Cover-Bild Wild
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Ella Blix

Wild

Sie hören dich denken
Sie hören dich denken. Doch du kannst sie nicht verstehen. Noch nicht.

Während einer Exkursion verschwindet die fünfzehnjährige Noomi auf rätselhafte Weise. Erst einen Tag später wird sie endlich gefunden: angsterfüllt und ohne Gedächtnis.

Verstörende Erinnerungsfetzen an eine blutige Jagd und massive Felsgipfel führen sie schließlich in ein abgelegenes Waldcamp. Was ist dort mit ihr geschehen? Auf der Suche nach Antworten folgt sie einer Spur tief ins Herz des Waldes. Doch ist sie bereit für die Wahrheit, die dort lauert?

Ein einsames Camp.
Ungezähmte Natur.
Ein Wald voller Mysterien.
Ein Geheimnis von zerstörerischer Kraft.

Atmosphärisch, rätselhaft und aufwühlend - der neue Roman von dem preisgekrönten Autorinnenduo Ella Blix, bestehend aus Antje Wagner und Tania Witte.

Ausgezeichnet 2019 als Ella Blix mit einem Werkstipendium des Deutsch Literaturfonds und als Einzelautorinnen mit dem Mannheimer Feuergriffel (Tania Witte) und dem Phantastikpreis der Stadt Wetzlar (Antje Wagner).

Gedruckt auf Umweltpapier und zertifiziert mit dem BLAUEN ENGEL.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Mystery und Abenteuer

Seit einem erschreckenden Erlebnis auf einem Waldausflug mit der Schule ist Noomi nicht mehr dieselbe. Erinnerungsfetzen, die berauschend, aber auch verstörend sind, führen sie immer wieder zurück zu diesem Tag im Wald. Seitdem ist etwas mit ihr passiert, und sie muss herausfinden, was dort geschehen ist. Warum kann sie sich nicht erinnern? Warum fühlt sie sich seitdem den Tieren so nah?

Cover:

Das Cover ist einfach sagenhaft schön. Es fängt die mystische Stimmung des Buches ein und zog mich magisch in seinen Bann. Ich denke, man sieht am Cover auch sehr gut, dass es sich um ein Jugendbuch handelt.

Ich habe mir das Cover nach dem Lesen des  Buches nochmals intensiv angesehen. Es erscheint dadurch nochmal in komplett anderem Glanz. Allerdings kann ich das hier ohne zu spoilern nicht erklären, also seht selbst 😉

Ich habe super in die Geschichte hinein gefunden. Der Schreibstil ist fantastisch. Absolut bildlich. Und spiegelt auch die Jugendlichen wieder, um die es geht. Daher finde ich es sehr authentisch. Außerdem kommt man hier nicht auf den Gedanken,  dass das Buch von einem Autorinnenduo geschrieben wurde. Es liest sich wie aus einer Hand.

Die Idee mit den Jugendlichen im Wald ist vielleicht nicht neu, aber die Umsetzung und die Geschichte,  die dahinter steckt, finde ich absolut spektakulär. Der Spannungsbogen wurde bis zur Auflösung konstant hoch gehalten. Das Buch weglegen fiel mir total schwer.

Die Geschichte wurde abwechselnd aus der Sichtweise der einzelnen Jugendlichen geschrieben,  das finde ich toll. So konnte ich jeden Einzelnen ganz intensiv kennenlernen und Sympathiepunkte verteilen 😉

Das Ende kam für mich doch ein wenig überraschend und wurde teilweise offen gehalten. Das fand ich hier nicht schlimm, sondern brach mich dazu, mich nah dem Lesen noch einmal mit dem "was wäre wenn" zu beschäftigen.

Fazit:

Mir hat das Buch sehr gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der das Genre mag.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Echter Pageturner mit vielen mysteriösen Rätseln

Vier Jugendliche sollen in einem Camp mitten im Wald Sozialstunden ableisten. Die so unterschiedlichen Teenager sind davon alles andere als begeistert. Dennoch schweißt sie die gemeinsame Lage mit der Zeit zusammen. Als dann auch noch komische Vorkommnisse im Camp passieren, stellen sie sich die Frage, was eigentlich wirklich im Camp vor sich geht.

Auf dieses Buch bin ich dank des sehr interessant klingenden Klappentextes aufmerksam geworden. Das einsame Setting mitten in der Sächsischen Schweiz so wie die vielen Geheimnisse machten mich furchtbar neugierig auf diese Geschichte.

