglieder werden anhand eines Stammbaumes am Anfang des Buches vorgestellt und dieser ist auch sehr nützlich. Aber je weiter man in das Buch reinliest umso weniger muß man zurückblättern. De einzelnen Charaktäre werden sehr gut beschrieben und ab und zu huscht ein kleines Lächeln über das Gesicht, wenn die Kleinen mal wieder die Windpocken verteilen oder Die Katze "Oscar" retten.
Mir hat der Einstieg sehr gut gefallen und ich freue ich auf weitere Bände. Mein Fazit sind 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Eine komplexe Familiengeschichte

Sommer 1937 in England:

Sommer 1937 in England:
Wie jeden Sommer kehren die Brüder Hugh, Edward und Rupert auf den Familiensitz Home Place der Familie Cazalet zurück, um hier den Sommer zu verbringen. Sie freuen sich auf eine unbeschwerte Zeit im Kreise ihrer Familie. Doch drohend steht die weltpolitische Situation dieser Jahre über diesem Idyll, die Vorzeichen des 2. Weltkriegs zeichnen sich ab.

Ich hatte etwas Problem in dieses Buch hinein zu finden, denn es werden auf den ersten Seiten sehr viele Personen eingeführt, die man als Leser erst einmal einsortieren muss. Erschwert wird dieses Kennenlernen durch die Perspektivwechsel, die zwar die Personen gut einführen, aber für den ersten Überblick nicht wirklich hilfreich sind. Gut dass es eine ausführlichen Stammbaum gibt, der etwas hilft, Ordnung in die Charaktere zu bringen.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich flüssig lesen. Es entsteht ein schönes Bild des Lebens der englischen Oberschicht und mit strengen Regeln und Traditionen. Schnell schimmern aber auch hinter der schönen Fassade erste Konflikte und Streitigkeiten auf, die einen blick hinter die schönen Kulissen erlauben.
Die Charaktere sind gut gezeichnet und so werden die unterschiedlichen Charaktere der Brüder gut herausgearbeitet. Hugh, der vom 1. Weltkrieg traumatisiert ist und Angst vor den Anzeichen eines neuen Krieges hat, der lebenslustige Edward, und Edward, der zwischen seiner Leidenschaft der Malerei und seiner Frau Zoe hin und hergerissen ist.
Eine ruhiges, stimmungsvolles Buch für schöne Lesestunden.