Dies war mein erstes Buch vom Autorengespann Ella Blix, aber ganz sicherlich nicht das Letzte, denn der Mix aus Mystery und Übernatürlichem hat mich von der ersten Seite an stark fasziniert. Auch die Gruppendynamik ist absolut grandios dargestellt.

Denn die vier Jugendlichen Noomi, Flix, Olympe und Ryan wurden unfassbar gut von Ella Blix charakterisiert. Jeder der vier hat sein eigenes dunkles Geheimnis. Nach und nach erfährt man mehr über die Vergangenheit der Protagonisten. Dabei schlüpft man abwechselnd in die Perspektiven der vier Charaktere.

Ich konnte mich daher unfassbar gut in die vier Teenager hineinversetzen und die Emotionen von Noomi und Co. waren für mich mehr als nur spürbar. Selten konnten mich Charaktere so ans Buch fesseln wie in dieser Geschichte.
Dabei legen die beiden Autorinnen großen Wert darauf keine zu abstrakte Geschichte um die jeweiligen Charaktere zu stricken. Viel mehr sind dies Geschichten die es im alltäglichen Leben, leider, zu hauf gibt.

Neben den sehr ansprechenden Geschichten der vier Jugendlichen ist auch das Setting äußerst gelungen. Ein Camp mitten im Wald ohne W-LAN und richtiger Toilette sorgt für eine gewisse Grundspannung. Denn weit und breit ist niemand anders als die vier Jugendlichen und ihre drei Betreuer.

Nach und nach werden mysteriöse Vorkommnisse in die Handlung eingeflochten. Man hängt dadurch gebannt an den Seiten und rätselt mit was hinter all den Geschehnissen steckt. Dabei ist es grandios, dass man als Leser lange Zeit im Dunkeln tappt und nicht ahnt wohin die Geschichte am Ende führen wird. Während des Lesens entwickelt sich daher ein unglaublicher Lesesog und man möchte so schnell es geht wissen wie alles zusammenpasst.

Ein Wort möchte ich auch noch zur Aufmachung des Buches loswerden. Denn dieses Mal hat sich der Verlag dazu entschieden die Geschichte auf ressourcenschonende und umweltfreundliche Art herzustellen. Es hat daher das Siegel des "Blauen Engel" erhalten - toll!

Fazit:
Dieses Buch hat mich ab der ersten Seite gepackt und an seine Seiten gefesselt. Die vielen mysteriösen Geheimnisse im Camp, aber auch die dunkle Vergangenheit der Jugendlichen sorgen für einen hohen Spannungsbogen. Als Leser fällt es wahnsinnig schwer dieses Buch aus der Hand zu legen.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Der Wald hat Augen

Noomi, Ryan, Olympe und Flix sind jugendliche Straftäter, die gerade noch so an einem Gefängnisaufenthalt vorbeigeschrammt sind. Dafür müssen sie jetzt sechs Wochen lang in einem Camp in der Sächsischen Schweiz verbringen, um dort zu lernen, sozialverträglich zu handeln. Die vier sind völlig unterschiedlich, kommen aber alle aus Berlin und sind daher vor allem eines: Städter. Die Stille, der Wald, die Natur, das bereitet ihnen Unbehagen, zumal immer wieder seltsame Sache passieren. Sie fühlen sich beobachtet, wertvolle Dinge verschwinden. Um diesen Rätseln auf die Spur zu kommen, müssen sie sich zusammenraufen, und dann stoßen sie mitten im Wald auf etwas Rätselhaftes, das sie alle betrifft. Die Zeit läuft ihnen davon, denn einige von ihnen sind schon betroffen ...

Es ist nicht zu viel behauptet, wenn ich sage, dass mich dieses Buch von Seite 1 an abgeholt hat. Kurze, fesselnde Szenen aus den jeweiligen Perspektiven sorgten dafür, dass der Spannungsbogen beinahe durchgehend hochgehalten wird, die Protagonisten sind so unterschiedlich, kommen aus verschiedenen Schichten und haben alle ureigene Probleme, und doch haben sie gewisse Sachen gemeinsam, die sie zusammenschweißen. Mir waren die vier durchweg sympathisch. Das mysteriöse Element lud zum Miträtseln ein - für so was kann man mich ja immer begeistern - und ob am wissenschaftlichen Element auch nur ein Hauch Realismus dran ist, kann ich nicht beurteilen, ist mir aber auch egal. Denn eigentlich ist das eine Geschichte, in der Menschlichkeit und Zusammenhalt die Hauptsache spielen, und das wurde so gut transportiert, dass das Lesen durchweg unterhaltsam war. Ein Jugendbuch, das ohne übertriebenes Liebesgedöns auskommt und auch noch eine Handlung besitzt - von mir gibt's eine uneingeschränkte Empfehlung.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Ein unfassbar spannendes Buch mit Sogwirkung!

Als ich das erste Mal von dem neuen Titel von Ella Blix hörte, stand für mich sofort fest: Das Buch muss ich unbedingt lesen! Es klang einfach so, so gut und in das traumhaft schöne Cover habe ich mich auf den ersten Blick verliebt. Sieht es nicht wunderhübsch aus? Also in meinen Augen ist es ein richtiger Eyecatcher. Der Alexander Kopainski hat‘s einfach voll drauf, umwerfende Cover zu gestalten.
Von Ella Blix selbst hatte ich bisher noch nichts gelesen – ihr erster Roman „Der Schein“ liegt leider noch auf meinem SuB. Dafür aber kannte ich zwei Solo-Bücher der beiden Autorinnen, die sich hinter dem Pseudonym Ella Blix verbergen. Antje Wagner konnte mich mit „Hyde“ restlos begeistern und von Tania Witte habe ich „Die Stille zwischen den Sekunden“ richtig gefeiert. Auf mein erstes gemeinsames Werk der beiden war ich daher schon wahnsinnig gespannt!

Die vier Jugendlichen Noomi, Olympe, Ryan und Flix kommen aus verschiedenen Bezirken in Berlin und werden das erste Mal in dem Arbeitscamp „Feel Nature“ aufeinandertreffen. In diesem weit abgelegenen Camp in der Sächsischen Schweiz, in welches kriminelle Jugendliche geschickt werden, müssen die vier für sechs Wochen unter ständiger Aufsicht und strengen Regeln arbeiten. Sollten sie sich weigern oder die Auflagen missachten, droht ihnen die Haftstrafe. Während Olympe, Ryan und Flix nicht freiwillig im Camp sind, hat Noomi ihre Straftat nur deswegen begangen, um nach Feel Nature zu kommen. Seit einem Klassenausflug, der ganz in der Nähe des Camps stattfand, ist Noomi nicht mehr dieselbe. Irgendetwas Seltsames ist an diesem Tag mit ihr passiert, etwas, woran die Fünfzehnjährige keinerlei Erinnerungen hat. Von ihrem Campaufenthalt erhofft sie sich nun, endlich Antworten auf ihre Fragen zu erhalten.
Dass es in dem Camp nicht mit rechten Dingen zugeht, wird den vier Teenagern sehr schnell klar. Persönliche Gegenstände verschwinden, die Waldtiere verhalten sich äußerst merkwürdig...Was geht hier nur vor sich?

Hui, wow, was für ein geniales Buch! Bei mir ist es nun gute vier Tage her, dass ich „Wild“ beendet habe und ich bin immer noch total geflasht von dem, was ich hier zu lesen bekommen habe. Leute, dieses Buch ist so cool! Es ist so unbeschreiblich packend und spannend und so herrlich atmosphärisch, geheimnisvoll und außergewöhnlich. Ich habe das Buch quasi inhaliert, da ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Erzählt wird die Handlung im Wechsel aus den Perspektiven der vier Jugendlichen Noomi, Olympe, Ryan und Flix, jeweils in der dritten Person. Zudem gibt es zwischendurch immer mal wieder kurze mysteriöse X-Kapitel in der Ich-Form. Mir haben die ständigen Sichtwechsel super gut gefallen, da sie das Lesevergnügen nur noch mitreißender machen und wir von allen vier Hauptprotagonisten ein sehr genaues Bild erhalten. Dank der einfühlsamen und sehr lebensnahen Erzählweise ist es mir jederzeit spielend leicht gelungen, mich in unsere vier Buchhelden hineinzuversetzen und ihr Denken, Handeln und Fühlen nachzuvollziehen.
Wen ich von den vier Jugendlichen am meisten in mein Herz geschlossen habe, kann ich tatsächlich gar nicht sagen. Die Vier sind einfach alle so sympathisch und authentisch und könnten unterschiedlicher wohl nicht sein. Eine große Gemeinsamkeit haben sie aber: Sie müssen für sechs Wochen in das Resozialisierungscamp Feel Nature und das, was sie dort erleben werden, ist einfach nur krass und beängstigend.

Ich muss gestehen, dass ich mich an einigen Stellen schon ein bisschen gegruselt habe. Warum genau, kann ich euch nur leider nicht sagen, da ich ansonsten zu sehr spoilern würde. Nur so viel: Bei „Wild“ handelt es sich um eine Art Mystery-Roman mit Fantasy- und Science Fiction-Elementen. Das, was in Feel Nature geschieht, ist ziemlich unrealistisch, ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen, dass so etwas möglich ist. Ella Blix ist es aber hervorragend geglückt, sehr abwegige Dinge so glaubhaft darzustellen, dass man sie irgendwie doch für wahrscheinlich halten könnte...na ja, zumindest ein bisschen.

Der Klappentext verrät ja nicht allzu viel darüber, was die Jugendlichen und somit auch uns Leser in dem Camp erwarten wird. Mich hat die Richtung, in die sich Geschichte entwickelt, daher sehr überrascht. Im positiven Sinne natürlich. Mit so einer abgefahrenen Story hatte ich irgendwie nicht gerechnet. Wie oben bereits erwähnt habe ich das Buch richtiggehend verschlungen. Die Handlung steckt voller Geheimnisse und Rätsel und hält Überraschungen und Enthüllungen parat, die einen einfach nur umhauen.
Wie lauten die Geschichten der vier Teenager? Was für Päckchen haben sie zu tragen? Was ist Noomi während des Klassenflugs passiert? Warum kann sie sich nicht daran erinnern und wieso sind ihre Augen seitdem orange? Wer ist dieser unbekannte X-Erzähler, der alles zu wissen und die Jugendlichen ständig zu beobachten scheint? Und dann wäre da natürlich noch das Camp. Und der Wald. Mit seinen tierischen Bewohnern... Hach, es macht einfach so irre viel Spaß das Buch zu lesen und während des Durchschmökerns auf immer mehr Hinweise zu stoßen, Puzzleteile an die richtigen Stellen einzufügen und am laufenden Band mitzufiebern.

Wovon ich ebenfalls ganz hin und weg bin, ist das Setting. Die Natur der Sächsischen Schweiz und das einsam gelegene Camp werden so brillant beschrieben! Ich hatte von den Schauplätzen die tollsten Bilder im Kopf und die schaurig-schöne Atmosphäre, die durch die einzigartige Kulisse geschaffen wird, hat mir ständig leichte Gänsehaut bereitet.

Große Klasse fand ich auch den Schreibstil. Ich frage mich ja immer wieder, wie es zwei Personen gelingt, gemeinsam ein Buch zu schreiben, ohne das man merkt, dass die Geschichte nicht nur aus einer Feder stammt. So wie hier. Der Schreibstil von Ella Blix ist großartig! Er ist fesselnd, leicht und flüssig und liest sich wie aus einem Guss.
Apropos leicht und flüssig: Mögt ihr das auch so gerne, wenn Bücher Textnachrichten enthalten? Also ich stehe total auf so etwas. Ich finde, dass durch Textnachrichten immer so eine schöner lockerer Lesefluss zustande kommt. Mich hat es daher riesig gefreut, dass es am Ende des Buches ein kleines Chat-Gespräch zwischen den Jugendlichen gibt. Worum es in diesem geht, werde ich hier aber selbstverständlich nicht verraten. ;)

Was dann auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, ist die Verarbeitung des Buches. Als mich mein Exemplar erreicht hat, war ich im ersten Moment etwas verblüfft, dass das Buch so dünn wirkt und das, wo es doch über 370 Seiten hat. Erstaunt hat mich auch, dass es dennoch ziemlich schwer ist. Nun, das liegt daran, dass „Wild“ auf Umweltschutzpapier gedruckt wurde. Das Buch wurde sogar mit dem Blauen Engel ausgezeichnet, was ich einfach nur fantastisch finde. Meiner Ansicht nach sollten viel mehr Bücher auf so eine umweltfreundliche Art hergestellt werden.

Fazit: Ein mega cooles Buch voller Nervenkitzel und Gänsehaut-Momente! Mir hat „Wild – Sie hören dich denken“ ein unvergessliches Leseerlebnis beschert. In meinen Augen ist dem Autorinnenduo Ella Blix mit ihrem zweiten Gemeinschaftswerk ein richtig geiles Buch gelungen, welches sich für mich zu einem absoluten Highlight entwickelt hat. Ich bin total begeistert von der unglaublich spannenden Geschichte, den erstklassig ausgearbeiteten Charakteren, dem grandiosen Setting und der unheimlichen Atmosphäre. Dieses Buch packt dich von der erste Seite an und lässt sich dich einfach nicht mehr los! Wer gerne Bücher mit Mystery-Anteil und Fantasyelementen liest, kann ich „Wild“ echt nur ans Herz legen. Und für Tier- und Naturliebhaber ist das Buch ebenfalls wärmstens zu empfehlen. Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.06.2020

Wild - tierisch oder menschlich? Was hörst du?

Der Schreibstil ist magisch, fantastisch und spannend. Das Buch aus der Hand zu legen vor dem Ende – einfach undenkbar.

Das Cover ist ein Gedicht und kann eigentlich nur von Alexander Kopainski stammen, das bräuchte ich noch nicht mal nachsehen. Und es passt mit allen Elementen und Farben absolut zum Romaninhalt – das würde ich auch als Poster nehmen.

Der Klappentext macht super neugierig auf einen neuen Roman des Autorenduos Antje Wagner und Tania Witte = Ella Blix.

Fazit:
Für mich war es der erste Roman des Autorinnenduo Ella Blix, in den Genuss von Büchern von Antje Wagner bin ich schon gekommen (Hyde, Vakuum, Flamingofeuer). Und das verspricht immer Lesegenuss auf hohem Niveau und spannend. So war es auch mit diesem Roman – unterbrechen ungern lieber am Stück lesen.

Um was geht es eigentlich: um vier Jugendliche Noomi, Flix, Olympe und Ryan, die statt Jugendknast 6 Wochen Sozialarbeit bei Feel Nature ableisten. Und das Ganze führt uns mitten in den Wald ins Erzgebirge in eine geheimnisvolle und wilde Landschaft. Und dort in 6 Blockhütten begegnen sie der Natur und noch mehr …

Was mir sehr gut gefallen hat das man immer stückweise jeden der Jugendlichen kennenlernt. Seinen Hintergrund, die Gründe die zum Aufenthalt geführt haben und noch mehr. Aber alle haben nur ein Ziel: so schnell wie möglich das hier durchziehen und zurück nach Berlin. Doch sie haben die Rechnung ohne die Tiere des Waldes gemacht! Und die Spur führt sie mitten in das Herz des Waldes – doch sind sie bereit für das was sie dort finden? Und werden sie alle wieder nach Hause kommen?

Und der Ort des Geschehens, das weitgehend naturnah und ökologisch gestaltet Camp mit Komposttoilette und mehr, fand ich auch toll. Naturnah, richtig was für Stadtkinder!

Für mich ist der Roman ist sehr fantastisch, spannend, mysteriös, rätselhaft und wie gewohnt von der einen Autorin auf jeden Fall atmosphärisch dicht, aber auch die Werte wie Zusammenhalt, Freundschaft, offene sein für Neues werden gut herausgearbeitet.

Der neue Roman von dem preisgekrönten Autorinnenduo Ella Blix, bestehend aus Antje Wagner (ausgezeichnet mit Phantastikpreis der Stadt Wetzlar 2019 für Hyde) und Tania Witte (ausgezeichnet 2019 mit dem Mannheimer Feuergriffel) ist eine unbedingte Leseempfehlung und Highlight 2020. Das nicht nur für Jugendliche. Auch Leser über die Zielgruppe hinaus, werden den Roman spannend und interessant finden.

Und Tier- und Naturfreunde werden auch begeistert sein da sich die Grenzen zwischen den Menschen, Natur und Tieren im Roman verwischen. Zudem wurde der Roman auf Umweltpapier gedruckt und ist zertifiziert mit dem BLAUEN ENGEL.

Für mich eigentlich schon 5 Stern Plus und „Der Schein“ muss sobald wie möglich auch gelesen werden. Ich hoffe das wir in Zukunft noch einiges vom Autorenduo zu lesen bekommen.